
Nach dem Last-Minute-Remis beim FC Bayern München (1:1) am vergangenen Mittwoch nahm Cheftrainer Sven Hübscher sieben Veränderungen in der Startelf vor, unter anderem ersetzte Maximilian Neutgens seinen Teamkollegen Oleksandr Petrenko zwischen den Pfosten.
Die Gäste aus Darmstadt, mit zwei Niederlagen gegen Hertha BSC (1:2) und den FC Bayern München (1:4) in die Hauptrunde gestartet, mussten früh den ersten Gegentreffer hinnehmen: Ken Izekor traf nach nur zwei Minuten zum 1:0 für den Leverkusener Nachwuchs. Der Offensivspieler lauerte an der Darmstädter Abseitslinie, wurde mit einem Steckpass tief geschickt und vollendete anschließend in Stürmer-Manier ins rechte untere Eck. Den Vorsprung konnte die Mannschaft von Sven Hübscher trotz großer Überlegenheit und mehreren nennenswerten Großchancen jedoch nicht mit in die Halbzeitpause nehmen, kurz vor dem Pfiff von Schiedsrichter Lutz Meyersieck traf Darmstadts Luca Kaiser nach einem Leverkusener Ballverlust im Mittelfeld zum 1:1-Ausgleich für den Lilien-Nachwuchs.
In Durchgang zwei blieb es dann lange torlos, der Werkself-Nachwuchs pochte jedoch mit zunehmender Spielzeit auf den Heimsieg - und belohnte sich in Minute 73 mit dem erneuten Führungstreffer durch Can Moustfa, der zum Wiederanpfiff Ingyom Jung ersetzt hatte. Den Schlusspunkt setzte schließlich Ayman Aourir mit seinem Tor zum 3:1-Endstand (88.). Aourir und der eingewechselte Larson Ferati hätten sogar noch erhöhen können, die vergebenen Chancen taten dem verdienten Heimsieg im letzten Duell der Sonderspielrunde am Ende aber keinen Abbruch.
Auf die U19 von Bayer 04 wartet zum Abschluss der Pflichtspielsaison 2022/23 noch ein absolutes Highlight: Das Finale des Verbands-Pokals in der BayArena. Am kommenden Mittwoch, 24. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 18 Uhr), gastiert der 1. FC Köln zum U19-Derby in Leverkusen. Der Eintritt ist frei, geöffnet wird der F-Block auf der Westtribüne.
Die Statistik:
Bayer 04: Neutgens - Köhl, Jung (46. Moustfa), Münz (60. Marsenic), Aourir, Aksoy, Monamay (46. Zirkzee), Okafor, Lang, Izekor (69. Ferati), Fazlija (60. Bäuerle)
SV Darmstadt 98: Wendt - Sauer, Arania (86. Fazal), Kaiser (60. Borger), Schreck (60. Träger), Gegg, Held, Turudija (46. Hamm), Zelic, Crößmann, Toch (77. Arnold)
Tore: 1:0 Izekor (2.), 1:1 Kaiser (45.), 2:1 Moustfa (73.), 3:1 Aourir (88.)
Schiedsrichter: Lutz Meyersieck (Erkelenz)
Zuschauer: 100 am Leistungszentrum Kurtekotten

August 1996: Nach dem verhinderten Abstieg in Liga 2 musste frischer Wind her an der Seitenlinie der Werkself. Bayer 04 verpflichtete Christoph Daum als neuen Trainer – was sich im ersten Spiel der neuen Saison gegen Borussia Dortmund sofort bezahlt machen sollte: Leverkusen besiegte den BVB 4:2.
Mehr zeigen
Die alljährliche Schwarz-Rote Woche läuft! Und Tag vier hält am heutigen Black Friday, 28. November, unter anderem Rabatte auf alle New-Balance-Artikel wie Trikots und Co. bereit…
Mehr zeigen
Nach langer Liga-Pause steigt die U19 von Bayer 04 wieder ein. Für das Team von Trainer Kevin Brok geht es an den letzten beiden Spieltagen der Vorrunde um die Qualifikation für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. In wärmere Gefilde reist derweil die U16, die bei einem internationalen Turnier in Ägypten im Einsatz ist. Hochkarätige Hallenturniere, unter anderem gegen Vertreter aus den USA, stehen für die U15 und die U11 an. Die U23-Frauen empfangen Borussia Dortmund zum Topspiel in der Regionalliga West in Monheim – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen