DFB-Pokal – Erstunden-Aus für die U19

Die U19 von Bayer 04 ist in der 1. Runde des DFB-Juniorenpokals gegen den 1. FC Köln ausgeschieden. Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion gab es vor leeren Rängen eine 0:4 (0:1)-Niederlage.
20201003_NB_B04_U19_gegen_FC_Koeln_U19_2341.jpg

Spiel: In einer offenen Partie im Ulrich-Haberland-Stadion nutzten die Gäste aus Köln einen Ballverlust der Bayer 04-Junioren im Mittelfeld zu einem schnellen Konter, der im 1:0 endete (22.). Kurz nach der Pause legte der FC aus einer ähnlichen Situation das 2:0 nach (47.).

Der Werkself-Nachwuchs kämpfte sich zurück ins Spiel und hatte durch einen Kopfball von Aaron Tshimuanga aus acht Metern die große Chance auf den Anschluss - der Leverkusener verpasste jedoch den Treffer. In der Schlussphase spielte die schwarz-rote U19 dann immer offensiver. Dadurch taten sich allerdings in der Defensive Lücken auf, die Köln bei zwei weiteren Treffern (81./90.) zum 4:0-Endstand ausnutzen konnte.

Einordnung: Nach einer Niederlage und einem Sieg zum Bundesliga-Start ist die U19 mit der zweiten Saison-Niederlage aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. „Im Moment müssen wir viel Aufwand betreiben und Risiko eingehen, um uns Chancen und Tore herauszuarbeiten", lautet das erste kleine Zwischenfazit von Trainer Markus von Ahlen.

So geht's weiter: In der anstehenden Länderspielpause geht es für Phil Kemper zur deutschen U19-Auswahl. Der gerade genesene Emrehan Gedikli war für die U18-Auswahl zwar ebenfalls nominiert, bleibt aber in Leverkusen und soll weiter aufgebaut werden.

Nach einem Testspiel gegen die Senioren des Mittelrheinligisten Siegburger SV am Donnerstag, 8. Oktober, geht es für die A-Junioren in der Bundesliga am Sonntag, 18. Oktober, in der Bundesliga gegen RW Oberhausen weiter, das mit zwei Siegen aus zwei Spielen in die Saison gestartet ist. Die Partie findet voraussichtlich im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Ob Zuschauer zugelassen sind, wird im Vorfeld auf bayer04.de bekannt gegeben.

DIE STATISTIK:

Bayer 04 U19: Johnen - Onur, Türkmen, Gedikli, Tshimuanga (74. Haj-Yahya), Eze, Schwieren, Determann (85. Eickschläger), L. Pesch (61. Barak), Fofana, Wesemann (61. Erken)

1. FC Köln U19:  Urbig - Sponsel, Decker (87. Hompesch), Ksiouar, Castrop, Schwirten, Obuz, Jansen (66. Berg), Breuer (79. Suchanek), Fratea (66. Fadeev), Kettig

Tore: 0:1 Breuer (22.), 0:2 Breuer (47.), 0:3 Schwirten (81.), 0:4 Fadeev (90.)

Gelbe Karten: Eze, Türkmen, Onur, Determann - Sponsel

Schiedsrichter: Dominik Mynarek (Düren)

Ähnliche News

Claudio Echeverri
Bayer 04 - 21.08.2025

Technisch starker, dynamischer Kreativspieler: Claudio Echeverri im Porträt

¡Bienvenido a Leverkusen, Claudio Echeverri! Bayer 04 hat den 19 Jahre alten Mittelfeldspieler von Manchester City verpflichtet. Der Argentinier kommt für ein Jahr auf Leihbasis aus der englischen Premier League und wird mit der Rückennummer 9 auflaufen. Bayer04.de stellt den 1,70 Meter großen Neuzugang, dem Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Attribute wie „technisch stark“, „kreativ“ und „energiegeladen“ attestiert, genauer vor.

Mehr zeigen
Claudio Echeverri
Bayer 04 - 21.08.2025

Auf Leihbasis: Bayer 04 holt Mittelfeld-Juwel Echeverri von Manchester City

Bayer 04 Leverkusen hat den argentinischen Mittelfeldspieler Claudio Echeverri verpflichtet. Der 19-Jährige kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom Premier-League-Klub Manchester City und erhält beim Fußball-Bundesligisten das Trikot mit der Rückennummer 9.

Mehr zeigen
Claudio Echeverri: Aus Manchester nach Leverkusen | 1. Training & Interview
Werkself-TV - 21.08.2025

¡Bienvenido, Claudio Echeverri! | Erstes Training & Interview

Kreativität fürs Mittelfeld: Der argentinische U20-Nationalspieler Claudio Echeverri ist von Manchester City zu Bayer 04 gewechselt! Werkself-TV hat den 19-Jährigen an seinem ersten Tag in Leverkusen inklusive Trainingseinheit begleitet...

Mehr zeigen
Simon Rolfes’ letztes Heimspiel gegen Hoffenheim
Werkself-TV - 21.08.2025

Da war doch was... Simon Rolfes’ letztes Heimspiel gegen Hoffenheim

Ein emotionaler Abschied begleitete den souveränen 2:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim vor etwas mehr als zehn Jahren: Simon Rolfes lief am 16. Mai 2015 zum letzten Mal als Kapitän für die Werkself auf...

Mehr zeigen
Verkaufsstart für die Frauen-Heimspiele
Frauen - 21.08.2025

Union Berlin und Eintracht Frankfurt: Ticket-Verkauf für die ersten Frauen-Heimspiele gestartet

Endlich wieder Heimspiel-Zeit für die Bayer 04-Frauen! Ab sofort sind Tickets für die ersten beiden Bundesliga-Auftritte der Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion im freien Verkauf. Eine Woche nach dem Eröffnungsspiel in der Allianz Arena beim FC Bayern München treffen die Leverkusenerinnen am Montag, 15. September (18 Uhr), auf den Aufsteiger 1. FC Union Berlin. Zehn Tage später folgt am Donnerstag, 25. September (19 Uhr), im Rahmen der Englischen Woche der nächste UHS-Auftritt gegen Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf im Überblick.

Mehr zeigen