
Kevin Völler, Chef der Delegation und Organisator der Tour, freut sich auf „eine spannende Herausforderung, die für die Jungs sicher eine Riesenerfahrung darstellt“. Die U19, die ihre Bundesliga-Saison Mitte Mai mit 56 Punkten ganz knapp auf dem dritten Platz hinter dem neuen Deutschen Meister Borussia Dortmund (58 Zähler) und FC Schalke 04 (57) beendete, ist aufgrund der kurzen Spielzeiten und geringen Spieleranzahl pro Team nicht mit dem kompletten Kader nach China gereist, sondern nur mit zehn Akteuren.
Das „HKFC Citi Soccer Sevens Tournament“ wird nämlich nach ganz besonderen Regeln ausgetragen. Auf einem etwa 90 x 55 Meter großen Feld wird ohne die Abseitsregel gespielt, die Spielzeit beträgt zwei Mal sieben Minuten. Und lediglich sieben Feldspieler stehen auf dem Platz. Das bedeutet eine ganz neue Herausforderung für die Jungs des Trainerteams Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas. Kevin Völler: „Wir sind sehr gespannt, wie sich andere Spitzen-Teams in diesem Modus präsentieren. Wir sind mit dem Titelverteidiger Aston Villa in einer Gruppe, der mit diesen Regeln daher besser betraut ist als wir. Dennoch gehen wir ehrgeizig an die Sache ran. Wir wollen Bayer 04 bestmöglich präsentieren.“
Außer Aston Villa und Bayer 04 sind noch Olympique Marseille, Leicester City, Aston Villa, West Ham United, Cagliari Calcio, Glasgow Rangers sowie diverse asiatische Teams dabei. Bayer 04 misst sich in den Gruppenspielen, die am Samstag ausgetragen werden, mit dem Vorjahressieger Aston Villa einer U23 aus Hongkong und dem Team „Singapur Cricket Club.“

Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Torhüter Mark Flekken und Offensivspieler Nathan Tella verzichten.
Mehr zeigen
Nach einer Woche an der portugiesischen Algarve weilen die Bayer 04-Frauen seit Samstagmittag wieder in der Heimat. Hinter der Werkself liegen sechs Trainingseinheiten auf dem Platz, zwei Testspiele und viel gemeinsame Zeit als Team. Schon am kommenden Freitag ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zum Auftakt des 15. Spieltags wieder in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gefordert.
Mehr zeigen