
Spiel: Bei strömendem Regen an der Franz-Kremer-Allee erspielte sich die U19 zunächst Vorteile und hatte auch die erste große Chance - Aaron Tshimuanga brachte eine Hereingabe von außen aus kurzer Distanz allerdings nicht im Tor unter. In der Schlussphase des ersten Durchgangs wurden den Leverkusenern die äußeren Umstände dann zum Verhängnis, als die Abwehr einen kurz gespielten Abstoß nicht klären konnte, Köln den Ball eroberte und Seymour Fünger die Hereingabe unglücklich mit dem Schienbein zum 0:1 ins eigene Tor ablenkte (37.).
Nach gut einer Stunde erhöhte Kölns Stürmer Meiko Sponsel zwar per Kopf auf 2:0 (59.), doch das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser kontrollierte in dieser Phase das Spielgeschehen und hatte nach einem regelwidrigen Foul an Niklas Determann im Strafraum mit einem Elfmeter die große Chance auf den Anschlusstreffer. Doch FC-Torhüter Jonas Urbig parierte den Schuss von Samed Onur.
Dafür schlugen die Kölner wenig später noch einmal zu: Nach einem Einwurf bekamen die Gäste den Ball nicht richtig unter Kontrolle, Bayer 04-Keeper Jakob Brambach eilte nach einem Pass in die Tiefe aus seinem Tor und war eigentlich auch rechtzeitig am Ball. Allerdings bekam er ihn nicht vollends unter Kontrolle, Kölns Yusuf Örnek erzielte im Nachsetzen das 3:0 (67.).
Trotz des Drei-Tore-Rückstands war dem Werkself-Nachwuchs anzumerken, dass er aus der Partie noch etwas herausholen wollte. „Allerdings hat die Mannschaft dann ihre defensiven Aufgaben etwas vernachlässigt“, betonte Trainer von Ahlen. Dadurch ergaben sich Räume für die Gastgeber, die sie bei ihren Treffern zum 5:0-Endstand zu nutzen wussten (87., 90.+3).
Einordnung: „Die Mannschaft hat über weite Phasen eigentlich ein gutes Spiel gemacht", so von Ahlen. „Aber defensiv sind ein paar Dinge nicht gut gelaufen und dann haben die Jungs das Spiel nicht konzentriert zu Ende gebracht." Nach vier Partien der „Einrunden-Saison" hat die U19 von Bayer 04 mit zwei Siegen und zwei Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz und reiht sich im Mittelfeld der Tabelle ein. Vor dem 4. Spieltag haben mit Borussia Dortmund, dem VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf noch drei Teams eine weiße Weste.
So geht's weiter: Das nächste Heimspiel bestreitet die U19 am Samstag, 31. Oktober (Anstoß: 17 Uhr), gegen den Wuppertaler SV. Der WSV steht nach seinen ersten drei Partien ohne Punkt da. Das Duell findet voraussichtlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Leistungszentrum Kurtekotten statt. Genauere Informationen gibt es vorab auf bayer04.de.
Die Statistik:
1. FC Köln U19: Urbig - Sponsel, Decker, Özkan, Örnek, Ksiouar, Castrop (74. Wydra), Schwirten (87. Fadeev), Obuz, Diehl(69. Jansen), Breuer (80. Fratea)
Bayer 04 U19: Brambach - Fünger (81. Fofana), Onur, Türkmen, Gedikli, Tshimuanga (80. Barak), Eze, Kemper, Schwieren, Determann (74. Eickschläger), L. Pesch
Tore: 1:0 Fünger (37./Eigentor), 2:0 Sponsel (59.), 3:0 Örnek (67.), 4:0 Obuz (87.), 5:0 Jansen (90.+3)
Gelbe Karten: Castrop - Fünger, Türkmen
Schiedsrichter: Julian Meckfessel (Bissendorf)

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag re-live...

Vor allem dank einer effizienten Anfangsphase haben die Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig ihren siebten Saisonsieg eingefahren. Am Mikrofon von Werkself-TV ordnen 2:0-Torschützin Estrella Merino Gonzalez und Mittelfeldspielerin Sofie Zdebel den Dreier ein.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 12. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Nach dem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz am vergangenen Wochenende präsentierte sich die U19 von Bayer 04 auch an diesem Samstag in Torlaune: Mit 8:1 setzte sich das Team von Trainer Kevin Brok im letzten Ligaspiel der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FSV Frankfurt durch. Jeweils zweimal waren Emmanuel Owen und Jonah Berghoff erfolgreich, die weiteren Treffer für die Leverkusener erzielten Jeremiah Mensah, Berkan Ermec, Ken Izekor und Burak Kir. Bayer 04 hatte sich bereits mit dem Sieg gegen Mainz als einer der besten sechs Gruppendritten für Liga A der Hauptrunde qualifiziert.
Mehr zeigen