U19 und U17 bereit für den Start

Endlich geht's los! Wie die Profis starten auch die A- und B-Junioren in ihre Bundesliga-Saison – mit viel Neuem und Unbekanntem. Auch die jüngeren Nachwuchsteams sind im Einsatz.
20200801_U19_Freundschaftspiel-8636.jpg

Egal mit wem man spricht oder wohin man schaut: Bei der U19 und U17 von Bayer 04 ist die Vorfreude auf die neue Saison nicht zu übersehen. Auch für die jüngeren Nachwuchsteams steht ein volles Wochenende auf dem Programm.

U17 macht den Anfang

„Ein halbes Jahr ohne echten Wettkampf für die komplette Mannschaft - das hat von uns noch niemand erlebt", sagt Trainer Jan Hoepner, der gemeinsam mit Thomas Zdebel die U17 auf die Saison 2020/21 vorbereitet hat. „Deshalb sind positive Anspannung und Vorfreude besonders groß." Für die B-Junioren von Bayer 04 geht die neue Spielzeit der Bundesliga West am Samstag, 19. September (Anstoß: 11 Uhr auf der Bezirkssportanlage Bocklemünd), auswärts bei Fortuna Köln los.

Die „neue" U17, die je zur Hälfte aus 2005er- und 2006er-Jahrgängen besteht und mit Torwart Luca Novodomsky (Karlsruher SC) sowie dem schnellen linken Flügelspieler Sahin Biniazz (Bonner SC) zwei externe Zugänge hat, hat sich durch die lange Vorbereitungsphase mit zehn Testspielen schon gut gefunden. „Die Jungs haben im Training bislang sehr konzentriert und konsequent gearbeitet", freut sich Hoepner über die bisherige Entwicklung.

Große Liga, kurze Saison

Mit Torwart Maximilian Neutgens, Verteidiger Sinan Solmaz und Offensivspieler Noah Pesch fehlen den Leverkusener Talenten drei potenzielle Startelf-Kandidaten. „Aber die Mannschaft hat über die vergangenen Wochen gezeigt, dass sie viel über Teamgeist und Intensität kommt", beschreibt Trainer Zdebel zwei der Stärken der B-Junioren.

Dass die Saison unter dem Einfluss der Coronavirus-Pandemie stehen wird, ist allen Beteiligten klar. Zum einen wurden die A- und B-Junioren-Bundesligen nach der abgebrochenen Vorsaison auf 17 Teams aufgestockt und werden aus Termingründen nur mit einer einfachen Runde gespielt. Zum anderen werden an jedem Spielort strenge Hygieneregeln gelten.

U19 direkt gegen Gladbach

Das ist auch im heimischen Leistungszentrum nicht anders. Auf dem Hauptplatz am Kurtekotten bestreitet die U19 am Sonntag ihren Saison-Auftakt (11 Uhr). Zuschauer sind dabei leider noch nicht zugelassen. Dabei ist mit dem Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach gleich ein starker und attraktiver Gegner zu Gast.

„Die Borussia hat immer eine hohe Qualität", weiß auch Markus von Ahlen, der im Junioren-Trainerteam mit Patrick Weiser für die A-Junioren verantwortlich ist. „Aber gerade im ersten Spiel schauen wir natürlich vor allem auf uns." Und damit hat das Trainer-Team auch genug zu tun. Insgesamt acht Spieler aus dem regulären Kader stehen aus unterschiedlichen Gründen zum Auftakt nicht zur Verfügung.

Starke Generalprobe

Gerade gegen Ende der Vorbereitung, die die U19 mit einem 1:0-Sieg gegen die A-Junioren des VfL Wolfsburg abgeschlossen hat, kamen noch mehrere Muskelverletzungen hinzu. Gegen M'gladbach hat der Kader noch 14 Feldspieler, darunter neben den jüngeren 2003er-Spielern aus der letztjährigen U17 von Bayer 04 mit Tiago Estevao (Torwart, zuvor FC Porto) und Sadik Fofana (Mittelfeld, zuvor Alemannia Aachen) zwei externe Neuzugänge.

„Immerhin können sich jetzt fast alle direkt in der Bundesliga zeigen", unterstreicht von Ahlen den positiven Aspekt des kleinen Aufgebots. Man merkt: Die Vorfreude darauf, endlich wieder unter Wettkampfbedingungen Fußball spielen zu dürfen, kann beim Bayer 04-Nachwuchs nichts trüben.

U10 gegen Schalke 04

Die jüngeren Nachwuchsteams haben bereits vergangene oder vorletzte Woche losgelegt und sind auch an diesem Wochenende wieder im Einsatz. Spannend wird es vor allem für die U10, die am Sonntag im Reviersportcup den FC Schalke 04 empfängt. Die U15 spielt in der zweigeteilten C-Junioren Regionalliga West nach zwei Zu-Null-Siegen zum Start jetzt gegen den Aufsteiger VfB Waltrop.

Im U14-Nachwuchscup geht es für den Bayer 04-Nachwuchs nach ebenfalls zwei Siegen in den ersten Partien am Samstag gegen den MSV Duisburg. Die U13 ist mit einem Ligaspiel (in Paderborn) und einem Testspiel (bei JFS Köln) gleich zwei Mal im Einsatz.

Außerdem spielen:
U12 gegen 1899 Hoffenheim (Testspiel)
U11 gegen MSV Duisburg (Testspiel)
U8 gegen FC Pesch U9 (Kreisspielbetrieb)

25_Football_90001_BuLi-Start-Clubs_DCM-P_814_1509_300x250.jpg

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Faninfos #HSVB04
Fans - 12.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 12.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen