Nachwuchs-Auftakt: Keine Fans am Kurtekotten

Die U19 von Bayer 04 wird ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison in der A-Junioren-Bundesliga West am Leistungszentrum Kurtekotten ohne Zuschauer auszutragen.
crop_20200908_JS_Kurtekotten_0078.jpg

Am Sonntag, 20. September (Anstoß: 11 Uhr), ist es so weit: Nach über einem halben Jahr Pflichtspiel-Pause tritt der älteste Werkself-Nachwuchs erstmals wieder in der Liga an. Zum Saisonstart gastiert Borussia Mönchengladbach an der Dhünn. Das rheinische Duell wird auf dem Rasen am Kurtekotten ausgetragen, Zuschauer sind – wie bereits beim Heimauftakt der Bundesliga-Frauen – allerdings nicht gestattet. Somit dürfen bei der Partie lediglich engste Vertraute der beiden Mannschaften zugegen sein.

„Fürsorgepflicht gegenüber den Fans“

„Die Bedingungen am Kurtekotten sind noch einmal andere als im Ulrich-Haberland-Stadion. Wir würden gerne unseren Fans die Möglichkeit geben, die U19 zu unterstützen“, sagt Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs bei Bayer 04. „Allerdings müssen auch wir uns an die Hygiene-Verordnung halten. Denn nach wie vor gilt unsere Fürsorgepflicht gegenüber den Fans.“

Die Nachwuchsabteilung von Bayer 04 steht regelmäßig im Austausch mit den regionalen Gesundheitsämtern und der vereinseigenen medizinischen Abteilung. „Wir arbeiten weiterhin an einem Konzept, das unseren Fans hoffentlich bald wieder erlaubt, unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften ein Spiel am Kurtekotten zu verfolgen“, betont Slawomir Czarniecki, Leiter Koordination Lizenz und Nachwuchs bei Bayer 04.

Alle Informationen zu den künftigen Heimspielen am Leistungszentrum werden über die vereinseigenen Plattformen bekannt gegeben.

25_Football_90001_BuLi-Start-Clubs_DCM-P_814_1509_300x250.jpg

Ähnliche News

Kies gegen Augsburg: eine Erfolgsgeschichte
Werkself-TV - 11.09.2026

Da war doch was... Kies und seine Erfolgsgeschichte gegen Augsburg

Gegen den FC Augsburg traf Bayer 04-Ehrenspielführer Stefan Kießling besonders gerne. So auch am 26. September 2012, als die Werkself auswärts einen 3:1-Sieg einfahren konnte...

Mehr zeigen
Faninfos FC Augsburg
Fans - 11.09.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie beim FC Augsburg

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der WWK ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 11.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Mannschaftskreis FC Augsburg
Bundesliga - 11.09.2026

Gegner-Check: Ein Tabellenführer mit starker Mentalität und großer Kadertiefe

Der FC Augsburg steht erstmals in seiner Bundesliga-Geschichte an der Tabellenspitze. Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt führt der FCA die Liga mit sechs Punkten und 7:1 Toren an. An diesem Samstag, 12. September (Anpfiff: 15.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), wollen die Fuggerstädter ihre starke Frühform gegen die Werkself bestätigen. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Louis James Lomboy von der U17 von Bayer 04
Jugend - 11.09.2026

Nachwuchs: U17 will Schwung mitnehmen – U16 startet in die Liga

Nach dem herausfordernden Turnier-Erlebnis im spanischen Córdoba darf die U19 am spielfreien Wochenende Kraft für die anstehende Englische Woche tanken. Die U17 will derweil den Rückenwind vom 3:1-Erfolg gegen die SV 07 Elversberg nutzen und mit einem Dreier gegen den SV Wehen Wiesbaden weiter in der Tabelle klettern. Los geht's in der Liga auch endlich für die U16 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen