U19 schließt Ruhr-Cup mit Platz 5 ab

Im Platzierungsspiel gegen den 1. FC Köln egalisierte die U19 einen Rückstand und hatte dann im Elfmeterschießen die besseren Nerven.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Nach drei Turniertagen hat die U19 den international top besetzten Ruhr-Cup mit Platz fünf abgeschlossen. Im Platzierungsspiel gegen den 1. FC Köln setzte sich der Bayer 04-Nachwuchs nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit mit 4:3 im Elfmeterschießen durch.

Cedric Harenbrock verwandelte den entscheidenden Schuss, zuvor hatte Schlussmann Tomasz Kucz den vierten Kölner Schuss gehalten. "Aus dem Trainingslager heraus in das Turnier, das war zum Ende der Vorbereitung noch einmal eine echte Herausforderung auf hohem Niveau", fasste Trainer Markus Anfang zusammen. "Dabei war uns die Platzierung nicht so wichtig, sondern vielmehr, dass alle noch einmal Spielpraxis sammeln konnten."

Frühe Chance für Ekene

Am Badeweiher in Marl zeigte sich die U19 nach dem unglücklichen Verpassen des Halbfinals durch das 0:1 im letzten Gruppenspiel am Vortag noch einmal mit frischem Offensivsspiel. Schon nach zehn Minuten hatte Chinedu Ekene die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber alleine vor dem Kölner Torwart.

Fast im Gegenzug legten dann die Kölner, die wie Bayer 04 in der Gruppenphase zuvor Rang drei belegt hatten, das erste Tor vor. Nach einem Doppelpass war Werkself-Schlussmann Kucz im Eins-gegen-Eins chancenlos (12. Minute).

Shala trifft

Doch das Team von Markus von Ahlen und Markus Anfang kam schnell zurück ins Spiel. Ein starker Pass von Attakan Akkaynak über die Kölner Abwehr brachte Hajdar Shala auf den Weg Richtung Tor und der ließ sich die Chance zum 1:1 nicht entgehen (15.).

Die zweiten 20 Minuten begannen für die Leverkusener Talente mit einer Schrecksekunde, als die Abwehr einen Kopfball der Kölner von der Linie kratzen musste. Aber in der Schlussphase hatten die Bayer 04-Jungs dann die besseren Möglichkeiten gegen den letzjährigen Turniersieger.

Gute Chancen in der Schlussphase

Shala scheiterte von halbrechts alleine vor dem Kölner Tor (33.). Kurz vor Schluss hatte Simon Rhein noch eine gute Schusschance (38.). So musste die Entscheidung im verkürzten Elfmeterschießen her. Nachdem zunächst alle drei Schützen beider Teams verwandelt hatten, hielt Kucz den vierten Kölner Schuss und Harenbrock machte den Sack zu.

Enge Spiele

In engen Spielen gegen AS Monaco (2:1), Manchester City (0:1), Real Madrid (1:0) und Schalke 04 (0:1) konnten die Leverkusener Talente noch einmal einiges ausprobieren.

"Alle Spiele waren eng und auf internationalem Niveau. Die Spieler konnten sich noch einmal zeigen, weil wir auch viel durchgemischt haben", so Anfang.

Zum BL-Start wieder gegen Köln

Eine Woche vor dem Bundesliga-Start am 14. August im Ulrich-Haberland-Stadion (11 Uhr) erneut gegen den 1. FC Köln war der Ruhr-Cup eine gute Standortbestimmung für den Bayer 04-Nachwuchs.

Auch das Trainer-Team guckt nun auf den Bundesliga-Auftakt. "Wir hatten viele Spieler, die die Vorbereitung bei den Profis mitgemacht haben. Dadurch hatten wir oft kleine Trainingsgruppen, mit denen wir intensiv arbeiten konnten. Wie immer braucht es seine Zeit, die Jahrgänge zusammen zu führen, aber jetzt freuen wir uns auf den Saisonstart. Die Jungs wollen Gas geben und sich zeigen", sieht Anfang sein Team gerüstet.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Bayer 04-Frauen erkämpfen sich Remis im Topspiel gegen Frankfurt | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 1:1 gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

crop_20261010_B04_U17_VIC_U17_VK3_2122.jpg
U17 - 17.10.2026

2:6 in Mainz – U17 verliert beim Tabellenführer

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 - 2021)
Werkself-TV - 17.10.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 – 2021)

Im Sommer 2008 verließ Peter Hermann erstmals Bayer 04. Zuerst ging es für ihn nach Nürnberg, dann begleitete er Jupp Heynckes, mit dem er überaus erfolgreich war. In Leverkusen erarbeiteten sie für Bayer 04 eine lange Ungeschlagen-Serie, in München holte das Erfolgsduo alle Titel, die es zu gewinnen gab. Für Peter Hermann ging es zu Schalke, nach Düsseldorf und zum HSV. Bevor er als DFB-Nachwuchs-Co-Trainer noch einmal einen Anruf aus seiner sportlichen Heimat Leverkusen bekam. In Folge 4 blicken wir auf Peter Hermanns Co-Trainer-Stationen zwischen 2008 und 2021 – und egal, wo er arbeitete, wird nur in höchsten Tönen über ihn gesprochen.

Mehr zeigen
Frauen-Kurzpässe
Frauen - 17.10.2026

Frauen-Kurzpässe: Gesundheitsspieltag „Pinktober“ beim Heimspiel gegen Frankfurt

Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.

Mehr zeigen