U19 unterliegt im Derby in Köln

Im Bundesliga-Derby beim 1. FC Köln musste sich die U19 am Freitagmittag geschlagen geben. In der A-Junioren-Bundesliga West gab es für den Werkself-Nachwuchs am 4. Spieltag beim 0:5 (0:1) am Ende nichts zu holen.
crop_20201023_Derby_B04_U19_gegen_Koeln_U19_2956-2.jpg

Spiel: Bei strömendem Regen an der Franz-Kremer-Allee erspielte sich die U19 zunächst Vorteile und hatte auch die erste große Chance - Aaron Tshimuanga brachte eine Hereingabe von außen aus kurzer Distanz allerdings nicht im Tor unter. In der Schlussphase des ersten Durchgangs wurden den Leverkusenern die äußeren Umstände dann zum Verhängnis, als die Abwehr einen kurz gespielten Abstoß nicht klären konnte, Köln den Ball eroberte und Seymour Fünger die Hereingabe unglücklich mit dem Schienbein zum 0:1 ins eigene Tor ablenkte (37.).

Nach gut einer Stunde erhöhte Kölns Stürmer Meiko Sponsel zwar per Kopf auf 2:0 (59.), doch das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser kontrollierte in dieser Phase das Spielgeschehen und hatte nach einem regelwidrigen Foul an Niklas Determann im Strafraum mit einem Elfmeter die große Chance auf den Anschlusstreffer. Doch FC-Torhüter Jonas Urbig parierte den Schuss von Samed Onur.

Dafür schlugen die Kölner wenig später noch einmal zu: Nach einem Einwurf bekamen die Gäste den Ball nicht richtig unter Kontrolle, Bayer 04-Keeper Jakob Brambach eilte nach einem Pass in die Tiefe aus seinem Tor und war eigentlich auch rechtzeitig am Ball. Allerdings bekam er ihn nicht vollends unter Kontrolle, Kölns Yusuf Örnek erzielte im Nachsetzen das 3:0 (67.).

Trotz des Drei-Tore-Rückstands war dem Werkself-Nachwuchs anzumerken, dass er aus der Partie noch etwas herausholen wollte. „Allerdings hat die Mannschaft dann ihre defensiven Aufgaben etwas vernachlässigt“, betonte Trainer von Ahlen. Dadurch ergaben sich Räume für die Gastgeber, die sie bei ihren Treffern zum 5:0-Endstand zu nutzen wussten (87., 90.+3).

Einordnung: „Die Mannschaft hat über weite Phasen eigentlich ein gutes Spiel gemacht", so von Ahlen. „Aber defensiv sind ein paar Dinge nicht gut gelaufen und dann haben die Jungs das Spiel nicht konzentriert zu Ende gebracht." Nach vier Partien der „Einrunden-Saison" hat die U19 von Bayer 04 mit zwei Siegen und zwei Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz und reiht sich im Mittelfeld der Tabelle ein. Vor dem 4. Spieltag haben mit Borussia Dortmund, dem VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf noch drei Teams eine weiße Weste.

So geht's weiter: Das nächste Heimspiel bestreitet die U19 am Samstag, 31. Oktober (Anstoß: 17 Uhr), gegen den Wuppertaler SV. Der WSV steht nach seinen ersten drei Partien ohne Punkt da. Das Duell findet voraussichtlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Leistungszentrum Kurtekotten statt. Genauere Informationen gibt es vorab auf bayer04.de.

Die Statistik:

1. FC Köln U19: Urbig - Sponsel, Decker, Özkan, Örnek, Ksiouar, Castrop (74. Wydra), Schwirten (87. Fadeev), Obuz, Diehl(69. Jansen), Breuer (80. Fratea)

Bayer 04 U19: Brambach - Fünger (81. Fofana), Onur, Türkmen, Gedikli, Tshimuanga (80. Barak), Eze, Kemper, Schwieren, Determann (74. Eickschläger), L. Pesch

Tore: 1:0 Fünger (37./Eigentor), 2:0 Sponsel (59.), 3:0 Örnek (67.), 4:0 Obuz (87.), 5:0 Jansen (90.+3)

Gelbe Karten: Castrop - Fünger, Türkmen

Schiedsrichter: Julian Meckfessel (Bissendorf)

Ähnliche News

Schneereicher Trainingsstart: Die ersten Werkself-Einheiten des Jahres 2026
Werkself-TV - 09.01.2026

Schneereicher Trainingsstart: Die ersten Werkself-Einheiten des Jahres 2026

Bei Minusgeraden und mit ordentlich Neuschnee: Bayer 04 ist in dieser Woche ins Fußball-Jahr 2026 gestartet. Werkself-TV zeigt wie Lucas Vazquez, Patrik Schick, Malik Tillman und Co. in die Vorbereitung gestartet sind. Am ersten Tag waren weit über 1.000 Fans beim Auftakt mit dabei, im weiteren Verlauf der Woche war dann der Schnee ein beständiger Begleiter. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch.

Mehr zeigen
Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart
Werkself-TV - 09.01.2026

Da war doch was... Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart

Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 09.01.2026

Nachwuchs: Hochkarätige Hallenturniere für U19 und U15

Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Training
Jugend - 08.01.2026

Top-Turnier zum Jahresstart: U19 beim Mercedes-Benz Cup 2026 im Einsatz

Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.

Mehr zeigen