8:1 - U19 nach Kantersieg im Halbfinale

Bei Bezirksligist FC Hürth ließ die U19 im Mittelrhein-Pokal nichts anbrennen und darf sich nun auf ein Derby in der Vorschlussrunde freuen. Mit einem 8:1 (5:1) wurde der Werkself-Nachwuchs seiner Favoritenrolle beim zwei Klassen tieferen Gegner gerecht.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Das Bayer 04-Trainer-Duo Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas hatte in der Startformation einige Spieler aufgeboten, die sonst nicht unbedingt von Anfang zum Zug kommen und trotzdem übernahmen die Leverkusener Gäste im gut besuchten Hürther Sportpark gleich das Kommando.
Schon bei einem der ersten Angriffe setzte sich sich Jakub Bednarczyk über links durch und fand am zweiten Pfosten Atakan Akkaynak, der zum 1:0 einschob (3.). Mit einem Doppelpack baute der spielfreudige Bednarczyk (22., 30.) den Vorsprung auf 3:0 auf und setzte damit früh den Kurs deutlich Richtung Halbfinale.

Klarer Pausenvorsprung

Zwar kam Hürth durch einen verwandelten Foulelfmeter auf 1:3 heran (34.). Doch Bednarczyk mit seinem dritten Treffer (37.) und Dominik Bilogrevic mit einem Tor bei seinem ersten Startelf-Einsatz (45.) sorgten noch vor der Pause für einen klaren 5:1-Vorsprung.
Dass sie auch nach drei Wechseln zur Pause nicht locker lassen wollten, zeigten die U19-Talente nach der Pause mit dem schnellen Treffer zum 6:1 durch Ricardo Grym (49.). Auch danach erspielten sich die Gäste viele gute Möglichkeiten, "aber", so Trainer von Ahlen, "da hat dann teilweise die letzte Konsequenz gefehlt."

Halbfinale gegen Köln

Trotzdem legte die U19 in der Schlussphase durch Bilogrevic (77.) und Dennis Mbay (82.) noch zwei Tore zum 8:1-Endstand nach. Damit steht die U19 im Halbfinale und trifft dort in einem Heimspiel auf den Nachbarn 1. FC Köln.
"Im Saison-Endspurt haben wir in Meisterschaft und Pokal noch alles in der Hand und deshalb freuen wir uns natürlich auf diese Herausforderung gegen Köln", meinte von Ahlen. Zuerst gab er mit seinem Trainerkollegen Metaxas dem Team aber bis einschließlich Ostersonntag frei.

Pause über Ostern

Bis auf die zu den Nationalteams abgestellten Tim Handwerker, Julijan Popovic und Güven Yalcin heißt das für den Rest der Mannschaft, sich mit individuellen Plänen für den Endspurt mit drei Ligaspielen und mindestens einem Pokal-Auftritt zu regenieren.
Weiter geht es mit dem Training am Ostermontag und in der Bundesliga am 22. April mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Mönchengladbach.


DIE STATISTIK:

Bayer 04 U19: Prinz - Popovic, Nesseler, Rhein (46. Harenbrock), Handwerker (46. Siebdrat), Mbay, Shala, Bednarczyk (46. Schreck), Grym, Akkaynak (66. Yalcin), Bilogrevic.

Tore: 0:1 Akkaynak (3.), 0:2 Bednarczyk (22.), 0:3 Bednarczyk (30.), 1:3 Brech (34. Foulelfmeter), 1:4 Bednarczyk (37.), 1:5 Bilogrevic (45.), 1:6 Grym (49.), 1:7 Bilogrevic (77.), 1:8 Mbay (82.).
Schiedsrichter: Menzel (Frechen).

NÄCHSTE U19-SPIELE:

Wettbewerb
Gegner
Ort Datum
Anstoß
Bundesliga Arminia Bielefeld H 22.04. 13:00
Bundesliga FC Schalke 04 A 30.04. 13:00
Bundesliga Viktoria Köln H 06.05. 13:00

Ähnliche News

U17 von Bayer 04
Jugend - 22.05.2026

Nachwuchs: Internationale Turniere für U17 und Co.

Bei Turnieren in gleich vier europäischen Ländern messen sich die Leverkusener Junioren-Teams von U17 bis U8 mit dem Nachwuchs der Top-Teams des Kontinents. Derweil bestreitet die U16 gegen den direkten Konkurrenten Borussia Dortmund ein wichtiges Ligaspiel. Ebenfalls in der Liga wollen die U16-Juniorinnen im Duell mit dem 1. FC Köln den Derbysieg nach Leverkusen holen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Projekt „Werkself hautnah – gesund erleben“
Nachhaltigkeit - 22.05.2026

Weiteres Erfolgsjahr des Projekts „Werkself hautnah – gesund erleben“

Zum Ende der Saison 2025/26 kann auch bei einem besonderen Projekt im Bereich der Nachwuchs- und Gesundheitsförderung von Bayer 04 auf eine rundum gelungene Veranstaltungsserie zurückgeblickt werden: Mit dem jüngsten Termin ist „Werkself hautnah – gesund erleben“ für diese Spielzeit erfolgreich zu Ende gegangen.

Mehr zeigen
Scorpion Kick und mehr: ALLE TORE der Saison 25/26 von Bayer 04 | Bundesliga, Champions League, DFB Pokal
Werkself-TV - 21.05.2026

Scorpion Kick und mehr: Alle Tore 2025/26 | Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League

6. Platz in der Bundesliga, Halbfinale im DFB-Pokal und Achtelfinale in der UEFA Champions League: In allen Wettbewerben schoss die Werkself in der Saison 2025/26 zusammengerechnet 96 Tore. Martin Terrier wurde mit seinem Scorpion Kick im Derby gegen Köln zum „Goal of the Season“ nominiert. Alejandro Grimaldo machte seinem Status als einer der besten Freistoß-Schützen Europas einmal mehr alle Ehre und traf wettbewerbsübergreifend fünfmal per direktem Freistoß. Montrell Culbreath und Arthur feierten jeweils ihr erstes Bundesliga-Tor. Edmond Tapsoba gehört mit fünf Treffern zu den torgefährlichsten Verteidigern der Bundesliga. Und Patrik Schick bewies mit 22 Toren, unter anderem gegen Manchester City, RB Leipzig oder Benfica Lissabon, abermals, warum er zu den besten Stürmern zählt. Alle Tore von Bayer 04 in der Saison 2025/26...

Mehr zeigen
Paulina Platner: „Wurde sehr herzlich willkommen geheißen“
Werkself-TV - 21.05.2026

Paulina Platner: „Wurde sehr herzlich willkommen geheißen“

Bayer 04-Sommer-Zugang Paulina Platner spricht im Werkself-TV-Interview über ihre ersten Eindrücke in Leverkusen, beschreibt sich als Mensch sowie Spielerin und formuliert ihre Ziele mit den Bayer 04-Frauen in den kommenden Jahren...

Mehr zeigen