Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Es ist ein Spiel gegen ein großes Team der Fußball-Geschichte. Mailand ist eine Top-Mannschaft mit viel individueller Qualität. Sie verfügen über gefährliche Spieler, die eine gute Verbindung auf dem Feld haben. Wir brauchen daher unsere beste Leistung und müssen wie immer hochkonzentriert auftreten,“ so Xabi Alonso auf der PK am Montagmittag.
Abwehrchef Jonathan Tah sagte mit Vorfreude auf das Duell: „Spiele in der Champions League sind immer eine Herausforderung. Wir werden auf dem höchsten Niveau gefordert sein – genau das wollen wir auch.“
Während die Werkself den Auftakt in die Champions League 2024/25 mit 4:0 gewann, hatten die Rossoneri zum Start zuhause eine 1:3-Niederlage gegen den FC Liverpool hinnehmen müssen. In der Liga hatte die AC zunächst mit zwei Unentschieden und einer Niederlage einen durchwachsenen Start erwischt. Zuletzt aber gab es drei Liga-Siege in Folge, unter anderem im Stadt-Derby mit Meister Inter Mailand (2:1) und am vergangenen Freitag gegen US Lecce (3:0).
Auf Nachfrage, wie er die Mailänder einschätzt, sagte Alonso: „Wir erwarten eine hohe Spielintelligenz. Sie sind bereit, tief zu verteidigen, können mit Ball aber auch dominant auftreten. Wir müssen für alle Situationen bereit sein.“ Tah ergänzte: „Italienische Teams sind für viele Mannschaften ein schwieriger Gegner. Sie haben einen besonderen Spielstil und verteidigen sehr gut. Von uns wird viel Geduld gefragt sein.“

Das Duell gegen die Mailänder ist dabei für die Werkself das erste Heimspiel in der Champions League seit gut zwei Jahren, als Schwarz-Rot auf den FC Brügge traf. Angesprochen auf die Entwicklung von Bayer 04 seitdem sagte Tah: „Es ist sehr viel passiert. Wir als Klub haben eine brutale Entwicklung genommen, der Trainer hatte dabei einen großen Einfluss. Wir sind jetzt auf einem Level, wo wir uns mit den größten Teams in Europa messen dürfen. Aber es gibt immer Raum für Verbesserungen. Wir werden nie sagen, dass wir vollständig zufrieden sind. Wir werden immer an uns arbeiten und versuchen, von Spiel zu Spiel eine Steigerung hinzulegen.“
In Erinnerung schwelgte auch Alonso für einen Moment. Als Spieler des FC Liverpool feierte der Spanier gegen die Mailänder in einem der denkwürdigsten Champions-League-Endspiele seinen ersten Titel in der Königsklasse. Liverpool holte damals ein 0:3 auf, Alonso selbst schoss per Nachschuss eines Strafstoßes den Ausgleichstreffer und brachte die Reds damit ins Elfmeterschießen, das sie letztlich gewinnen konnten. Über den magischen Abend gegen die AC sagte Alonso: „Es war eines der wichtigsten Spiele in meiner Karriere und eine unglaubliche Nacht. Es ist eine schöne Erinnerung, der Fokus liegt nun aber auf dem Hier und Jetzt.“
Für das morgigen Duell kann Alonso personell nach wie vor aus dem Vollen schöpfen. Zudem erfreulich: 30.210 Fans werden das Spiel morgen vor Ort im Stadion verfolgen – die BayArena ist damit ausverkauft. 2.000 Fans reisen aus Mailand an.
Das Spiel wird live bei DAZN übertragen. Darüber hinaus sendet das Werkself-Radio wie gewohnt.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen