U19 unterliegt im Derby in Köln

Im Bundesliga-Derby beim 1. FC Köln musste sich die U19 am Freitagmittag geschlagen geben. In der A-Junioren-Bundesliga West gab es für den Werkself-Nachwuchs am 4. Spieltag beim 0:5 (0:1) am Ende nichts zu holen.
crop_20201023_Derby_B04_U19_gegen_Koeln_U19_2956-2.jpg

Spiel: Bei strömendem Regen an der Franz-Kremer-Allee erspielte sich die U19 zunächst Vorteile und hatte auch die erste große Chance - Aaron Tshimuanga brachte eine Hereingabe von außen aus kurzer Distanz allerdings nicht im Tor unter. In der Schlussphase des ersten Durchgangs wurden den Leverkusenern die äußeren Umstände dann zum Verhängnis, als die Abwehr einen kurz gespielten Abstoß nicht klären konnte, Köln den Ball eroberte und Seymour Fünger die Hereingabe unglücklich mit dem Schienbein zum 0:1 ins eigene Tor ablenkte (37.).

Nach gut einer Stunde erhöhte Kölns Stürmer Meiko Sponsel zwar per Kopf auf 2:0 (59.), doch das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser kontrollierte in dieser Phase das Spielgeschehen und hatte nach einem regelwidrigen Foul an Niklas Determann im Strafraum mit einem Elfmeter die große Chance auf den Anschlusstreffer. Doch FC-Torhüter Jonas Urbig parierte den Schuss von Samed Onur.

Dafür schlugen die Kölner wenig später noch einmal zu: Nach einem Einwurf bekamen die Gäste den Ball nicht richtig unter Kontrolle, Bayer 04-Keeper Jakob Brambach eilte nach einem Pass in die Tiefe aus seinem Tor und war eigentlich auch rechtzeitig am Ball. Allerdings bekam er ihn nicht vollends unter Kontrolle, Kölns Yusuf Örnek erzielte im Nachsetzen das 3:0 (67.).

Trotz des Drei-Tore-Rückstands war dem Werkself-Nachwuchs anzumerken, dass er aus der Partie noch etwas herausholen wollte. „Allerdings hat die Mannschaft dann ihre defensiven Aufgaben etwas vernachlässigt“, betonte Trainer von Ahlen. Dadurch ergaben sich Räume für die Gastgeber, die sie bei ihren Treffern zum 5:0-Endstand zu nutzen wussten (87., 90.+3).

Einordnung: „Die Mannschaft hat über weite Phasen eigentlich ein gutes Spiel gemacht", so von Ahlen. „Aber defensiv sind ein paar Dinge nicht gut gelaufen und dann haben die Jungs das Spiel nicht konzentriert zu Ende gebracht." Nach vier Partien der „Einrunden-Saison" hat die U19 von Bayer 04 mit zwei Siegen und zwei Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz und reiht sich im Mittelfeld der Tabelle ein. Vor dem 4. Spieltag haben mit Borussia Dortmund, dem VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf noch drei Teams eine weiße Weste.

So geht's weiter: Das nächste Heimspiel bestreitet die U19 am Samstag, 31. Oktober (Anstoß: 17 Uhr), gegen den Wuppertaler SV. Der WSV steht nach seinen ersten drei Partien ohne Punkt da. Das Duell findet voraussichtlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Leistungszentrum Kurtekotten statt. Genauere Informationen gibt es vorab auf bayer04.de.

Die Statistik:

1. FC Köln U19: Urbig - Sponsel, Decker, Özkan, Örnek, Ksiouar, Castrop (74. Wydra), Schwirten (87. Fadeev), Obuz, Diehl(69. Jansen), Breuer (80. Fratea)

Bayer 04 U19: Brambach - Fünger (81. Fofana), Onur, Türkmen, Gedikli, Tshimuanga (80. Barak), Eze, Kemper, Schwieren, Determann (74. Eickschläger), L. Pesch

Tore: 1:0 Fünger (37./Eigentor), 2:0 Sponsel (59.), 3:0 Örnek (67.), 4:0 Obuz (87.), 5:0 Jansen (90.+3)

Gelbe Karten: Castrop - Fünger, Türkmen

Schiedsrichter: Julian Meckfessel (Bissendorf)

Ähnliche News

Stefan Kießling
Fans - 10.06.2026

„Ask Me Anything“ auf Reddit: Stefan Kießling über Torkanonen, Teamkollegen und 20 Jahre Bayer 04

Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.

Mehr zeigen
Rudi Völler
Bayer 04 - 10.06.2026

„Far away in America“ – Rudi Völler über die Weltmeisterschaften 1994 und 2026

Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...

Mehr zeigen
Malik Tillman in Diensten der USA
Bayer 04 - 10.06.2026

Tillman: „Den Fußball in den USA verändern“ – Vorschau auf die WM 2026

Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.

Mehr zeigen
Malik Tillman
Bayer 04 - 10.06.2026

Von Reyna bis Tillman: Die namhaften US-Spieler bei Bayer 04

Als der US-Amerikaner Malik Tillman im vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven zu Bayer 04 wechselte, verstärkte er nicht nur den Kader der Werkself – er schuf zugleich auch ein neues Kapitel einer Verbindung, die mehr als drei Jahrzehnte zurückreicht.

Mehr zeigen
Fußballfans im Training
Fans - 10.06.2026

Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny zu Besuch bei „Fußballfans im Training“

Kilos verloren, Lebensfreude gewonnen – und das mit prominenter Unterstützung! In dieser Woche schaute Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny bei den Damen- und Herren-Kursen von „Fußballfans im Training“ (FFiT) vorbei. Der einstige Werkself-Verteidiger gab in der neunten von insgesamt zwölf Kurswochen persönliche Einblicke, motivierende Tipps – und schnürte später sogar selbst die Schuhe.

Mehr zeigen