
„Wir befinden uns in der Phase der Saison, in der es um alles geht. Jetzt gilt es, im richtigen Moment zu performen. Dass die Jungs auf den Punkt da sein können, haben sie in den letzten Monaten immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, betont Sergi Runge vor dem „auf nationaler Ebene bisher wichtigsten Spiel der Saison“.
Eine bedeutende Rolle im Kampf um den Einzug ins Endspiel attestiert der Spanier auch den eigenen Fans im Ulrich-Haberland-Stadion: „Wir freuen uns sehr, dass schon so viele Tickets verkauft sind. Wir sind sehr dankbar für den Support der Fans, die den Jungs mit Sicherheit nochmal einen zusätzlichen Schub geben werden!“
Im Vergleich zum Viertelfinal-Erfolg nach Elfmeterschießen beim FC Schalke 04 wird auf Leverkusener Seite Artem Stepanov ins Spieltags-Aufgebot zurückkehren. Der Torjäger hatte gegen die Königsblauen gesperrt gefehlt. Runge über den Ukrainer, der im Sommer auf Leihbasis zum Zweitligisten 1. FC Nürnberg wechselt: „Grundsätzlich freuen wir uns über jeden fitten und einsatzfähigen Spieler. Natürlich ist Artem sehr wichtig für uns. Er definiert sich nicht nur über Tore, sondern macht seine Mitspieler besser.“

Mit Blick auf den kommenden Konkurrenten, der sowohl in seiner Vorrunden- als auch seiner Hauptrunden-Gruppe die meisten Treffer erzielte, erklärt Runge außerdem: „Sie sind in allen Positionen gut besetzt und offensiv besonders nach Ballgewinn mit hohem Spieltempo gefährlich. Wie immer müssen wir sowohl individuell als auch im Mannschaftsverbund dagegenhalten.“
Sollte der U19 am Samstag der Einzug ins Endspiel um die Deutsche Meisterschaft gelingen, wäre es die nächste Final-Teilnahme eines Leverkusener Nachwuchsteams nach dem letztjährigen Krimi der U17 gegen Borussia Dortmund (2:3 n.V.). Damals auf Seiten von Bayer 04: der Großteil des jetzigen U19-Kaders – und Trainer Runge: „Ich bin ganz klar der Meinung, dass dich jeder Rückschlag stärker macht. Das habe ich den Jungs auch gesagt. Diese Final-Niederlage ist auch ein Grund, dass die Jungs dieses Jahr so hungrig sind und sich gegen viele Widerstände durchgesetzt haben.“
Das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft würde bei einer Teilnahme der U19 von Bayer 04 am Sonntag, 18. Mai (Anstoß: 11 Uhr), in Leverkusen ausgetragen werden.
Die Tickets für das Halbfinale gegen den FC Bayern sind im freien Verkauf erhältlich.
Zudem öffnet am Spieltag mit Stadionöffnung um 10 Uhr die Tageskasse – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.


Es geht wieder los: Am morgigen Dienstag, 14. Juli (ab 11 Uhr an der BayArena; im Livestream auf bayer04.de, in der Bayer 04-App und auf YouTube), wird der neue Cheftrainer Carles Martínez seine erste Trainingseinheit auf dem Platz in Diensten von Bayer 04 leiten. Sein Trainerteam stellt sich dabei aus neuen und langjährigen Kollegen zusammen.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 in den ersten Testspielen der neuen Saison gegen Top-Gegner neben einem Remis zwei knappe Niederlagen hinnehmen musste, zeigte sich die U17 beim Erfolg gegen den VfL Wolfsburg erfolgreich. Keine Chance ließ die U14 dem Team der niederländischen Akademie Schoonhoven Sports beim 9:1-Sieg. Und auch die weiblichen Nachwuchs-Teams gewannen ihre beiden Tests souverän. Das Wochenende der Juniorinnen und Junioren im Überblick.
Mehr zeigen
Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.
Mehr zeigen
Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen