Zurück zur Übersicht
20.09.2024Werkself-TV

Alonso vor #B04WOB: „Erwarten körperbetonten Gegner“

Nach dem Galaabend zum Auftakt der UEFA Champions League in Rotterdam ist Bayer 04 zurück im Ligaalltag: Im Rahmen des 4. Spieltags empfängt die Werkself am Sonntag, 22. September (Anstoß: 15.30 Uhr), den VfL Wolfsburg. Vorab beantwortete Cheftrainer Xabi Alonso die Fragen der Medienvertreter zu gleich mehreren Spielern aus dem Leverkusener Kader sowie zur Partie gegen die Wölfe.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Uns bleibt nicht viel Zeit für die Vorbereitung auf Wolfsburg. Aber das ist nicht neu für uns“, betonte Alonso am Freitag. „Heute steht die Regeneration im Vordergrund, morgen geht es dann in die Spielvorbereitung. Wir müssen die Zeit, die wir haben, bestmöglich nutzen.“

Die Spielweise des VfL beschrieb der Spanier als „intensiv und körperbetont. So ist es bei den Teams von Ralph Hasenhüttl meistens.“ Dementsprechend froh zeigte sich Alonso, dass alle Spieler aus dem Champions-League-Auftakt in Rotterdam verletzungsfrei rausgegangen sind. „Wir erwarten, dass alle einsatzfähig sind. Der Kader ist breit, alle sind bereit. Wir werden sehen, wer am Sonntag auf dem Platz steht.“

Alonso über Wirtz: „Schon sehr reif“

Angesprochen auf Doppelpacker Florian Wirtz und seine Leistung gegen Feyenoord erklärte Alonso: „Flo ist für sein noch junges Alter schon sehr reif. Und diese große Aufmerksamkeit ist auch nicht neu für ihn. Natürlich hat er eine sehr gute Leistung gezeigt. Aber nicht nur er, sondern das gesamte Team. Aber Rotterdam ist jetzt aus unseren Köpfen, es zählt nur noch Wolfsburg.“

Auch zu Victor Boniface wurde der Bayer 04-Cheftrainer befragt. Alonsos Einschätzung zu dem Nigerianer: „Wir sehen bei Boni von Woche zu Woche eine Entwicklung. Er ist sehr wichtig für uns und hat einen großen Einfluss auf unser Spiel. Auch sein Einfluss neben dem Platz ist positiv, er bringt Spaß in die Kabine und ist ein guter Typ. Wir müssen ihm helfen, gut zu spielen.“

In Rotterdam gab Exequiel Palacios nach überstandener Verletzungspause sein Comeback auf dem Rasen. Alonso über den argentinischen Weltmeister: „Pala braucht noch ein bisschen Zeit, um über 90 Minuten gehen zu können. Aber er ist sehr wichtig für uns, das ist immer wieder zu sehen.“

Ausverkaufter Heimbereich

Am Sonntag gegen Wolfsburg wird der Heimbereich der BayArena ausverkauft sein, aus der Autostadt reisen 800 Fans an. Der Oberrang Gast wird zum Heimbereich.

Ähnliche News