
„Wir befinden uns in der Phase der Saison, in der es um alles geht. Jetzt gilt es, im richtigen Moment zu performen. Dass die Jungs auf den Punkt da sein können, haben sie in den letzten Monaten immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, betont Sergi Runge vor dem „auf nationaler Ebene bisher wichtigsten Spiel der Saison“.
Eine bedeutende Rolle im Kampf um den Einzug ins Endspiel attestiert der Spanier auch den eigenen Fans im Ulrich-Haberland-Stadion: „Wir freuen uns sehr, dass schon so viele Tickets verkauft sind. Wir sind sehr dankbar für den Support der Fans, die den Jungs mit Sicherheit nochmal einen zusätzlichen Schub geben werden!“
Im Vergleich zum Viertelfinal-Erfolg nach Elfmeterschießen beim FC Schalke 04 wird auf Leverkusener Seite Artem Stepanov ins Spieltags-Aufgebot zurückkehren. Der Torjäger hatte gegen die Königsblauen gesperrt gefehlt. Runge über den Ukrainer, der im Sommer auf Leihbasis zum Zweitligisten 1. FC Nürnberg wechselt: „Grundsätzlich freuen wir uns über jeden fitten und einsatzfähigen Spieler. Natürlich ist Artem sehr wichtig für uns. Er definiert sich nicht nur über Tore, sondern macht seine Mitspieler besser.“

Mit Blick auf den kommenden Konkurrenten, der sowohl in seiner Vorrunden- als auch seiner Hauptrunden-Gruppe die meisten Treffer erzielte, erklärt Runge außerdem: „Sie sind in allen Positionen gut besetzt und offensiv besonders nach Ballgewinn mit hohem Spieltempo gefährlich. Wie immer müssen wir sowohl individuell als auch im Mannschaftsverbund dagegenhalten.“
Sollte der U19 am Samstag der Einzug ins Endspiel um die Deutsche Meisterschaft gelingen, wäre es die nächste Final-Teilnahme eines Leverkusener Nachwuchsteams nach dem letztjährigen Krimi der U17 gegen Borussia Dortmund (2:3 n.V.). Damals auf Seiten von Bayer 04: der Großteil des jetzigen U19-Kaders – und Trainer Runge: „Ich bin ganz klar der Meinung, dass dich jeder Rückschlag stärker macht. Das habe ich den Jungs auch gesagt. Diese Final-Niederlage ist auch ein Grund, dass die Jungs dieses Jahr so hungrig sind und sich gegen viele Widerstände durchgesetzt haben.“
Das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft würde bei einer Teilnahme der U19 von Bayer 04 am Sonntag, 18. Mai (Anstoß: 11 Uhr), in Leverkusen ausgetragen werden.
Die Tickets für das Halbfinale gegen den FC Bayern sind im freien Verkauf erhältlich.
Zudem öffnet am Spieltag mit Stadionöffnung um 10 Uhr die Tageskasse – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.


Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.
Mehr zeigen
Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.
Mehr zeigen
Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Montrell hat verlängert! Erst im Januar hatte der U19-Nationalspieler einen bis 2030 gültigen Vertrag unterzeichnet. Jetzt unterschrieb der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene Youngster bis 2031. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 18-Jährige über seinen bisherigen Werdegang bei Bayer 04, lässt sein Bundesliga-Debüt-Tor gegen RB Leipzig Revue passieren und richtet emotionale Worte an die Werkself-Fans...
Mehr zeigen