
Der älteste Leverkusener Nachwuchs beendete am vergangenen Samstag, 20. Mai, mit einem 3:1-Heimsieg gegen den SV Darmstadt 98 die Hauptrunde der Sonderspielrunde der A-Junioren-Bundesliga. Mit einer abschließenden Bilanz von sieben Punkten aus vier Spielen ist das Team von Cheftrainer Sven Hübscher nun gerüstet für das Highlight zum Abschluss der Pflichtspielsaison: das Finale des Verbands-Pokals gegen den 1. FC Köln in der heimischen BayArena.
Dabei steht Schwarz-Rot zum Saisonabschluss noch einmal eine Herausforderung bevor: Köln schloss die Saison in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga auf dem zweiten Platz hinter Borussia Dortmund ab. Damit qualifizierten sich die Domstädter für die Meisterschafts-Endrunde, in der sie jedoch im Halbfinale am späteren Titelträger 1. FSV Mainz 05 (0:1, 0:0) scheiterten. Darüber hinaus krönte sich das Team von Stefan Ruthenbeck durch einen 10:9-Sieg nach Elfmeterschießen gegen Hertha BSC zum DFB-Pokalsieger der A-Junioren. Zuletzt ging der FC-Nachwuchs mit drei Siegen in drei Spielen ohne Punktverlust aus der Hauptrunde der Sonderspielrunde hervor. Aber: Der Pokal hat bekanntermaßen seine eigenen Gesetze.
Um am Ende den Pokalsieg in der heimischen BayArena feiern zu können, benötigt der Werkself-Nachwuchs auch zahlreiche schwarz-rote Unterstützer! Der Eintritt in die BayArena ist frei. Das Stadion ist ab einer Stunde vor Anpfiff um 18 Uhr geöffnet. Der Zutritt erfolgt über den Eingang Nord-West, für Gäste-Fans ist der Eingang Süd-West geöffnet und der Sitzplatzblock F4 vorgesehen. Unter der Stelzenautobahn stehen zahlreiche Parkplätze für Zuschauer zur Verfügung.
In der BayArena werden die Blöcke F1 bis F4 auf der Westtribüne geöffnet. Die Gäste-Anhänger werden in F4 platziert. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt – am Kiosk 9 können Speisen und Getränke erworben werden (ausschließlich Kartenzahlung möglich). Aufgrund der Ansetzung eines Jugendspiels wird es keinen Verkauf von alkoholischen Getränken geben.
Das U19-Endspiel in der BayArena wird über die klubeigenen Kanäle auf YouTube und in der Bayer 04-App live und kostenlos gestreamt. Die Übertragung startet fünf Minuten vor dem Anpfiff ab 18.55 Uhr. Als Kommentator ist Niko Hartmann vom Werkself-Radio im Einsatz. Halbzeitgast im Livestream wird Thomas Eichin sein, der Leiter Nachwuchs und Frauen spricht unter anderem über die erste Hälfte, die Saison im Nachwuchsbereich sowie der Bayer 04-Frauen.

Die U19 von Bayer 04 hat im internationalen Test gegen Olympique Marseille aus Frankreich an ihren beeindruckenden Lauf in der Liga (neun Spiele, neun Siege) angeknüpft. Die Leverkusener Treffer im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion markierten Nebe Domnic per Freistoß, Aleksa Damjanovic nach einem Klasse-Sololauf sowie der Franzose Kenan Doganay aus kurzer Distanz jeweils vor der Pause. Hälfte zwei verlief dann ereignisärmer, OM verkürzte in der Nachspielzeit auf den 3:2-Endstand aus Leverkusener Sicht.
Mehr zeigen
Ohne ihn hätte Bayer 04 im Jahr 1988 möglicherweise nicht den UEFA-Cup gewonnen: Falko Götz traf für die Werkself im Final-Rückspiel gegen Espanyol Barcelona mit einem Flugkopfball zum zwischenzeitlichen 2:0. Der Rest ist schwarz-rote Fußball-Geschichte. In unserer Interview-Reihe anlässlich „40 Years Across Europe“ spricht der heute 64-Jährige über das Highlight seiner Leverkusener Zeit und erinnert sich an ein unfertiges Stadion sowie an besondere Partien. Und er hat einen wichtigen Appell an alle Fans der Werkself...
Mehr zeigen
Olympique Marseille kommt in der Ligue 1 immer besser in Fahrt. Der neunmalige französische Meister hat sich nach einem durchwachsenen Saisonstart zurückgekämpft und zuletzt vier Siege in Folge eingefahren. In der UEFA Europa League hingegen steht OM noch ohne Punkte da. Am Donnerstag, 5. November (Anstoß: 21 Uhr/live bei Sky, RTL, WOW und im Werkself-Radio), wollen die Marseillais das in der BayArena ändern. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Am Ende ist doch nicht mehr der erhoffte Sieg herausgesprungen: In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga holte die U17 von Bayer 04 am Mittwochabend am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten ein 1:1 (0:1) gegen Fortuna Düsseldorf. Nach der frühen Führung der Gäste glich Gabriel Minutillo kurz nach dem Seitenwechsel für die Gastgeber aus. Trotz einiger weiterer guter Chancen gelang den Leverkusenern der Lucky Punch nicht mehr.
Mehr zeigen