Zurück zur Übersicht
4.02.2025Werkself-TV

Alonso vor #B04KOE: „Fokus wahren und kontrolliert auftreten“

K.-o.-Duell vor der Brust: Die Werkself empfängt im Viertelfinale des DFB-Pokals am Mittwoch, 5. Februar (Anstoß: 20.45 Uhr), den 1. FC Köln in der ausverkauften BayArena. Auf der Pressekonferenz vor der Partie sprach Cheftrainer Xabi Alonso über die Vorfreude und die Herangehensweise. Zudem äußerte sich der Spanier zu einigen Personalien.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Pokalspiele sind immer etwas Besonderes - gegen Köln erst recht. Unsere Vorfreude ist sehr groß“, sagte Alonso zu Beginn der Pressekonferenz am Dienstagnachmittag. Der 43-Jährige ergänzte: „Wir erwarten ein intensives und hartes Spiel mit einer Top-Stimmung. Aber es soll alles sportlich bleiben. Wir sind darauf vorbereitet, den Fokus zu wahren und kontrolliert aufzutreten.“

Über die Kölner, die derzeit mit 37 Punkten auf Rang eins der Zweitliga-Tabelle stehen, sagte Alonso: „Sie sind mutig und haben meiner Meinung nach einen Bundesliga-Kader mit viel Qualität und Erfahrung. Sie können mit hoher Intensität spielen und sind gerade in sehr guter Form.“

Adli einsatzbereit – Wirtz ein „Weltklasse-Spieler“

Während Alonso beim Pokalspiel nach wie vor auf die langzeitverletzten Jeanuel Belocian und Martin Terrier verzichten muss, ist Amine Adli wieder einsatzbereit. Über den Offensivakteur, der Ende Oktober vergangenen Jahres einen Wadenbeinbruch erlitten hatte, sagte Alonso: „Wir haben ihn auf dem Platz sehr vermisst in den letzten Monaten. Er hat diese Explosivität und aggressiven Laufwege. Wir freuen uns, dass er wieder fit ist.“

Über Florian Wirtz, der 2020 vom 1. FC Köln unters Kreuz gewechselt war, sagte Alonso: „Er hat bei Köln viel gelernt, aber seit seinem Wechsel nach Leverkusen nochmal eine sehr große Entwicklung genommen. Er ist ein erwachsener Spieler mit viel Präsenz auf dem Platz und er hat jeden Tag den Wunsch, noch besser zu werden. Er ist ein Weltklasse-Spieler.“

Und auch die beiden Winter-Neuzugänge Emiliano Buendía und Mario Hermoso, die gegen die TSG Hoffenheim (3:1) am vergangenen Wochenende ihr Debüt gefeiert hatten, erhielten von Alonso ein großes Lob: „Man hat sofort den Einfluss von Emiliano gespürt. Er ist ein sehr intelligenter Spieler, der neben den Stürmern auf beiden Seiten einsetzbar ist. Und bei Mario spürt man diese große Erfahrung auf dem Platz. Wir brauchten gefühlt zwei Besprechungen, dann hatten sie unsere Idee sofort verstanden.“

Live im Free-TV und im Werkself-Radio

Die BayArena wird ausverkauft sein, 3.000 Fans unterstützen den 1. FC Köln. Die Partie wird live im Free-TV bei der ARD und im Pay-TV bei Sky zu sehen sein. Zudem überträgt wie gewohnt das Werkself-Radio ab einer halben Stunde vor Anpfiff.

Ähnliche News

Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart
Bundesliga - 09.12.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Stuttgart

Am 16. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den VfB Stuttgart in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 10. Januar, um 18.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen
Bundesliga - 09.12.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Bremen

Am 19. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den SV Werder Bremen in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 24. Januar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Youth League
U19 - 08.12.2025

Entscheidendes Youth-League-Heimduell gegen Newcastle: „Haben es in der eigenen Hand – das wollen wir nutzen!“

Die Ausgangslage für den großen Showdown ist klar – und aussichtsreich. Am sechsten und zugleich letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26 empfängt die U19 von Bayer 04 Newcastle United. Mit einem Sieg im Ulrich-Haberland-Stadion wäre der historische erstmalige Einzug in die K.-o.-Phase des Wettbewerbs perfekt. Vor dem Duell am Mittwoch, 10. Dezember (Anstoß: 14 Uhr/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), sprach Trainer Kevin Brok über die erfolgreiche Generalprobe, sein Gefühl für die Partie und die Gefahr, die bereits ausgeschiedenen Engländer zu unterschätzen.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Champions League - 08.12.2025

Tickets für das UCL-Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Spiel beim griechischen Topklub steigt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen