
Egal mit wem man spricht oder wohin man schaut: Bei der U19 und U17 von Bayer 04 ist die Vorfreude auf die neue Saison nicht zu übersehen. Auch für die jüngeren Nachwuchsteams steht ein volles Wochenende auf dem Programm.
„Ein halbes Jahr ohne echten Wettkampf für die komplette Mannschaft - das hat von uns noch niemand erlebt", sagt Trainer Jan Hoepner, der gemeinsam mit Thomas Zdebel die U17 auf die Saison 2020/21 vorbereitet hat. „Deshalb sind positive Anspannung und Vorfreude besonders groß." Für die B-Junioren von Bayer 04 geht die neue Spielzeit der Bundesliga West am Samstag, 19. September (Anstoß: 11 Uhr auf der Bezirkssportanlage Bocklemünd), auswärts bei Fortuna Köln los.
Die „neue" U17, die je zur Hälfte aus 2005er- und 2006er-Jahrgängen besteht und mit Torwart Luca Novodomsky (Karlsruher SC) sowie dem schnellen linken Flügelspieler Sahin Biniazz (Bonner SC) zwei externe Zugänge hat, hat sich durch die lange Vorbereitungsphase mit zehn Testspielen schon gut gefunden. „Die Jungs haben im Training bislang sehr konzentriert und konsequent gearbeitet", freut sich Hoepner über die bisherige Entwicklung.
Mit Torwart Maximilian Neutgens, Verteidiger Sinan Solmaz und Offensivspieler Noah Pesch fehlen den Leverkusener Talenten drei potenzielle Startelf-Kandidaten. „Aber die Mannschaft hat über die vergangenen Wochen gezeigt, dass sie viel über Teamgeist und Intensität kommt", beschreibt Trainer Zdebel zwei der Stärken der B-Junioren.
Dass die Saison unter dem Einfluss der Coronavirus-Pandemie stehen wird, ist allen Beteiligten klar. Zum einen wurden die A- und B-Junioren-Bundesligen nach der abgebrochenen Vorsaison auf 17 Teams aufgestockt und werden aus Termingründen nur mit einer einfachen Runde gespielt. Zum anderen werden an jedem Spielort strenge Hygieneregeln gelten.
Das ist auch im heimischen Leistungszentrum nicht anders. Auf dem Hauptplatz am Kurtekotten bestreitet die U19 am Sonntag ihren Saison-Auftakt (11 Uhr). Zuschauer sind dabei leider noch nicht zugelassen. Dabei ist mit dem Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach gleich ein starker und attraktiver Gegner zu Gast.
„Die Borussia hat immer eine hohe Qualität", weiß auch Markus von Ahlen, der im Junioren-Trainerteam mit Patrick Weiser für die A-Junioren verantwortlich ist. „Aber gerade im ersten Spiel schauen wir natürlich vor allem auf uns." Und damit hat das Trainer-Team auch genug zu tun. Insgesamt acht Spieler aus dem regulären Kader stehen aus unterschiedlichen Gründen zum Auftakt nicht zur Verfügung.
Gerade gegen Ende der Vorbereitung, die die U19 mit einem 1:0-Sieg gegen die A-Junioren des VfL Wolfsburg abgeschlossen hat, kamen noch mehrere Muskelverletzungen hinzu. Gegen M'gladbach hat der Kader noch 14 Feldspieler, darunter neben den jüngeren 2003er-Spielern aus der letztjährigen U17 von Bayer 04 mit Tiago Estevao (Torwart, zuvor FC Porto) und Sadik Fofana (Mittelfeld, zuvor Alemannia Aachen) zwei externe Neuzugänge.
„Immerhin können sich jetzt fast alle direkt in der Bundesliga zeigen", unterstreicht von Ahlen den positiven Aspekt des kleinen Aufgebots. Man merkt: Die Vorfreude darauf, endlich wieder unter Wettkampfbedingungen Fußball spielen zu dürfen, kann beim Bayer 04-Nachwuchs nichts trüben.
Die jüngeren Nachwuchsteams haben bereits vergangene oder vorletzte Woche losgelegt und sind auch an diesem Wochenende wieder im Einsatz. Spannend wird es vor allem für die U10, die am Sonntag im Reviersportcup den FC Schalke 04 empfängt. Die U15 spielt in der zweigeteilten C-Junioren Regionalliga West nach zwei Zu-Null-Siegen zum Start jetzt gegen den Aufsteiger VfB Waltrop.
Im U14-Nachwuchscup geht es für den Bayer 04-Nachwuchs nach ebenfalls zwei Siegen in den ersten Partien am Samstag gegen den MSV Duisburg. Die U13 ist mit einem Ligaspiel (in Paderborn) und einem Testspiel (bei JFS Köln) gleich zwei Mal im Einsatz.
Außerdem spielen:
U12 gegen 1899 Hoffenheim (Testspiel)
U11 gegen MSV Duisburg (Testspiel)
U8 gegen FC Pesch U9 (Kreisspielbetrieb)


Vor dem Auswärtsspiel in der UEFA Champions League bei Olympiakos Piräus äußern sich Cheftrainer Kasper Hjulmand und Werkself-Profi Ibrahim Maza im Rahmen der Pressekonferenz vor den anwesenden Medienvertretern...
Mehr zeigen
Vor dem letzten Auswärtsspiel in der Champions-League-Ligaphase spricht Ibrahim Maza am Werkself-TV-Mikrofon über die bevorstehende Aufgabe gegen Olympiakos Piräus und die Stimmung im Stadion...
Mehr zeigen
Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Nach seinem ersten Sieg am 6. Spieltag der Ligaphase hat Olympiakos Piräus in der UEFA Champions League durchaus noch gute Chancen, die Play-offs zu erreichen. Beim Heimspiel gegen Bayer 04 an diesem Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live bei DAZN und im Werkself-Radio), will der UEFA-Conference-League-Sieger von 2024 nachlegen, muss allerdings auf seinen Torjäger verzichten. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen