
Das Bayer 04-Trainer-Duo Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas hatte in der Startformation einige Spieler aufgeboten, die sonst nicht unbedingt von Anfang zum Zug kommen und trotzdem übernahmen die Leverkusener Gäste im gut besuchten Hürther Sportpark gleich das Kommando.
Schon bei einem der ersten Angriffe setzte sich sich Jakub Bednarczyk über links durch und fand am zweiten Pfosten Atakan Akkaynak, der zum 1:0 einschob (3.). Mit einem Doppelpack baute der spielfreudige Bednarczyk (22., 30.) den Vorsprung auf 3:0 auf und setzte damit früh den Kurs deutlich Richtung Halbfinale.
Zwar kam Hürth durch einen verwandelten Foulelfmeter auf 1:3 heran (34.). Doch Bednarczyk mit seinem dritten Treffer (37.) und Dominik Bilogrevic mit einem Tor bei seinem ersten Startelf-Einsatz (45.) sorgten noch vor der Pause für einen klaren 5:1-Vorsprung.
Dass sie auch nach drei Wechseln zur Pause nicht locker lassen wollten, zeigten die U19-Talente nach der Pause mit dem schnellen Treffer zum 6:1 durch Ricardo Grym (49.). Auch danach erspielten sich die Gäste viele gute Möglichkeiten, "aber", so Trainer von Ahlen, "da hat dann teilweise die letzte Konsequenz gefehlt."
Trotzdem legte die U19 in der Schlussphase durch Bilogrevic (77.) und Dennis Mbay (82.) noch zwei Tore zum 8:1-Endstand nach. Damit steht die U19 im Halbfinale und trifft dort in einem Heimspiel auf den Nachbarn 1. FC Köln.
"Im Saison-Endspurt haben wir in Meisterschaft und Pokal noch alles in der Hand und deshalb freuen wir uns natürlich auf diese Herausforderung gegen Köln", meinte von Ahlen. Zuerst gab er mit seinem Trainerkollegen Metaxas dem Team aber bis einschließlich Ostersonntag frei.
Bis auf die zu den Nationalteams abgestellten Tim Handwerker, Julijan Popovic und Güven Yalcin heißt das für den Rest der Mannschaft, sich mit individuellen Plänen für den Endspurt mit drei Ligaspielen und mindestens einem Pokal-Auftritt zu regenieren.
Weiter geht es mit dem Training am Ostermontag und in der Bundesliga am 22. April mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Mönchengladbach.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Prinz - Popovic, Nesseler, Rhein (46. Harenbrock), Handwerker (46. Siebdrat), Mbay, Shala, Bednarczyk (46. Schreck), Grym, Akkaynak (66. Yalcin), Bilogrevic.
Tore: 0:1 Akkaynak (3.), 0:2 Bednarczyk (22.), 0:3 Bednarczyk (30.), 1:3 Brech (34. Foulelfmeter), 1:4 Bednarczyk (37.), 1:5 Bilogrevic (45.), 1:6 Grym (49.), 1:7 Bilogrevic (77.), 1:8 Mbay (82.).
Schiedsrichter: Menzel (Frechen).
NÄCHSTE U19-SPIELE:
| Wettbewerb |
Gegner |
Ort | Datum |
Anstoß |
| Bundesliga | Arminia Bielefeld | H | 22.04. | 13:00 |
| Bundesliga | FC Schalke 04 | A | 30.04. | 13:00 |
| Bundesliga | Viktoria Köln | H | 06.05. | 13:00 |

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Die jüngeren Jahrgänge der U19-Juniorinnen haben es geschafft: In einem echten Pokal-Krimi bezwangen die Leverkusenerinnen den 1. FFC Turbine Potsdam im Elfmeterschießen und stehen damit im Halbfinale des DFB-Pokals! Weiterhin auf Kurs ist auch die U19, die mit einem 2:0 gegen den 1. FC Nürnberg ihre Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga behauptete. Derweil setzte die U14 zum Liga-Auftakt ein Ausrufezeichen und gewann 5:1 beim SC Paderborn 07 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der Sieger steht fest! Beim diesjährigen „Werkself Wildcard Cup“ setzte sich am Ende eines spannenden und ereignisreichen Turnier-Tages Saif Yattoma gegen die Konkurrenz durch und gewann eine Wildcard für die VBL Open Playoffs, die letzte Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft in EA FC 26. Insgesamt 32 Amateur-Spieler waren im XPERION Köln angetreten, letztlich behauptete sich der Vorjahres-Finalist Yattoma.
Mehr zeigen
Der nächste Gegner im DFB-Pokal 2025/26 steht: Im Halbfinale empfängt Bayer 04 den FC Bayern München. Das ergab die Auslosung am heutigen Sonntagabend, 22. Februar, im ZDF Studio in Mainz. Die Halbfinal-Partie der Werkself findet am 21. oder 22. April statt. Die zeitgenaue Terminierung steht noch aus und erfolgt voraussichtlich Ende Februar.
Mehr zeigen