Zurück zur Übersicht
30.09.2024Werkself-TV

Alonso vor #B04Milan: „Spiel gegen ein großes Team der Fußball-Geschichte“

UEFA Champions League in der BayArena: Am 2. Spieltag der Königsklasse empfängt die Werkself den italienischen Vizemeister und aktuellen Tabellendritten der Serie A AC Mailand. Es ist das erste Duell der beiden Klubs auf internationaler Bühne und steigt am Dienstag, 1. Oktober (Anstoß: 21 Uhr/live auf DAZN und im Werkself-Radio) in der BayArena. Im Rahmen der Pressekonferenz vorab sprachen Cheftrainer Xabi Alonso und Abwehrchef Jonathan Tah über die Spielweise und die Stärken des kommenden Gegners. Außerdem schwelgten beide in Erinnerung an vergangene Champions-League-Zeiten.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Es ist ein Spiel gegen ein großes Team der Fußball-Geschichte. Mailand ist eine Top-Mannschaft mit viel individueller Qualität. Sie verfügen über gefährliche Spieler, die eine gute Verbindung auf dem Feld haben. Wir brauchen daher unsere beste Leistung und müssen wie immer hochkonzentriert auftreten,“ so Xabi Alonso auf der PK am Montagmittag.

Abwehrchef Jonathan Tah sagte mit Vorfreude auf das Duell: „Spiele in der Champions League sind immer eine Herausforderung. Wir werden auf dem höchsten Niveau gefordert sein – genau das wollen wir auch.“

Alonso: „Erwarten hohe Spielintelligenz“

Während die Werkself den Auftakt in die Champions League 2024/25 mit 4:0 gewann, hatten die Rossoneri zum Start zuhause eine 1:3-Niederlage gegen den FC Liverpool hinnehmen müssen. In der Liga hatte die AC zunächst mit zwei Unentschieden und einer Niederlage einen durchwachsenen Start erwischt. Zuletzt aber gab es drei Liga-Siege in Folge, unter anderem im Stadt-Derby mit Meister Inter Mailand (2:1) und am vergangenen Freitag gegen US Lecce (3:0).

Auf Nachfrage, wie er die Mailänder einschätzt, sagte Alonso: „Wir erwarten eine hohe Spielintelligenz. Sie sind bereit, tief zu verteidigen, können mit Ball aber auch dominant auftreten. Wir müssen für alle Situationen bereit sein.“ Tah ergänzte: „Italienische Teams sind für viele Mannschaften ein schwieriger Gegner. Sie haben einen besonderen Spielstil und verteidigen sehr gut. Von uns wird viel Geduld gefragt sein.“

PK vor #B04Milan

Tah: „Haben eine brutale Entwicklung genommen“

Das Duell gegen die Mailänder ist dabei für die Werkself das erste Heimspiel in der Champions League seit gut zwei Jahren, als Schwarz-Rot auf den FC Brügge traf. Angesprochen auf die Entwicklung von Bayer 04 seitdem sagte Tah: „Es ist sehr viel passiert. Wir als Klub haben eine brutale Entwicklung genommen, der Trainer hatte dabei einen großen Einfluss. Wir sind jetzt auf einem Level, wo wir uns mit den größten Teams in Europa messen dürfen. Aber es gibt immer Raum für Verbesserungen. Wir werden nie sagen, dass wir vollständig zufrieden sind. Wir werden immer an uns arbeiten und versuchen, von Spiel zu Spiel eine Steigerung hinzulegen.“

In Erinnerung schwelgte auch Alonso für einen Moment. Als Spieler des FC Liverpool feierte der Spanier gegen die Mailänder in einem der denkwürdigsten Champions-League-Endspiele seinen ersten Titel in der Königsklasse. Liverpool holte damals ein 0:3 auf, Alonso selbst schoss per Nachschuss eines Strafstoßes den Ausgleichstreffer und brachte die Reds damit ins Elfmeterschießen, das sie letztlich gewinnen konnten. Über den magischen Abend gegen die AC sagte Alonso: „Es war eines der wichtigsten Spiele in meiner Karriere und eine unglaubliche Nacht. Es ist eine schöne Erinnerung, der Fokus liegt nun aber auf dem Hier und Jetzt.“

Ausverkaufte BayArena – Übertragender Sender

Für das morgigen Duell kann Alonso personell nach wie vor aus dem Vollen schöpfen. Zudem erfreulich: 30.210 Fans werden das Spiel morgen vor Ort im Stadion verfolgen – die BayArena ist damit ausverkauft. 2.000 Fans reisen aus Mailand an.

Das Spiel wird live bei DAZN übertragen. Darüber hinaus sendet das Werkself-Radio wie gewohnt.

Ähnliche News

Cornelia Kramer: „Sehr geduldig und ruhig geblieben“
Werkself-TV - 07.11.2026

Cornelia Kramer: „Sehr geduldig und ruhig geblieben“

Durch das 2:0 (0:0) gegen den Hamburger SV haben die Bayer 04-Frauen den Anschluss an die Spitzenplätze in der Bundesliga hergestellt. Torschützin Cornelia Kramer spricht im Doppelinterview mit Kapitänin Carolin Simon über ihren „Dosenöffner“ und die Bedeutung des Heimsiegs für die kommenden Wochen.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 07.11.2026

Kramers fünfter Saisontreffer entscheidet: Bayer 04-Frauen schlagen den HSV

Nach einem erfolgreichen Geduldsspiel haben die Bayer 04-Frauen den Anschluss an die Spitzenplätze in der Bundesliga wiederhergestellt. Gegen den Hamburger SV gewann das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 2:0 (0:0). Damit verkürzte die Werkself den Rückstand auf Rang drei, der zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation berechtigt, nach neun Spieltagen auf einen Punkt. Im Ulrich-Haberland-Stadion trafen vor 1.015 Zuschauern Cornelia Kramer (58.) und Lobke Loonen (90.+5) zum Sieg.

Mehr zeigen
Die U19 bezwang Saarbrücken zum zweiten Mal in dieser Saison
U19 - 07.11.2026

5:0 in Saarbrücken – U19 weiter auf Rekordjagd

Die U19 von Bayer 04 ist weiter auf Rekordjagd und hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga im zehnten Spiel den zehnten Sieg gefeiert. Beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken gewann die an diesem Tag stark verjüngte Mannschaft von Trainer Patrick Greveraars 5:0 (2:0) und steht damit zwei Spiele vor dem Ende der Vorrunde weiterhin mit großem Abstand an der Tabellenspitze.

Mehr zeigen
Seminar Mobilität von Bayer 04 und der BUW
Nachhaltigkeit - 06.11.2026

Wuppertaler Studierende zu Gast in Leverkusen: Bayer 04 gibt Einblicke ins Nachhaltigkeitsmanagement

Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.

Mehr zeigen