Zurück zur Übersicht
25.10.2023Werkself-TV

Alonso vor #B04QAR: Starker Gegner mit „viel Erfahrung in Europa und klarer Spielidee“

Topspiel der Gruppe H: In ihrer dritten Partie der Gruppenphase der UEFA Europa League 2023/24 empfängt die Werkself den aserbaidschanischen Meister Qarabag Agdam in der BayArena. Das Spiel zwischen dem Tabellenführer aus Leverkusen und dem Gruppenzweiten Qarabag steigt am Donnerstag, 26. Oktober (Anstoß: 21 Uhr). Auf der Pressekonferenz vor der Partie betonten Cheftrainer Xabi Alonso und Mittelfeldakteur Jonas Hofmann vor allem die Relevanz der Partie. Der dritte Sieg im dritten Spiel würde eine gute Ausgangslage für den Gruppensieg und den damit verbundenen Einzug in die K.o.-Runde schaffen.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Es ist ein sehr wichtiges Spiel. Wenn wir gewinnen, haben wir gute Möglichkeiten auf die K.o.-Runde. Aber es wird ein schwieriges Spiel. Qarabag hat viel Erfahrung in Europa, einen guten Trainer und eine klare Spielidee“, erklärte Alonso zu Beginn der Pressekonferenz.

Qarabag ist genauso wie Leverkusen in der Europa League noch ungeschlagen und hat in der Gruppenphase noch kein Gegentor kassiert. Auch Hofmann weiß um die Qualitäten der Aserbaidschaner und sieht den Schlüssel zum Erfolg vor allem in einem fokussierten Auftritt: „Wir müssen hellwach sein und mit höchster Konzentration agieren. Solche Spiele können einen aus der Bahn werfen, wenn es nicht so läuft wie erwartet. Wir müssen im richtigen Moment da sein und wollen letztlich den Gruppensieg perfekt machen.“

Jonas Hofmann

Hofmann: „Zeichen stehen gut“

Die Werkself geht dabei mit viel Zuversicht in das bevorstehende Duell gegen Qarabag. Hofmann: „Nach der Länderspielpause sind alle in einer guten Verfassung und mit viel Motivation nach Leverkusen zurückgekehrt. Wir haben die Reise gut überstanden und ich denke, man hat trotz des schwierigen Spiels gegen Wolfsburg schon gesehen, dass wir weiterhin frisch auftreten. So werden wir uns auch morgen zeigen. Die Zeichen dafür stehen gut.“

Bei der Partie gegen Qarabag sind nahezu alle Spieler einsatzbereit. Lediglich Arthur fehlt.

Ausverkaufter Heimbereich erwartet

Trotz der späten Anstoßzeit am Donnerstagabend (21 Uhr) kann sich die Werkself erneut über eine große Unterstützung freuen. 27.500 Karte sind bislang verkauft, für morgen wird ein ausverkaufter Heimbereich erwartet.

Ähnliche News

Osman Turay beim Sechzehntelfinale der U17-WM
Jugend - 15.11.2025

U17-WM in Katar: DFB-Team um vier Leverkusener scheidet im Sechzehntelfinale aus

Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.

Mehr zeigen
Nico Can Plett
U17 - 14.11.2025

3:1 gegen FSV Frankfurt – U17 baut Siegesserie weiter aus

Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.

Mehr zeigen
Charlotte Voll
Frauen - 14.11.2025

Schultereckgelenksprengung: Bayer 04 muss erneut auf Charlotte Voll verzichten

Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.

Mehr zeigen
Keanu Senkbeil
eSports - 14.11.2025

#B04eSports: Sechs Punkte und ein Debüt zum Start des zweiten Showdowns

Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.

Mehr zeigen
U13
Jugend - 14.11.2025

Nachwuchs: U13 mit wichtigem Ligaspiel und internationalem Test

Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen