8:1 - U19 nach Kantersieg im Halbfinale

Bei Bezirksligist FC Hürth ließ die U19 im Mittelrhein-Pokal nichts anbrennen und darf sich nun auf ein Derby in der Vorschlussrunde freuen. Mit einem 8:1 (5:1) wurde der Werkself-Nachwuchs seiner Favoritenrolle beim zwei Klassen tieferen Gegner gerecht.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Das Bayer 04-Trainer-Duo Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas hatte in der Startformation einige Spieler aufgeboten, die sonst nicht unbedingt von Anfang zum Zug kommen und trotzdem übernahmen die Leverkusener Gäste im gut besuchten Hürther Sportpark gleich das Kommando.
Schon bei einem der ersten Angriffe setzte sich sich Jakub Bednarczyk über links durch und fand am zweiten Pfosten Atakan Akkaynak, der zum 1:0 einschob (3.). Mit einem Doppelpack baute der spielfreudige Bednarczyk (22., 30.) den Vorsprung auf 3:0 auf und setzte damit früh den Kurs deutlich Richtung Halbfinale.

Klarer Pausenvorsprung

Zwar kam Hürth durch einen verwandelten Foulelfmeter auf 1:3 heran (34.). Doch Bednarczyk mit seinem dritten Treffer (37.) und Dominik Bilogrevic mit einem Tor bei seinem ersten Startelf-Einsatz (45.) sorgten noch vor der Pause für einen klaren 5:1-Vorsprung.
Dass sie auch nach drei Wechseln zur Pause nicht locker lassen wollten, zeigten die U19-Talente nach der Pause mit dem schnellen Treffer zum 6:1 durch Ricardo Grym (49.). Auch danach erspielten sich die Gäste viele gute Möglichkeiten, "aber", so Trainer von Ahlen, "da hat dann teilweise die letzte Konsequenz gefehlt."

Halbfinale gegen Köln

Trotzdem legte die U19 in der Schlussphase durch Bilogrevic (77.) und Dennis Mbay (82.) noch zwei Tore zum 8:1-Endstand nach. Damit steht die U19 im Halbfinale und trifft dort in einem Heimspiel auf den Nachbarn 1. FC Köln.
"Im Saison-Endspurt haben wir in Meisterschaft und Pokal noch alles in der Hand und deshalb freuen wir uns natürlich auf diese Herausforderung gegen Köln", meinte von Ahlen. Zuerst gab er mit seinem Trainerkollegen Metaxas dem Team aber bis einschließlich Ostersonntag frei.

Pause über Ostern

Bis auf die zu den Nationalteams abgestellten Tim Handwerker, Julijan Popovic und Güven Yalcin heißt das für den Rest der Mannschaft, sich mit individuellen Plänen für den Endspurt mit drei Ligaspielen und mindestens einem Pokal-Auftritt zu regenieren.
Weiter geht es mit dem Training am Ostermontag und in der Bundesliga am 22. April mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Mönchengladbach.


DIE STATISTIK:

Bayer 04 U19: Prinz - Popovic, Nesseler, Rhein (46. Harenbrock), Handwerker (46. Siebdrat), Mbay, Shala, Bednarczyk (46. Schreck), Grym, Akkaynak (66. Yalcin), Bilogrevic.

Tore: 0:1 Akkaynak (3.), 0:2 Bednarczyk (22.), 0:3 Bednarczyk (30.), 1:3 Brech (34. Foulelfmeter), 1:4 Bednarczyk (37.), 1:5 Bilogrevic (45.), 1:6 Grym (49.), 1:7 Bilogrevic (77.), 1:8 Mbay (82.).
Schiedsrichter: Menzel (Frechen).

NÄCHSTE U19-SPIELE:

Wettbewerb
Gegner
Ort Datum
Anstoß
Bundesliga Arminia Bielefeld H 22.04. 13:00
Bundesliga FC Schalke 04 A 30.04. 13:00
Bundesliga Viktoria Köln H 06.05. 13:00

Ähnliche News

Tapsoba
Bayer 04 - 13.01.2026

Muskelverletzung: Bayer 04 vorerst ohne Tapsoba

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #HSVB04
Bundesliga - 13.01.2026

Kurzpässe vor #HSVB04: Positive Bilanz gegen heimstarke Rothosen

Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Faninfos #HSVB04
Fans - 13.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Luka Vuskovic vom HSV
Bundesliga - 13.01.2026

Gegner-Check: Ein Youngster begeistert beim HSV als Abwehrchef und Torschütze

Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen