
Tore: Gegen eine kompakt aufgestellte Viktoria aus Köln blieb die U19 geduldig. Nach 33 Minuten stand Abdul Fesenmeyer genau richtig, als die Viktoria-Abwehr eine scharfe Hereingabe von Leon Gaedicke abfälschte. Der Ball landete am zweiten Pfosten und Fesenmeyer drückte ihn zum 1:0 über die Linie.
Mitte der zweiten Halbzeit brachte ein Doppelschlag dann die Vorentscheidung zu Gunsten der Bayer 04-Junioren. Zunächst erhöhte Verteidiger Fabian Rüth unter Mithilfe des Gäste-Torwarts mit einem strammen 35-Meter-Schuss auf 2:0 (60.).
Wenig später gelang Seymour Fünger das 3:0 (67.). Der mit aufgerückte Abwehrspieler schraubte sich in einen Freistoß von Marco Wolf von rechts und wuchtete die Kugel per Flugkopfball ins Netz. Für den Schlusspunkt sorgte Cem Türkmen, der nach einem schönen Spielzug einen Chip-Ball von Ayman Azhil über die Abwehr mit einer Direktabnahme zum 4:0 veredelte (83.)
Einordnung: In der A-Junioren Bundesliga West machte die U19 mit dem zweiten Zu-Null-Sieg in Folge Boden auf die Spitzengruppe gut. 29 Zähler und 36:20 Tore bedeuten Platz drei mit Kontakt zu Tabellenführer 1. FC Köln (32 Punkte) und Fortuna Düsseldorf auf Platz zwei (30).
So geht's weiter: Bevor es in die Winterpause geht, hat die U19 noch einmal zwei Higlights in einer Woche vor der Brust. Zunächst steht der letzte Gruppenspieltag in der UEFA Youth League auf dem Programm. Dort ist am Mittwoch (11.12.) ab 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion Juventus Turin zu Gast bei den A-Junioren der Werkself (Eintritt frei).
Und im letzten Pflichtspiel 2019 hat der Bayer 04-Nachwuchs dann noch die Chance auf den Einzug ins Halbfinale des DFB-Junioren-Pokals. Am Sonntag, 15. Dezember (11 Uhr) tritt das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser im Viertelfinale bei Dynamo Dresden an.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Johnen - Rüth, Fünger, Türkmen, Azhil, Wolf (83. Alexa), Kemper, Anapak-Baka (70. Sarpei), Lamti, Gaedicke (83. Asrihi), Fesenmeyer (77. Schlößer).
Viktoria Köln U19: Wilsing - Hornbruch, Agirbas (72. Höck), Arndt, Bird, Djermanovic (68. Ajkic), Hindemith, May (72. Strauß), Bilgic (65. Kisekka), Oduro, Berndt.
Tore: 1:0 Fesenmeyer (33.), 2:0 Rüth (60.), 3:0 Fünger (67.), 4:0 Türkmen (83.).
Gelbe Karten: / - May, Kisekka.
Schiedsrichter: Strampe (Handorf).
Zuschauer: 140.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.
Mehr zeigen
Mit gleich zwei Teams war die U12 beim Hallenturnier in Wuppertal ganz vorne dabei und landete auf den Rängen zwei und vier. Die U13 holte in der zweiten Liga-Partie nach der Winterpause den zweiten Sieg und die U14 präsentierte sich sowohl beim Hallenturnier in Nürnberg als auch beim anschließenden Leistungsvergleich auf dem Feld ebenfalls äußerst erfolgreich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Eine besondere Partnerschaft: Die SAB-P GmbH mit Sitz in Wermelskirchen wird der erste offizielle Inklusionspartner von Bayer 04 Leverkusen. Das bislang im Businessclub des Fußball-Bundesligisten engagierte Unternehmen, das mit der bis zum 31. Mai 2027 laufenden Vereinbarung sein gesellschaftliches Engagement im Bereich Inklusion unterstreicht, wird unter anderem ab der Saison 2026/27 als Trikotsponsor der Inklusionswerkself auftreten.
Mehr zeigen
Beim 3:1 gegen Eintracht Frankfurt überzeugte die Werkself vor allem durch Effizienz und eine erste Hälfte „auf einem hohen Level“, aus der Chefcoach Kasper Hjulmand viel Positives mitnehmen will. Selbiges dürfte für Arthur gelten, der erstmals in der Bundesliga getroffen hatte. Edmond Tapsoba zeigte sich seinerseits im Nachgang glücklich über seinen 250. Einsatz im Bayer 04-Trikot. „Ich glaube, dass wir uns so langsam wieder finden“, fasste Torschütze Malik Tillman den Auftritt zusammen. Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen