
Für die U19 von Bayer 04 heißt es an diesem Samstag: Vorhang auf für die Pflichtspiel-Saison 2021/22. Die Schwarz-Roten sind im Rahmen der ersten Runde des DFB-Junioren-Pokals beim TSV Schott Mainz (A-Junioren Regionalliga Südwest) gefordert – das Spiel wird live auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04 übertragen.
„Uns erwartet ein unbequemes Spiel. Es ist ein sehr robuster Gegner, sie gehen gut zur Sache“, betont Leverkusens U19-Coach Sven Hübscher vor der Partie und ergänzt: „Wir fahren nach Mainz, um die nächste Runde zu erreichen, ohne den Gegner zu unterschätzen.“
Personell muss der 42-Jährige auf insgesamt sechs Spieler verzichten. „Leon Pesch, Jan Ecke, Shahin Biniazz, Felix Erken, Noah Pesch und Joshua Eze fallen alle aus“, teilte Hübscher mit.
Im NRW-Ligapokal war für den Bayer 04-Nachwuchs am vergangenen Sonntag im Halbfinale Schluss – mit 3:5 unterlag die Hübscher-Elf der U19 von Borussia Dortmund. „Dieses Spiel wollten wir natürlich gewinnen“, sagt der Trainer, „aber Dortmund hat natürlich auch eine sehr gute Mannschaft“.
Die Trainingswoche haben die Schwarz-Roten derweil genutzt, um das Defensiv-Verhalten als Mannschaft sowie das Verteidigen von Flankenbällen zu verbessern – was unmittelbar mit der Gegnervorbereitung zusammenhing: „Wir wissen“, bekräftigt Hübscher, „dass wir gegen Schott Mainz gut verteidigen müssen. Offensiv müssen wir unsere Chancen dann eiskalt nutzen, damit es fürs Weiterkommen reicht.“

Für das Nachholspiel des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert die Werkself am Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20.30 Uhr), beim Aufsteiger Hamburger SV im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf. Die ursprünglich für Mitte Januar angesetzte Partie war witterungsbedingt abgesagt worden.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag...

Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Dennis Schmitt und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen