
Kevin Völler, Chef der Delegation und Organisator der Tour, freut sich auf „eine spannende Herausforderung, die für die Jungs sicher eine Riesenerfahrung darstellt“. Die U19, die ihre Bundesliga-Saison Mitte Mai mit 56 Punkten ganz knapp auf dem dritten Platz hinter dem neuen Deutschen Meister Borussia Dortmund (58 Zähler) und FC Schalke 04 (57) beendete, ist aufgrund der kurzen Spielzeiten und geringen Spieleranzahl pro Team nicht mit dem kompletten Kader nach China gereist, sondern nur mit zehn Akteuren.
Das „HKFC Citi Soccer Sevens Tournament“ wird nämlich nach ganz besonderen Regeln ausgetragen. Auf einem etwa 90 x 55 Meter großen Feld wird ohne die Abseitsregel gespielt, die Spielzeit beträgt zwei Mal sieben Minuten. Und lediglich sieben Feldspieler stehen auf dem Platz. Das bedeutet eine ganz neue Herausforderung für die Jungs des Trainerteams Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas. Kevin Völler: „Wir sind sehr gespannt, wie sich andere Spitzen-Teams in diesem Modus präsentieren. Wir sind mit dem Titelverteidiger Aston Villa in einer Gruppe, der mit diesen Regeln daher besser betraut ist als wir. Dennoch gehen wir ehrgeizig an die Sache ran. Wir wollen Bayer 04 bestmöglich präsentieren.“
Außer Aston Villa und Bayer 04 sind noch Olympique Marseille, Leicester City, Aston Villa, West Ham United, Cagliari Calcio, Glasgow Rangers sowie diverse asiatische Teams dabei. Bayer 04 misst sich in den Gruppenspielen, die am Samstag ausgetragen werden, mit dem Vorjahressieger Aston Villa einer U23 aus Hongkong und dem Team „Singapur Cricket Club.“

Werkself-TV zeigt den 2:1-Erfolg im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 bei Newcastle United re-live...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Generalprobe eindrucksvoll geglückt: Im letzten Test vor dem Bundesliga-Start haben die Bayer 04-Frauen erneut ihre starke Frühform unter Beweis gestellt. Beim belgischen Erstligisten Standard Lüttich gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 7:0 (2:0, 3:0, 4:0). In insgesamt 4 x 30 Minuten Spielzeit trafen acht Tage vor dem Auftakt bei RB Leipzig Loreen Bender (8.), Cornelia Kramer (12./50.), Lilla Turanyi (70./96.) und Valentina Mädl (97./100.) für die klar überlegenen Gäste.
Mehr zeigen
Am 2. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 hat Bayer 04 den zweiten Heimsieg eingefahren. Gegen die SV 07 Elversberg siegte das Team von Trainer Patrick Greveraars 2:0 (1:0). Dustin Buck und Aleksa Damjanovic erzielten die Tore für die dominante Werkself, die bereits am Mittwoch erneut gefordert ist: Um 18.30 Uhr steht die Partie bei Borussia Mönchengladbach an.
Mehr zeigen
Nach dem Spiel ist vor dem Training: Für die Werkself ging es am Donnerstagmittag, 13. August, nach dem 1:2 beim Premier-League-Klub Nottingham Forest am Vorabend bei hitzigen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein auf dem Trainingsgelände der Hausherren bei einer intensiven Trainingseinheit direkt wieder zur Sache.
Mehr zeigen