
„Wir befinden uns in der Phase der Saison, in der es um alles geht. Jetzt gilt es, im richtigen Moment zu performen. Dass die Jungs auf den Punkt da sein können, haben sie in den letzten Monaten immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, betont Sergi Runge vor dem „auf nationaler Ebene bisher wichtigsten Spiel der Saison“.
Eine bedeutende Rolle im Kampf um den Einzug ins Endspiel attestiert der Spanier auch den eigenen Fans im Ulrich-Haberland-Stadion: „Wir freuen uns sehr, dass schon so viele Tickets verkauft sind. Wir sind sehr dankbar für den Support der Fans, die den Jungs mit Sicherheit nochmal einen zusätzlichen Schub geben werden!“
Im Vergleich zum Viertelfinal-Erfolg nach Elfmeterschießen beim FC Schalke 04 wird auf Leverkusener Seite Artem Stepanov ins Spieltags-Aufgebot zurückkehren. Der Torjäger hatte gegen die Königsblauen gesperrt gefehlt. Runge über den Ukrainer, der im Sommer auf Leihbasis zum Zweitligisten 1. FC Nürnberg wechselt: „Grundsätzlich freuen wir uns über jeden fitten und einsatzfähigen Spieler. Natürlich ist Artem sehr wichtig für uns. Er definiert sich nicht nur über Tore, sondern macht seine Mitspieler besser.“

Mit Blick auf den kommenden Konkurrenten, der sowohl in seiner Vorrunden- als auch seiner Hauptrunden-Gruppe die meisten Treffer erzielte, erklärt Runge außerdem: „Sie sind in allen Positionen gut besetzt und offensiv besonders nach Ballgewinn mit hohem Spieltempo gefährlich. Wie immer müssen wir sowohl individuell als auch im Mannschaftsverbund dagegenhalten.“
Sollte der U19 am Samstag der Einzug ins Endspiel um die Deutsche Meisterschaft gelingen, wäre es die nächste Final-Teilnahme eines Leverkusener Nachwuchsteams nach dem letztjährigen Krimi der U17 gegen Borussia Dortmund (2:3 n.V.). Damals auf Seiten von Bayer 04: der Großteil des jetzigen U19-Kaders – und Trainer Runge: „Ich bin ganz klar der Meinung, dass dich jeder Rückschlag stärker macht. Das habe ich den Jungs auch gesagt. Diese Final-Niederlage ist auch ein Grund, dass die Jungs dieses Jahr so hungrig sind und sich gegen viele Widerstände durchgesetzt haben.“
Das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft würde bei einer Teilnahme der U19 von Bayer 04 am Sonntag, 18. Mai (Anstoß: 11 Uhr), in Leverkusen ausgetragen werden.
Die Tickets für das Halbfinale gegen den FC Bayern sind im freien Verkauf erhältlich.
Zudem öffnet am Spieltag mit Stadionöffnung um 10 Uhr die Tageskasse – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.


Neue Rekord-Spendensumme! Beim diesjährigen Fantrödel im Rahmen des Familien-Spieltags beim Bundesliga-Heimspiel der Werkself gegen RB Leipzig (2:0) am vergangenen Sonntag wurden vor Ort sowie über Online-Wege insgesamt 9817,27 Euro gespendet, die nun der Kinderpalliativ-Station „Zeitinsel“ des Klinikums Leverkusen zugutekommen.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Auch in der erstmals dreiwöchigen Länderspielpause im September und Oktober habt ihr die Chance, in die BayArena zu kommen – und das aus einem ganz besonderen Anlass. Bayer 04 veranstaltet am Samstag, 3. Oktober, von 10 bis 14 Uhr in der Premium Lounge des Stadions den Tag der Gesundheit. Gemeinsam mit Bayer Vital und Hauptsponsor BarmeniaGothaer lädt der Bundesligaklub zu einem interaktiven, kostenlosen Erlebnis rund um das Thema Gesundheit ein. Die Partner werden mit eigenen spannenden Stationen vor Ort vertreten sein. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Pokal-Fight musste die U19 beim 1. FC Kaiserslautern erst in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen und verlor die Partie schließlich 6:4 in der Verlängerung. Späte Gegentore trotz Führung kassierte auch die U17 beim 1:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen und verpasste so den dritten Sieg in Folge. Dafür präsentieren sich die U23-Frauen in der Regionalliga West mit fünf Siegen aus fünf Spielen weiterhin makellos – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim polnischen Klub Lech Posen. Die Partie steigt am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr im Poznan Stadium. Alle Infos zum freien Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der U17 von Bayer 04 gegen U17: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen am 7. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen