5:0 - U19-Tormaschine in Düsseldorf auf Touren

Nach dem Remis im Spitzenspiel gegen Dortmund lieferte die U19-Offensive bei Fortuna Düsseldorf wieder reichlich ab. 5:0 (2:0) hieß es am Ende für den überzeugenden Werkself-Nachwuchs.
crop_20200216_B04_U19_gegen_Schalke_73438.jpg

Tore: Den guten Lauf der vergangenen Wochen nahm die U19 auch in Düsseldorf direkt mit in die Partie und ging früh in Führung. Nach einem Düsseldorfer Einwurf holten sich die Gäste den Ball. Über einen Seitenwechsel auf links ging der nächste Pass zu Florian Wirtz in den Strafraum. Der legte sich die Kugel auf den rechten Fuß und traf mit einem überlegten Schuss ins lange Eck zum 1:0 (4. Minute).

Beim 2:0 ging es über den rechten Flügel nach vorne. Marco Wolf spielte sich im Eins-gegen-Eins in den Strafraum und traf mit einem präzisen Schuss (29.). Danach hatten die Leverkusener Glück, als ein Foulelfmeter der Fortunen am Pfosten landete. So ging es mit 2:0 in Pause und direkt nach Wiederanpfiff legte der Bayer 04-Nachwuchs nach, als Hans Anapak-Baka nach einer scharfen Hereingabe von Fabian Rüth von links den Ball im Zentrum verwertete (47.).

Ähnlich fiel wenig später das 4:0. Auch dieses Mal ging es nach einer Balleroberung schnell über die linke Seite nach vorne. Die Wirtz-Hereingabe bekam Düsseldorfs Torwart nicht richtig zu fassen und dahinter musste Ayman Azhil nur noch einschieben (55.). Auch beim letzten Tor des Tages schaltete die U19 der Werkself schnell um. Cem Türkmen hatte das Auge für den Pass in die Tiefe und schickte den eingewechselten Abdul Fesenmeyer auf die Reise. Der umkurvte noch Düsseldorfs Torwart und traf zum 5:0 ins leere Tore (68.). Für Fesenmeyer war es das fünfte Jokertor in den letzten fünf Spielen.

Einordnung: Vier Siege, ein Unentschieden aus den jüngsten fünf Partien und dabei im Schnitt vier Tore pro Spiel - im Endspurt der Saison ist die U19 richtig gut in Fahrt. Auch der bisher starke Fortuna-Nachwuchs hatte dem nicht viel entgegenzusetzen. Vor der Partie hatte der rheinische Nachbar mit 17 Treffern die drittbeste Abwehr der Liga. Im Hinspiel hatten die Fortunen die Leverkusener Talente noch überrumpelt. Jetzt lief es genau anders herum.  In der engen Spitzengruppe der A-Junioren Bundesliga West bleibt das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser am Spitzenduo 1. FC Köln und Borussia Dortmund dran. Nach 20 Spieltagen hat der Bayer 04-Nachwuchs 42 Punkte und 57:27 Tore.

So geht's weiter: Nächsten Samstag (14.3.) empfängt die U19 im Ulrich-Haberland-Stadion Schlusslicht Alemannia Aachen. Anstoß ist um 11 Uhr, der Eintritt frei. Danach ist für die Bayer 04-Talente bis Anfang April Länderspielpause. Erst am 4. April geht es beim VfL Bochum weiter.

DIE STATISTIK:

Fortuna Düsseldorf U19:  Gorka - Babo (58. Paura), Corsten, Touglo (28.  Klossek), Siebert, Büchte, Okoeguale (50. Bergmann), Köther, Heric (77. Strobl), Kyerewaa, Yesilay.

Bayer 04 U19:  Lotka - Rüth, Fünger, Türkmen, Azhil, Sarpei (65. Asrihi), Wolf (52. Fesenmeyer, Schwieren, Anapak-Baka, Lamti (86. Gedikli), Wirtz (86. Schlößer).

Tore: 0:1 Wirtz (4.), 0:2 Wolf (29.), 0:3 Anapak-Baka (47.), 0:4 Azhil (55.), 0:5 Fesenmeyer (68.).

Gelbe Karten: Corsten, Siebert - /.

Schiedsrichter: Weller (Neunkirchen).

Zuschauer: 212.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.05.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
T-Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane
Bayer 04 - 01.05.2026

Großer Andrang bei Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Tapsoba, Maza und Kofane – letzte Chance am Heimspieltag

Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.

Mehr zeigen
Spaß im Training
Frauen - 01.05.2026

Frauen in Essen auf Rekord-Jagd: „Schöne Randaspekte“

Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.

Mehr zeigen
U10 von Bayer 04
Jugend - 01.05.2026

Nachwuchs: Jüngere Jahrgänge in Frankreich und Belgien am Ball

Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.05.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Mai

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen