Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Unsere Ergebnisse stimmten zuletzt wieder. Wir waren zwar auch davor immer voll fokussiert, haben aber nun aus kleinen Fehlern, die wir in den Spielen beim VfL Bochum 1848 oder beim SV Werder Bremen gemacht haben, gelernt. Unsere Mentalität ist gut, aber wir dürfen nicht aufhören und müssen dieses Niveau halten. Sobald wir entspannen, haben wir in Augsburg keine Chance“, so Alonso zu Beginn der Pressekonferenz. Die Bundesliga sei „der wichtigste Wettbewerb - weil man sich jede Woche beweisen muss. Jedes Spiel ist wichtig und intensiv.“
Der FCA holte in dieser Bundesligasaison bereits 14 Punkte zu Hause, ligaweit haben nur Borussia Dortmund (19) und der FC Bayern München (16) mehr Zähler im eigenen Stadion geholt. Der Spanier warnte daher: „Nach meinen Erfahrungen war es in den vergangenen zwei Jahren immer hart, in Augsburg zu spielen. Sie haben zudem zuletzt das System gewechselt und ihre Stürmer sind gut drauf. Wir erwarten einen starken Gegner.“ Daher müsse man das Spiel stets „richtig interpretieren und zwischen schönem und unschönem Spiel die richtige Balance finden“, so Alonso.
Ob Patrik Schick für das Duell in der Fremde wieder einsatzfähig sein wird, entscheidet sich erst nach dem Abschlusstraining am Freitagnachmittag. Alonso: „Es ist möglich, aber wir wollen kein zu großes Risiko eingehen und werden abwarten, ob er sich bereit fühlt.“ Stürmerkollege Victor Boniface sei für die Partie in Augsburg noch kein Thema. Offen ist noch, ob er beim letzten Heimspiel in 2024 gegen den SC Freiburg am Samstag, 21. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr in der BayArena) sein Comeback geben wird.
1.650 Bayer 04-Fans werden die Werkself am Samstagnachmittag in der WWK Arena unterstützen.

Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.
Mehr zeigen
Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.
Mehr zeigen
Einige Nachwuchsmannschaften bestreiten am Wochenende Testspiele, derweil absolvieren die U19-Juniorinnen nach Abschluss der U19-Liga noch ein Platzierungsspiel. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2027 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten.
Mehr zeigen