U19 unterliegt im Derby in Köln

Im Bundesliga-Derby beim 1. FC Köln musste sich die U19 am Freitagmittag geschlagen geben. In der A-Junioren-Bundesliga West gab es für den Werkself-Nachwuchs am 4. Spieltag beim 0:5 (0:1) am Ende nichts zu holen.
crop_20201023_Derby_B04_U19_gegen_Koeln_U19_2956-2.jpg

Spiel: Bei strömendem Regen an der Franz-Kremer-Allee erspielte sich die U19 zunächst Vorteile und hatte auch die erste große Chance - Aaron Tshimuanga brachte eine Hereingabe von außen aus kurzer Distanz allerdings nicht im Tor unter. In der Schlussphase des ersten Durchgangs wurden den Leverkusenern die äußeren Umstände dann zum Verhängnis, als die Abwehr einen kurz gespielten Abstoß nicht klären konnte, Köln den Ball eroberte und Seymour Fünger die Hereingabe unglücklich mit dem Schienbein zum 0:1 ins eigene Tor ablenkte (37.).

Nach gut einer Stunde erhöhte Kölns Stürmer Meiko Sponsel zwar per Kopf auf 2:0 (59.), doch das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser kontrollierte in dieser Phase das Spielgeschehen und hatte nach einem regelwidrigen Foul an Niklas Determann im Strafraum mit einem Elfmeter die große Chance auf den Anschlusstreffer. Doch FC-Torhüter Jonas Urbig parierte den Schuss von Samed Onur.

Dafür schlugen die Kölner wenig später noch einmal zu: Nach einem Einwurf bekamen die Gäste den Ball nicht richtig unter Kontrolle, Bayer 04-Keeper Jakob Brambach eilte nach einem Pass in die Tiefe aus seinem Tor und war eigentlich auch rechtzeitig am Ball. Allerdings bekam er ihn nicht vollends unter Kontrolle, Kölns Yusuf Örnek erzielte im Nachsetzen das 3:0 (67.).

Trotz des Drei-Tore-Rückstands war dem Werkself-Nachwuchs anzumerken, dass er aus der Partie noch etwas herausholen wollte. „Allerdings hat die Mannschaft dann ihre defensiven Aufgaben etwas vernachlässigt“, betonte Trainer von Ahlen. Dadurch ergaben sich Räume für die Gastgeber, die sie bei ihren Treffern zum 5:0-Endstand zu nutzen wussten (87., 90.+3).

Einordnung: „Die Mannschaft hat über weite Phasen eigentlich ein gutes Spiel gemacht", so von Ahlen. „Aber defensiv sind ein paar Dinge nicht gut gelaufen und dann haben die Jungs das Spiel nicht konzentriert zu Ende gebracht." Nach vier Partien der „Einrunden-Saison" hat die U19 von Bayer 04 mit zwei Siegen und zwei Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz und reiht sich im Mittelfeld der Tabelle ein. Vor dem 4. Spieltag haben mit Borussia Dortmund, dem VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf noch drei Teams eine weiße Weste.

So geht's weiter: Das nächste Heimspiel bestreitet die U19 am Samstag, 31. Oktober (Anstoß: 17 Uhr), gegen den Wuppertaler SV. Der WSV steht nach seinen ersten drei Partien ohne Punkt da. Das Duell findet voraussichtlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Leistungszentrum Kurtekotten statt. Genauere Informationen gibt es vorab auf bayer04.de.

Die Statistik:

1. FC Köln U19: Urbig - Sponsel, Decker, Özkan, Örnek, Ksiouar, Castrop (74. Wydra), Schwirten (87. Fadeev), Obuz, Diehl(69. Jansen), Breuer (80. Fratea)

Bayer 04 U19: Brambach - Fünger (81. Fofana), Onur, Türkmen, Gedikli, Tshimuanga (80. Barak), Eze, Kemper, Schwieren, Determann (74. Eickschläger), L. Pesch

Tore: 1:0 Fünger (37./Eigentor), 2:0 Sponsel (59.), 3:0 Örnek (67.), 4:0 Obuz (87.), 5:0 Jansen (90.+3)

Gelbe Karten: Castrop - Fünger, Türkmen

Schiedsrichter: Julian Meckfessel (Bissendorf)

Ähnliche News

Gruppenfoto
Fußball Akademie - 07.09.2026

Zu Gast unterm Kreuz: Bayer 04 Football Academy São Paulo erlebt Leverkusen

Eine Woche voller Fußball, Begegnungen und ganz besonderer Einblicke: Eine rund 50-köpfige Gruppe der Bayer 04 Football Academy São Paulo war in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Paulo Sergio, offizielle Klub-Legende von Bayer 04, und Luiz Felipe, Geschäftsführer der Football Academy in São Paulo, zu Gast in Leverkusen. Neben dem Bundesliga-Auswärtsspiel in Elversberg und dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin standen auch ein gemeinsamer Trainingstag mit der Leverkusener Bayer 04 Fußball Akademie sowie ein Besuch der Bayer AG im Mittelpunkt. Dazu erhielten die Gäste besondere Einblicke in den Klub und die Bayer-Welt.

Mehr zeigen
U17 beim Torjubel
Jugend - 07.09.2026

Nachwuchs: U17 holt ersten Sieg – U18-Kader erreicht K.-o.-Phase in Córdoba

Erster Dreier für die U17! Mit 3:1 bezwang das Team die SV 07 Elversberg und feierte den ersten Saisonsieg. Derweil kämpfte sich der Leverkusener U18-Kader beim „Mundial de Clubes“-Turnier in Córdoba nach einer Niederlage zu Beginn noch bis ins Viertelfinale. Und die U23-Frauen greifen mit einem perfekten Saisonstart nach der Tabellenführung – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Equi Fernández
Business - 07.09.2026

Fashion und Style für die Werkself: LERROS bleibt Ausstatter von Bayer 04

Der Herrenausstatter LERROS bleibt auch in der aktuellen Saison offizieller Fashion- und Premium-Partner von Bayer 04. LERROS stattet wie bisher die Profi-Männermannschaft, das Trainerteam sowie die Geschäftsführung des Bundesligisten mit hochwertiger Bekleidung bei internationalen Reisen aus.

Mehr zeigen
U17 mit erstem Saisonsieg 26/27 gegen Elversberg | Highlights
Werkself-TV - 06.09.2026

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs bei der SV 07 Elversberg

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 05.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen