
Nach dem Last-Minute-Remis beim FC Bayern München (1:1) am vergangenen Mittwoch nahm Cheftrainer Sven Hübscher sieben Veränderungen in der Startelf vor, unter anderem ersetzte Maximilian Neutgens seinen Teamkollegen Oleksandr Petrenko zwischen den Pfosten.
Die Gäste aus Darmstadt, mit zwei Niederlagen gegen Hertha BSC (1:2) und den FC Bayern München (1:4) in die Hauptrunde gestartet, mussten früh den ersten Gegentreffer hinnehmen: Ken Izekor traf nach nur zwei Minuten zum 1:0 für den Leverkusener Nachwuchs. Der Offensivspieler lauerte an der Darmstädter Abseitslinie, wurde mit einem Steckpass tief geschickt und vollendete anschließend in Stürmer-Manier ins rechte untere Eck. Den Vorsprung konnte die Mannschaft von Sven Hübscher trotz großer Überlegenheit und mehreren nennenswerten Großchancen jedoch nicht mit in die Halbzeitpause nehmen, kurz vor dem Pfiff von Schiedsrichter Lutz Meyersieck traf Darmstadts Luca Kaiser nach einem Leverkusener Ballverlust im Mittelfeld zum 1:1-Ausgleich für den Lilien-Nachwuchs.
In Durchgang zwei blieb es dann lange torlos, der Werkself-Nachwuchs pochte jedoch mit zunehmender Spielzeit auf den Heimsieg - und belohnte sich in Minute 73 mit dem erneuten Führungstreffer durch Can Moustfa, der zum Wiederanpfiff Ingyom Jung ersetzt hatte. Den Schlusspunkt setzte schließlich Ayman Aourir mit seinem Tor zum 3:1-Endstand (88.). Aourir und der eingewechselte Larson Ferati hätten sogar noch erhöhen können, die vergebenen Chancen taten dem verdienten Heimsieg im letzten Duell der Sonderspielrunde am Ende aber keinen Abbruch.
Auf die U19 von Bayer 04 wartet zum Abschluss der Pflichtspielsaison 2022/23 noch ein absolutes Highlight: Das Finale des Verbands-Pokals in der BayArena. Am kommenden Mittwoch, 24. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 18 Uhr), gastiert der 1. FC Köln zum U19-Derby in Leverkusen. Der Eintritt ist frei, geöffnet wird der F-Block auf der Westtribüne.
Die Statistik:
Bayer 04: Neutgens - Köhl, Jung (46. Moustfa), Münz (60. Marsenic), Aourir, Aksoy, Monamay (46. Zirkzee), Okafor, Lang, Izekor (69. Ferati), Fazlija (60. Bäuerle)
SV Darmstadt 98: Wendt - Sauer, Arania (86. Fazal), Kaiser (60. Borger), Schreck (60. Träger), Gegg, Held, Turudija (46. Hamm), Zelic, Crößmann, Toch (77. Arnold)
Tore: 1:0 Izekor (2.), 1:1 Kaiser (45.), 2:1 Moustfa (73.), 3:1 Aourir (88.)
Schiedsrichter: Lutz Meyersieck (Erkelenz)
Zuschauer: 100 am Leistungszentrum Kurtekotten

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen