Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Unsere Ergebnisse stimmten zuletzt wieder. Wir waren zwar auch davor immer voll fokussiert, haben aber nun aus kleinen Fehlern, die wir in den Spielen beim VfL Bochum 1848 oder beim SV Werder Bremen gemacht haben, gelernt. Unsere Mentalität ist gut, aber wir dürfen nicht aufhören und müssen dieses Niveau halten. Sobald wir entspannen, haben wir in Augsburg keine Chance“, so Alonso zu Beginn der Pressekonferenz. Die Bundesliga sei „der wichtigste Wettbewerb - weil man sich jede Woche beweisen muss. Jedes Spiel ist wichtig und intensiv.“
Der FCA holte in dieser Bundesligasaison bereits 14 Punkte zu Hause, ligaweit haben nur Borussia Dortmund (19) und der FC Bayern München (16) mehr Zähler im eigenen Stadion geholt. Der Spanier warnte daher: „Nach meinen Erfahrungen war es in den vergangenen zwei Jahren immer hart, in Augsburg zu spielen. Sie haben zudem zuletzt das System gewechselt und ihre Stürmer sind gut drauf. Wir erwarten einen starken Gegner.“ Daher müsse man das Spiel stets „richtig interpretieren und zwischen schönem und unschönem Spiel die richtige Balance finden“, so Alonso.
Ob Patrik Schick für das Duell in der Fremde wieder einsatzfähig sein wird, entscheidet sich erst nach dem Abschlusstraining am Freitagnachmittag. Alonso: „Es ist möglich, aber wir wollen kein zu großes Risiko eingehen und werden abwarten, ob er sich bereit fühlt.“ Stürmerkollege Victor Boniface sei für die Partie in Augsburg noch kein Thema. Offen ist noch, ob er beim letzten Heimspiel in 2024 gegen den SC Freiburg am Samstag, 21. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr in der BayArena) sein Comeback geben wird.
1.650 Bayer 04-Fans werden die Werkself am Samstagnachmittag in der WWK Arena unterstützen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen