Eine Woche Hongkong: Die U19 auf großer Tour

Das ist ein großartiger Abschluss einer starken Saison. Eine Delegation der U19-Jungs von Bayer 04, die nach einer überzeugenden Rückrunde nur um einen Punkt die Endrunde der Deutschen Meisterschaft verpasst haben, hat die weite Reise nach Hongkong angetreten, um beim HKFC Citi Soccer Sevens Tournament teilzunehmen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Kevin Völler, Chef der Delegation und Organisator der Tour, freut sich auf „eine spannende Herausforderung, die für die Jungs sicher eine Riesenerfahrung darstellt“. Die U19, die ihre Bundesliga-Saison Mitte Mai mit 56 Punkten ganz knapp auf dem dritten Platz hinter dem neuen Deutschen Meister Borussia Dortmund (58 Zähler) und FC Schalke 04 (57) beendete, ist aufgrund der kurzen Spielzeiten und geringen Spieleranzahl pro Team nicht mit dem kompletten Kader nach China gereist, sondern nur mit zehn Akteuren.

Spezielle Regeln

Das „HKFC Citi Soccer Sevens Tournament“ wird nämlich nach ganz besonderen Regeln ausgetragen. Auf einem etwa 90 x 55 Meter großen Feld wird ohne die Abseitsregel gespielt, die Spielzeit beträgt zwei Mal sieben Minuten. Und lediglich sieben Feldspieler stehen auf dem Platz. Das bedeutet eine ganz neue Herausforderung für die Jungs des Trainerteams Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas. Kevin Völler: „Wir sind sehr gespannt, wie sich andere Spitzen-Teams in diesem Modus präsentieren. Wir sind mit dem Titelverteidiger Aston Villa in einer Gruppe, der mit diesen Regeln daher besser betraut ist als wir. Dennoch gehen wir ehrgeizig an die Sache ran. Wir wollen Bayer 04 bestmöglich präsentieren.“

Außer Aston Villa und Bayer 04 sind noch Olympique Marseille, Leicester City, Aston Villa, West Ham United, Cagliari Calcio, Glasgow Rangers sowie diverse asiatische Teams dabei. Bayer 04 misst sich in den Gruppenspielen, die am Samstag ausgetragen werden, mit dem Vorjahressieger Aston Villa einer U23 aus Hongkong und dem Team „Singapur Cricket Club.“

Ähnliche News

Gegner-Check
eSports - 22.01.2026

#B04eSports: Das sind die ersten Gegner im vierten Showdown

Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 22. Januar (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal und in der Bayer 04-App), der vierte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem vierten Showdown am 2. Februar in Berlin steigt. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.

Mehr zeigen
Re-Live | Olympiakos Piräus - Bayer 04 | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 21.01.2026

Re-Live: Das 0:2 bei der Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt die 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Sound of Dreams
Champions League - 21.01.2026

Die Werkself zu Gast in Athen: Der Reise-Liveticker ✈️🇬🇷

Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…

Mehr zeigen
Kämpferische Werkself beißt sich bei Olympiakos die Zähne aus | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 20.01.2026

Die TV-Zusammenfassung der 0:2-Niederlage bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26...

Mehr zeigen