
Das Bayer 04-Trainer-Duo Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas hatte in der Startformation einige Spieler aufgeboten, die sonst nicht unbedingt von Anfang zum Zug kommen und trotzdem übernahmen die Leverkusener Gäste im gut besuchten Hürther Sportpark gleich das Kommando.
Schon bei einem der ersten Angriffe setzte sich sich Jakub Bednarczyk über links durch und fand am zweiten Pfosten Atakan Akkaynak, der zum 1:0 einschob (3.). Mit einem Doppelpack baute der spielfreudige Bednarczyk (22., 30.) den Vorsprung auf 3:0 auf und setzte damit früh den Kurs deutlich Richtung Halbfinale.
Zwar kam Hürth durch einen verwandelten Foulelfmeter auf 1:3 heran (34.). Doch Bednarczyk mit seinem dritten Treffer (37.) und Dominik Bilogrevic mit einem Tor bei seinem ersten Startelf-Einsatz (45.) sorgten noch vor der Pause für einen klaren 5:1-Vorsprung.
Dass sie auch nach drei Wechseln zur Pause nicht locker lassen wollten, zeigten die U19-Talente nach der Pause mit dem schnellen Treffer zum 6:1 durch Ricardo Grym (49.). Auch danach erspielten sich die Gäste viele gute Möglichkeiten, "aber", so Trainer von Ahlen, "da hat dann teilweise die letzte Konsequenz gefehlt."
Trotzdem legte die U19 in der Schlussphase durch Bilogrevic (77.) und Dennis Mbay (82.) noch zwei Tore zum 8:1-Endstand nach. Damit steht die U19 im Halbfinale und trifft dort in einem Heimspiel auf den Nachbarn 1. FC Köln.
"Im Saison-Endspurt haben wir in Meisterschaft und Pokal noch alles in der Hand und deshalb freuen wir uns natürlich auf diese Herausforderung gegen Köln", meinte von Ahlen. Zuerst gab er mit seinem Trainerkollegen Metaxas dem Team aber bis einschließlich Ostersonntag frei.
Bis auf die zu den Nationalteams abgestellten Tim Handwerker, Julijan Popovic und Güven Yalcin heißt das für den Rest der Mannschaft, sich mit individuellen Plänen für den Endspurt mit drei Ligaspielen und mindestens einem Pokal-Auftritt zu regenieren.
Weiter geht es mit dem Training am Ostermontag und in der Bundesliga am 22. April mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Mönchengladbach.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Prinz - Popovic, Nesseler, Rhein (46. Harenbrock), Handwerker (46. Siebdrat), Mbay, Shala, Bednarczyk (46. Schreck), Grym, Akkaynak (66. Yalcin), Bilogrevic.
Tore: 0:1 Akkaynak (3.), 0:2 Bednarczyk (22.), 0:3 Bednarczyk (30.), 1:3 Brech (34. Foulelfmeter), 1:4 Bednarczyk (37.), 1:5 Bilogrevic (45.), 1:6 Grym (49.), 1:7 Bilogrevic (77.), 1:8 Mbay (82.).
Schiedsrichter: Menzel (Frechen).
NÄCHSTE U19-SPIELE:
| Wettbewerb |
Gegner |
Ort | Datum |
Anstoß |
| Bundesliga | Arminia Bielefeld | H | 22.04. | 13:00 |
| Bundesliga | FC Schalke 04 | A | 30.04. | 13:00 |
| Bundesliga | Viktoria Köln | H | 06.05. | 13:00 |

7:0-Führung, und dann ein Unwetter: Am vergangenen Mittwoch endete in Eschweiler nach knapp 40 Minuten das Spiel der Bayer 04-Traditionsmannschaft gegen die Altherren des SC Berger Preuß beim Stand von 7:0, weil ein Gewitter aufgezogen war. In Folge eines Hagelschauers einigten sich beide Teams, das Spiel zu beenden, um Verletzungsrisiken auszuschließen. Mit von der Partie in Eschweiler war unter anderem Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes.
Mehr zeigen
Pokalfinale für die U19! Mit einem souveränen 5:1 gegen den SV Eilendorf zog die Elf von Coach Kevin Brok am Mittwochabend ins Endspiel des Verbandspokals ein. Auch die U15 gewann ihr Ligaspiel unter der Woche gegen den Hombrucher SV mit 6:1 und vergrößerte damit das Polster auf Rang zwei. Die U14 tritt unterdessen am Wochenende an, sie trifft beim Turnier im niederländischen Lunteren auf große europäische Namen wie Paris Saint-Germain oder Manchester United. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.
Mehr zeigen
Torhüterin Anne Moll wird Bayer 04 Leverkusen zum Saisonende verlassen. Die 21-Jährige wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848. Ihr Vertrag beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.
Mehr zeigen