U19 startet mit 2:2-Remis beim VfB Hilden in Sonderspielrunde

Ein Punkt zum Start in die Sonderspielrunde der A-Junioren-Bundesliga: Die U19 von Bayer 04 musste sich am Sonntag, 26. März, beim VfB 03 Hilden mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben. Die Führung der Hausherren münzten Can Moustfa und Ingyom Jung kurz vor dem Pausenpfiff per Doppelschlag zwar in einen eigenen Vorsprung um, der Auftaktsieg blieb dem ältesten Leverkusener Nachwuchs aufgrund eines weiteren Gegentreffers Mitte des zweiten Abschnitts jedoch verwehrt.
crop_20221102_JS_B04_CLU_U19_0174.jpg

Im Vergleich zur Heimpartie in der A-Junioren-Bundesliga West gegen Borussia Dortmund (1:2) nahm Sven Hübscher für die erste Partie in der Sonderspielrunde zahlreiche personelle Veränderungen vor: Jordan Zirkzee, Reno Münz, Arjanit Fazlija und Daniel Jung rückten in die Startelf. Dagegen standen Jardell Kanga, Filip Milojevic sowie Raoul Petak nicht im Kader. Und auch auf Madi Monamay musste Hübscher verzichten: Der 16-Jährige wurde in den Kader der belgischen U17-Nationalmannschaft berufen und tritt mit der Juniorenauswahl zur U17-Eliterunde an.

AUFHOLJAGD NACH ELFMETER-Gegentor

Dabei gehörten die Anfangsminuten den Hildenern: Bereits in der 18. Minute ging die Mannschaft von Cheftrainer Philipp Schütz durch einen von Beslind Fazlija geschossenen Elfmeter 1:0 in Führung. Doch die Leverkusener Junioren hielten dagegen - und antworteten mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause: Erst gelang Can Moustfa in der 42. Minute das Anschlusstor, dann brachte Ingyom Jung die Gäste nur zwei Minuten später sogar in Führung.

Hilden gleicht aus - fazlija sieht rot

Zum Wiederanpfiff wechselten die Gastgeber zwei Mal, der Bayer 04-Nachwuchs ging zunächst ohne Veränderungen in den zweiten Abschnitt. Der Leverkusener Vorsprung hielt dabei vorerst an - bis zur 72. Minute, in der Hildens Tim Schwarz der Ausgleichstreffer zum 2:2-Endstand markierte. Kurz vor Abpfiff der Partie sah Arjanit Fazlija noch die Rote Karte, sodass die Werkself-Junioren die letzten Minuten in Unterzahl absolvieren mussten. Weitere Tore sollten aber nicht mehr fallen, sodass es beim 2:2-Remis blieb.

Sven Hübscher resümierte im Anschluss an die Partie: Es war wichtig, dass wir das Spiel in der ersten Halbzeit gedreht haben. Auch in der zweiten Hälfte hatten wir weitere Torchancen.“ Der 44-Jährige ordnete zudem ein: „Viele unserer Spieler sind mit ihren Nationalteams unterwegs, dadurch müssen wir viel rotieren. Dafür haben manche Spieler, die in letzter Zeit nicht so oft zum Einsatz kamen, aber auch ein bisschen mehr Spielzeit bekommen.“

erstes HEIMSPIEL der sonderspielrunde

Für die Leverkusener U19 geht es am kommenden Samstag, 1. April, mit dem ersten Heimspiel der Sonderspielrunde weiter: Ab 11 Uhr gastiert der Bonner SC im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion.

Die Statistik:

VfB 03 Hilden: Valentine - Mersinli (46. Majetic), Temiz , Schröder, Beinhauer (88. Dervis), Potnar (90. Liampos), Mockschan (46. Lewandowski), Schwarz, Ismailji (81. Spittmann), Kayser, B. Fazlija

Bayer 04: Petrenko – Bäuerle, Köhl, Jung, Marsenic (64. Ballicalioglu), Moustfa, Zirkzee (64. Yilmaz), Münz, Aksoy, Lang, A. Fazlija

Tore: 1:0 B. Fazlija (18.), 1:1 Moustfa (42.), 1:2 Jung (44.), 2:2 Schwarz (72.)

Gelbe Karten: Temiz, B. Fazlija, Potnar – Petrenko, Marsenic, Ballicalioglu 

Rote Karte: A. Fazlija

Schiedsrichter: Cengiz Kabalakli (Gelsenkirchen)

Zuschauer: 200 im Stadion Am Bandsbusch

Ähnliche News

Ole Klaßen gegen den 1. FC Köln
U17 - 02.10.2025

0:2 gegen Köln – U17 unterliegt im Topspiel

Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.

Mehr zeigen
Bayer 04 Stadt-Spieltage Grafik
Fans - 02.10.2025

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Leichlingen macht den Auftakt!

Nachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.

Mehr zeigen
Robert Andrich
Bayer 04 - 02.10.2025

Länderspiele: DFB-Team um Andrich mit nächsten WM-Quali-Duellen

Nach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.

Mehr zeigen
Alejo Sarco
Bayer 04 - 02.10.2025

U20-WM: Sarco setzt Turnier-Traumstart fort

Alejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Die PK nach dem 1:1 gegen die PSV Eindhoven | 2. Spieltag UCL
Werkself-TV - 01.10.2025

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Remis gegen Eindhoven

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen