
In der nordargentinischen Provinz Chaco geboren, zog es Claudio Echeverri bereits mit elf Jahren in die Hauptstadt Buenos Aires zum weltbekannten Klub River Plate. Nach fünf Jahren im Nachwuchs gab der Rechtsfuß im Herbst 2022 sein Debüt für die zweite Mannschaft. Im Juni 2023 folgte das Profi-Debüt in Argentiniens Eliteliga, am Jahresende standen drei nationale Titel inklusive argentinischer Meisterschaft zu Buche.

Im Januar 2024 verpflichtete der englische Spitzenklub Manchester City den hochtalentierten Argentinier, verlieh ihn bis Ende des Jahres allerdings auf Leihbasis zu River Plate. Im vergangenen Kalenderjahr gelang Echeverri in seinem Heimatland mit mehr als 40 Pflichtspiel-Einsätzen schließlich endgültig der Durchbruch.
Er stieß Ende Februar dieses Jahres, kurz nach der U20-Südamerikameisterschaft, zum Top-Team aus Manchester. Im Saisonendspurt 2024/25 brachte Pep Guardiola ihn in zwei Partien – am letzten Spieltag der Premier League gegen Fulham und im verlorenen Finale des FA Cups.

In diesem Sommer nahm Echeverri mit Manchester City an der FIFA Klub-WM in den USA teil. Dort stand er beim 6:0-Erfolg gegen Al-Ain aus den VAE in der Startelf und erzielte direkt den zweiten Treffer in der Partie.
Auch die Nachwuchs-Nationaltrainer Argentiniens setzten in den vergangenen Jahren auf die technischen Fähigkeiten des Neu-Leverkuseners. Bei der U17-WM Ende 2023 erzielte er unter anderem im Viertelfinale gegen Brasilien einen Hattrick und damit alle Treffer des Spiels. Inzwischen läuft Echeverri regelmäßig für Argentiniens U20 auf.

Auf Klub-Ebene liegt die Zukunft des Mittelfeldspielers nun vorerst bei der Werkself: „Viele junge Profis haben bei Bayer Leverkusen schon den Sprung in die Weltspitze geschafft. Im kommenden Jahr will auch ich diesen Weg beschreiten und meinen Teil beitragen, um mit Bayer 04 Großes zu erreichen.“

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen