
Tore: Gegen einen sehr tief verteidigenden Gegner brauchte die U19 zunächst Geduld - aber dann ging alles ganz schnell. Nur fünf Minunten nach dem 1:0 durch Yannick Schaus (27. Minute) legte Abdul Fesenmeyer nach einem energischen Antriff und präzisem Abschluss allein vor dem Tor das 2:0 nach (32.).
Das 3:0 durch Adrian Stanilewicz in der Anfangsphase der zweiten Hälfte (56.) war dann schon die Vorentscheidung. Beim 4:0 nutzte der kurz zuvor eingewechselte Stürmer Tim Giersiefer eine Unaufmerksamkeit in der Gäste-Abwehr nach einem Einwurf (70.).
Den Schlusspunkt setzte zwar Rödinghausen mit dem 1:4 in der Schlussphase (83.). Am klaren und verdienten Heimsieg der Werkself-Junioren änderte das aber nichts.
Einordnung: Mit dem Sieg im letzten Heimspiel der Bundesliga-Saison rückte der Werkself-Nachwuchs einen Spieltag vor Schluss mit 39 Punkten an Borussia Mönchengladbach (1:1 beim MSV Duisburg) vorbei auf Rang fünf. An der Tabellenspitze fällt die Entscheidung um die Vergabe der zwei Plätze für die DM-Endrunde am letzten Spieltag zwischen Borussia Dortmund (54 Punkte), dem 1. FC Köln und Schalke 04 (je 53).
So geht's weiter: Das Liga-Finale hat es für das Team von Markus von Ahlen noch einmal in sich. Am nächsten Samstag (11. Mai, 13 Uhr) geht es zum Derby zum 1. FC Köln und die U19 könnte in der Qualifikation zum DM-Halbfinale das Zünglein an der Waage spielen. Im Hinspiel trennten sich die beiden Rivalen spektakulär 3:3. Auch im Endspiel um den Mittelrhein-Pokal, das der Bayer 04-Nachwuchs durch ein 9:7 n.E. in Bergisch Gladbach erreichte, könnten sich die Teams noch treffen.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Eichhorn - Rüth (74. Deveci), Boller, Lamti, Stanilewicz, Wolf, Schaus (69. Giersiefer), K. Bukusu, Azhil (74. Schneider), Fragapane, Fesenmeyer (60. Makreckis).
SV Rödinghausen U19: Dehl - Günther, Burkhardt, Yugar Koelle, Berisha (67. Best), Tschöpe, Elahi, Yagci (61. Katenbrink), Wanner (80. Ludwig), Ribeiro (70. Homburg), Landwehrmeyer.
Tore: 1:0 Schaus (27.), 2:0 Fesenmeyer (32.), 3:0 Stanilewicz (56.), 4:0 Giersiefer (70.), 4:1 Best (83.).
Gelbe Karten: / - /.
Zuschauer: 200.
Schiedsrichter: Denzlein (Hochstadt).

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen