Tore: Schon mit einem der ersten Angriffe ging die U19 beim Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach durch Marco Wolf mit 1:0 in Führung (2.). Bergisch Gladbach kam zwar mit dem 1:1 zurück (21.). Doch erneut Wolf (32.) besorgte noch vor der Pause die neuerliche Führung.
Als dann Herdi Bukusu Mitte der zweiten Halbzeit zum 3:1 traf (68.), schien der Werkself-Nachwuchs schon auf Final-Kurs zu sein. Ein Foulelfmeter brachte die Gastgeber auf 2:3 heran und zurück ins Spiel (75.). Nach dem 4:2 durch den eingewechselten Hans Anapak-Baka (81.) warf Bergisch Gladbach in der Schlussphase alles vorn und machte tatsächlich innerhalb von 120 Sekunden (87., 89.) zwei Treffer zum 4:4.
In der Verlängerung gingen die Gastgeber dann Ende des ersten Durchgangs erstmals in Führung (104.). In den letzten Minuten war es am Bayer 04-Nachwuchs, alles auf eine Karte zu setzen. In einer aufrgenden Schlussphase mit einigen brenzligen Szenen bekamen die Gäste dann in der Schlussminute einen Elfmeter zugesprochen, den Adrian Stanilewicz zum erlösenden 5:5 verwandelte (120.).
Also musste das Elfmeteschießen die Entscheidung über den Einzug ins Endspiel um dem FVM-Pokal bringen. Während bei Bergisch Gladbach lediglich zwei Schützen trafen, behielt die U19 von Bayer 04 die Nerven und durfte sich nach dem verwandeleten Schuss von Anapak-Baka über das Erreichen des Endspiels freuen.
Einordnung: Nachdem es bereits beim 2:2 in der Bundesliga in Bochum spannend zuging, legte die U19 in Bergisch Gladbach direkt den nächsten Thriller hin. Zuvor hatten die Werkself-Junioren im Viertelfinale gegen den Bonner SC noch einen klaren 7:0-Sieg gefeiert.
So geht's weiter: Im Endspiel im Mai geht es für die U19 gegen den Sieger der Partie 1. FC Köln gegen Borussia Lindenthal-Hohelind, die sich parallel zum Leverkusener Spiel mit 8:7 nach Elfmeterschießen gegen Alemannia Aachen durchsetzte. Am Sonntag (5. Mai, 13 Uhr) steigt nun zunächst im Ulrich-Haberland-Stadion das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison der A-Junioren gegen den SV Rödinghausen, bevor eine Woche später die Liga mit dem Derby beim 1. FC Köln endet.
DIE STATISTIK:
SV Bergisch Gladbcah U19: Landwehr - Bohnert, Kim, You, Mungomba, Bali, Erik (61. Hong), Mamutovic, Cölgecen (73. Karagümrüklü), Park (98. Ewald), Shabani (113. Lee).
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Boller, Lamti (69. K. Bukusu), Stanilewicz, H. Bukusu, Wolf (73. Anapak-Baka), Schaus, Makreckis (106. Fesenmeyer), Azhil, Fragapane (113. Gaedicke).
Tore: 0:1 Wolf (2.), 1:1 You (21.), 1:2 Wolf (32.), 1:3 H. Bukusu (68.), 2:3 Shabani (75. Foulelfmeter), 2:4 Anapak-Baka (81.), 3:4 Karagümrüklü (87.), 4:4 Shabani (89.), 5:4 Shabani (104.), 5:5 Stanilewicz (120. Foulelfmeter).
Elfmeterschießen (verwandelt): Bali, Ewald - Boller, Stanilewicz, Rüth, Anapak-Baka.
Gelbe Karten: Erik, Shabani, Mamutovic, You - Boller, Lotka.
Schiedsrichter: Heller (Bornheim).
Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenAlejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen