DFB-Pokal – Erstunden-Aus für die U19

Die U19 von Bayer 04 ist in der 1. Runde des DFB-Juniorenpokals gegen den 1. FC Köln ausgeschieden. Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion gab es vor leeren Rängen eine 0:4 (0:1)-Niederlage.
20201003_NB_B04_U19_gegen_FC_Koeln_U19_2341.jpg

Spiel: In einer offenen Partie im Ulrich-Haberland-Stadion nutzten die Gäste aus Köln einen Ballverlust der Bayer 04-Junioren im Mittelfeld zu einem schnellen Konter, der im 1:0 endete (22.). Kurz nach der Pause legte der FC aus einer ähnlichen Situation das 2:0 nach (47.).

Der Werkself-Nachwuchs kämpfte sich zurück ins Spiel und hatte durch einen Kopfball von Aaron Tshimuanga aus acht Metern die große Chance auf den Anschluss - der Leverkusener verpasste jedoch den Treffer. In der Schlussphase spielte die schwarz-rote U19 dann immer offensiver. Dadurch taten sich allerdings in der Defensive Lücken auf, die Köln bei zwei weiteren Treffern (81./90.) zum 4:0-Endstand ausnutzen konnte.

Einordnung: Nach einer Niederlage und einem Sieg zum Bundesliga-Start ist die U19 mit der zweiten Saison-Niederlage aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. „Im Moment müssen wir viel Aufwand betreiben und Risiko eingehen, um uns Chancen und Tore herauszuarbeiten", lautet das erste kleine Zwischenfazit von Trainer Markus von Ahlen.

So geht's weiter: In der anstehenden Länderspielpause geht es für Phil Kemper zur deutschen U19-Auswahl. Der gerade genesene Emrehan Gedikli war für die U18-Auswahl zwar ebenfalls nominiert, bleibt aber in Leverkusen und soll weiter aufgebaut werden.

Nach einem Testspiel gegen die Senioren des Mittelrheinligisten Siegburger SV am Donnerstag, 8. Oktober, geht es für die A-Junioren in der Bundesliga am Sonntag, 18. Oktober, in der Bundesliga gegen RW Oberhausen weiter, das mit zwei Siegen aus zwei Spielen in die Saison gestartet ist. Die Partie findet voraussichtlich im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Ob Zuschauer zugelassen sind, wird im Vorfeld auf bayer04.de bekannt gegeben.

DIE STATISTIK:

Bayer 04 U19: Johnen - Onur, Türkmen, Gedikli, Tshimuanga (74. Haj-Yahya), Eze, Schwieren, Determann (85. Eickschläger), L. Pesch (61. Barak), Fofana, Wesemann (61. Erken)

1. FC Köln U19:  Urbig - Sponsel, Decker (87. Hompesch), Ksiouar, Castrop, Schwirten, Obuz, Jansen (66. Berg), Breuer (79. Suchanek), Fratea (66. Fadeev), Kettig

Tore: 0:1 Breuer (22.), 0:2 Breuer (47.), 0:3 Schwirten (81.), 0:4 Fadeev (90.)

Gelbe Karten: Eze, Türkmen, Onur, Determann - Sponsel

Schiedsrichter: Dominik Mynarek (Düren)

Ähnliche News

Die PK nach dem 2:0 gegen Union Berlin mit Hjulmand und Baumgart | 6. Spieltag
Werkself-TV - 18.10.2025

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Heimsieg gegen Union Berlin

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin am 6. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Titelbild eSports
eSports - 06.10.2025

#B04eSports: Strukturelle Neuerungen für die VBL CC 2025/26

In rund anderthalb Wochen geht es los! Am 16. Oktober startet die neue Saison der VBL Club Championship by WOW. Und bevor sich die Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr sowie Markus Hüttemann und Keanu Senkbeil wieder an der Konsole messen, gibt bayer04.de einen Überblick über die strukturellen Neuerungen für die bevorstehende eSports-Spielzeit. Die Neuerungen betreffen sowohl das Bewertungsprinzip der jeweiligen Begegnungen als auch den gesamten Wettbewerbsmodus.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Champions League - 06.10.2025

Tickets für das UCL-Auswärtsspiel bei Benfica Lissabon

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Benfica Lissabon. Das Spiel beim portugiesischen Rekordmeister steigt am Mittwoch, 5. November, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
U13-Juniorinnen Manschaftsfoto
Jugend - 06.10.2025

Nachwuchs: Doppel-Pokalsieg für U16- und U13-Juniorinnen

In den Finals des jeweiligen Kreispokals haben sich sowohl die U16- als auch die U13-Juniorinnen souverän gegen ihre Gegner durchgesetzt und die Trophäe gewonnen. Die U16 bewies beim 2:2 im Derby gegen den 1. FC Köln Moral und holte zweimal einen Rückstand auf. Mit einem starken 4:0 gegen Arminia Bielefeld schob sich die U14 auf Rang zwei der Tabelle – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Spielerinnen in der s2-Loge
Business - 06.10.2025

Bayer 04-Frauen und s2 setzen Zeichen zum #Pinktober

Beim Bundesliga-Heimspiel der Werkself gegen den 1. FC Union Berlin am vergangenen Samstag standen nicht nur sportliche Emotionen im Mittelpunkt. Anlässlich des internationalen Brustkrebsmonats Oktober setzten die Bayer 04-Frauen gemeinsam mit ihrem Ärmelsponsor s2-Software in der BayArena ein starkes Signal für Aufklärung, Vorsorge und Solidarität im Kampf gegen Brustkrebs.

Mehr zeigen