8:1 - U19 nach Kantersieg im Halbfinale

Bei Bezirksligist FC Hürth ließ die U19 im Mittelrhein-Pokal nichts anbrennen und darf sich nun auf ein Derby in der Vorschlussrunde freuen. Mit einem 8:1 (5:1) wurde der Werkself-Nachwuchs seiner Favoritenrolle beim zwei Klassen tieferen Gegner gerecht.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Das Bayer 04-Trainer-Duo Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas hatte in der Startformation einige Spieler aufgeboten, die sonst nicht unbedingt von Anfang zum Zug kommen und trotzdem übernahmen die Leverkusener Gäste im gut besuchten Hürther Sportpark gleich das Kommando.
Schon bei einem der ersten Angriffe setzte sich sich Jakub Bednarczyk über links durch und fand am zweiten Pfosten Atakan Akkaynak, der zum 1:0 einschob (3.). Mit einem Doppelpack baute der spielfreudige Bednarczyk (22., 30.) den Vorsprung auf 3:0 auf und setzte damit früh den Kurs deutlich Richtung Halbfinale.

Klarer Pausenvorsprung

Zwar kam Hürth durch einen verwandelten Foulelfmeter auf 1:3 heran (34.). Doch Bednarczyk mit seinem dritten Treffer (37.) und Dominik Bilogrevic mit einem Tor bei seinem ersten Startelf-Einsatz (45.) sorgten noch vor der Pause für einen klaren 5:1-Vorsprung.
Dass sie auch nach drei Wechseln zur Pause nicht locker lassen wollten, zeigten die U19-Talente nach der Pause mit dem schnellen Treffer zum 6:1 durch Ricardo Grym (49.). Auch danach erspielten sich die Gäste viele gute Möglichkeiten, "aber", so Trainer von Ahlen, "da hat dann teilweise die letzte Konsequenz gefehlt."

Halbfinale gegen Köln

Trotzdem legte die U19 in der Schlussphase durch Bilogrevic (77.) und Dennis Mbay (82.) noch zwei Tore zum 8:1-Endstand nach. Damit steht die U19 im Halbfinale und trifft dort in einem Heimspiel auf den Nachbarn 1. FC Köln.
"Im Saison-Endspurt haben wir in Meisterschaft und Pokal noch alles in der Hand und deshalb freuen wir uns natürlich auf diese Herausforderung gegen Köln", meinte von Ahlen. Zuerst gab er mit seinem Trainerkollegen Metaxas dem Team aber bis einschließlich Ostersonntag frei.

Pause über Ostern

Bis auf die zu den Nationalteams abgestellten Tim Handwerker, Julijan Popovic und Güven Yalcin heißt das für den Rest der Mannschaft, sich mit individuellen Plänen für den Endspurt mit drei Ligaspielen und mindestens einem Pokal-Auftritt zu regenieren.
Weiter geht es mit dem Training am Ostermontag und in der Bundesliga am 22. April mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Mönchengladbach.


DIE STATISTIK:

Bayer 04 U19: Prinz - Popovic, Nesseler, Rhein (46. Harenbrock), Handwerker (46. Siebdrat), Mbay, Shala, Bednarczyk (46. Schreck), Grym, Akkaynak (66. Yalcin), Bilogrevic.

Tore: 0:1 Akkaynak (3.), 0:2 Bednarczyk (22.), 0:3 Bednarczyk (30.), 1:3 Brech (34. Foulelfmeter), 1:4 Bednarczyk (37.), 1:5 Bilogrevic (45.), 1:6 Grym (49.), 1:7 Bilogrevic (77.), 1:8 Mbay (82.).
Schiedsrichter: Menzel (Frechen).

NÄCHSTE U19-SPIELE:

Wettbewerb
Gegner
Ort Datum
Anstoß
Bundesliga Arminia Bielefeld H 22.04. 13:00
Bundesliga FC Schalke 04 A 30.04. 13:00
Bundesliga Viktoria Köln H 06.05. 13:00

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Pressekonferenz mit Robert Andrich & Kasper Hjulmand | Play-offs UCL
Werkself-TV - 17.02.2026

Hjulmand vor #OLYB04: „Das Beste geben für Fans und Klub“

Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen
Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen