
Der Wettbewerb, den Bayer 04 zum ersten und bislang einzigen Mal 2008 durch einen 3:0-Finalsieg gegen Borussia Mönchengladbach gewonnen hatte, ist zur neuen Saison von 21 auf 32 Mannschaften erweitert worden. Bayer 04 hat zwar in der vergangenen Spielzeit des Gewinn des Verbandspokals verpasst, ist aber als eines der drei bestplatzierten Teams der drei Staffeln der U19-Bundesliga dabei. Dresdens Nachwuchs qualifizierte sich durch den Sieg beim sächsischen Landespokal nach einem 2:0 im Endspiel gegen RB Leipzig. „Für uns ist es toll, dass wir uns in diesem Wettbewerb mit einem Verein wie Bayer 04 messen können, der seit Jahren in der Nachwuchsförderung eine richtig gute Adresse ist“, sagt Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge, der als früherer Co-Trainer der Werkself, Jugend-Chef und Amateur-Coach (2000-05 und 2012-14) auf eine ausgiebige Vergangenheit unterm Bayerkreuz zurückblicken kann.
Auch bei den Werkself-Talenten blickt man dem Auftakt in die neue Saison mit Spannung und Vorfreude entgegen. „Das erste Spiel ist immer etwas Besonderes“, sagt Trainer Markus von Ahlen, und sein Kollege Iraklis Metaxas ergänzt: „Wir haben mit der Mannschaft intensiv gearbeitet. Gegen Dresden kommt es darauf an, dass wir vom Anpfiff weg voll konzentriert da sind.“ Das Trainer-Duo der U19 hatte die Vorbereitung in zwei Blöcke unterteilt: Nach knapp vierwöchigem Übungsprogramm gab es noch einmal zehn Tage Urlaub, ehe ein einwöchiges Trainingslager in der Sportschule Ruit in Baden-Württemberg die heiße Phase der Vorbereitung einleitete.
Personell müssen von Ahlen und Metaxas in Dresden neben dem Langzeitverletzten Chinedu Ekene, der nach seiner Operation an der Patellasehne wohl erst im späteren Verlauf der Hinrunde wieder zum Team stoßen wird, auch Adrian Stanilewicz ersetzen, der einen Zeh gebrochen hat. Offen ist noch, ob Samstag neben Torhüter „Tomek“ Kucz auch die drei U19-Talente zur Verfügung stehen, die die komplette Vorbereitung mit den Werkself-Profis absolviert haben: Atakan Akkaynak, Sam Schreck und „Kuba“ Bednarczyk. „Für die Jungs ist es eine super Erfahrung, oben dabei gewesen zu sein“, sagt Markus von Ahlen, „genau das ist schließlich das Ziel unserer Ausbildung, das über allem steht. Und am Ende wird es uns auch als Team zugute kommen.“

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat nach dem 4:3-Auftakterfolg gegen Dänemark auch Gastgeber Wales bezwungen und sich damit vorzeitig fürs Halbfinale qualifiziert. Beim 4:0 überzeugten die beiden Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka erneut, beide trugen sich auch in die Torschützenliste ein.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat Eigengewächs Sana Coskun mit einem Profivertrag ausgestattet. Die 18 Jahre alte Mittelfeldspielerin, die bereits in der vergangenen Saison in der Bundesliga debütierte, erhält einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen
Ein Vierteljahrhundert Bayer 04-Geschichte, zahlreiche unvergessene Momente und viele herausragende Persönlichkeiten – doch welche Spieler haben diese Ära besonders geprägt? Diese Frage können die Bayer 04-Mitglieder ab sofort beantworten und ihre „Werkself des Vierteljahrhunderts“ wählen! Die Abstimmung – präsentiert von der EDO Personalservice GmbH – findet exklusiv in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich Mittwoch, 15. Juli (23.59 Uhr). Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen