3:2 gegen Viktoria Köln – U19 baut Tabellenführung im Topspiel aus

Die U19 von Bayer 04 setzt ihre Siegesserie fort: Das Team von Trainer Patrick Greveraars gewann am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga sein fünftes Duell in Folge. In der Partie gegen den Tabellenzweiten FC Viktoria Köln setzten sich die Gastgeber mit 3:2 (2:1) durch. In der ersten Hälfte hatten Burak Kir und Nebe Domnic die Tore für Bayer 04 erzielt, im zweiten Durchgang traf Kapitän Ben Hawighorst.
Nebe Domnic für Bayer 04

Nach über zweiwöchiger Pflichtspielpause ging es für die Leverkusener U19 im Topspiel gegen den FC Viktoria Köln darum, schnell wieder in den Rhythmus zu finden. Am Leistungszentrum Kurtekotten traf die beste Defensive – Spitzenreiter Bayer 04 kassierte bis dato nur ein Gegentor in vier Partien – auf die beste Offensive der Gruppe G: Viktoria traf als Tabellenzweiter in ebenfalls vier Spielen bereits 22-mal. Im Tableau trennten beide Teams vor dem Anpfiff nur zwei Punkte. Werkself-Trainer Patrick Greveraars nahm zwei Wechsel im Vergleich zum 6:0-Pokalsieg gegen Carl Zeiss Jena vor: Ivan Massek Bakotaken und Burak Kir rückten anstelle von Dustin Buck und Rayan Zidane (beide Bank) in die Startelf.

Es ging dann gleich mit viel Tempo auf beiden Seiten los. Bayer 04-Torhüter Simeon Rapsch musste sich nach wenigen Sekunden nach einem Distanzschuss der Gäste lang machen (1.). Viktoria presste früh und kam kurz darauf durch Vunguidica zum nächsten Abschluss, den erneut Rapsch entschärfte (5.). Die Hausherren versuchten es mit schnellem Umschaltspiel. So bot sich Gabriel Minutillo die erste gute Gelegenheit nach einem Konter – der Schuss der Nummer 10 ging aber am Tor vorbei (8.). Dann waren wieder die Kölner an der Reihe, Vunguidica verfehlte das Ziel nur knapp (13.).

Kir zielt genau, Domnic trifft per Freistoß

In der Anfangsphase musste der Bayer 04-Nachwuchs einige heikle Situationen gegen druckvolle Kölner überstehen. Und ging dann doch selbst in Führung: Burak Kir kam am Sechzehner frei zum Abschluss, zog mit links flach ins rechte Eck ab – keine Abwehrchance für Kölns Keeper Dortmann (22.). Mit der 1:0-Führung im Rücken kam etwas mehr Sicherheit in die Aktionen der Gastgeber, die schnell nachlegen konnten. Nebe Domnic knallte einen wohl noch abgefälschten Freistoß aus rund 24 Metern zum 2:0 in die Maschen (28.).

Die Viktoria zeigte sich vom Doppelschlag der Gastgeber unbeeindruckt: Ege Sarikaya verkürzte aus kurzer Distanz auf 1:2 aus Kölner Sicht (33.). Nur zwei Minuten später fast der Ausgleich, als Bayer 04-Torhüter Rapsch einen Schuss von Paul Kolec mit Mühe an den Pfosten lenken konnte (35.). Es ging jetzt in einem hochintensiv geführten Nachbarschaftsduell hin und her. Simone Cannizzaro setzte einen Heber knapp über das Kölner Gehäuse (38.). Viktorias Ermis traf mit einem Freistoß nur das Außennetz (42.). Kurz vor der Halbzeit scheiterte noch einmal Burak Kir nach einem starken Solo an Dortmann (45.+1). Mit der 2:1-Führung der Leverkusener ging es nach 47 Minuten in die Pause.

Kapitän Hawighorst erhöht

Auch im zweiten Durchgang nahm das Spiel gleich wieder Fahrt auf. Auf Leverkusener Seite waren Burak Kir und Gabriel Minutillo in der Kabine geblieben, für sie brachte Patrick Greveraars in Dustin Buck und Boaz Barzuwa zwei frische Kräfte. Das Tempo blieb hoch, die ganz großen Chancen gab es aber erst einmal nicht. Nach gut einer Stunde musste Rapsch nach einem Schuss des eingewechselten ehemaligen Leverkuseners Barry seine ganze Klasse zeigen (62.). Im Gegenzug vergaben die Gastgeber die Möglichkeit auf das 3:1, als sie eine Überzahl-Situation nicht konsequent nutzen konnten (63.). Auch Dustin Buck ließ eine gute Chance liegen, scheiterte an Viktoria-Torhüter Dortmann (79.).

Kurz darauf aber schlug es doch wieder im Kasten der Kölner ein. Bayer 04-Kapitän Ben Hawighorst zirkelte einen Freistoß aus 16 Metern ins linke Eck zum 3:1 (80.). Kurz vor Ende der regulären Spielzeit konnten die Gäste nach einem Eigentor von Nebe Domnic noch einmal auf 2:3 verkürzen (90.). Dann war Schluss am Kurtekotten. Die U19 von Bayer 04 fuhr den fünften Sieg im fünften Spiel ein. Der Tabellenführer baute seinen Vorsprung vor dem Zweiten Viktoria Köln damit auf fünf Punkte aus.

„Heute haben wir zwar nicht den Fußball gespielt, den ich mir gewünscht hätte, aber die Mannschaft hat immer für den Sieg gekämpft, und das ist sehr wichtig, sagte Bayer 04-Coach Patrick Greveraars nach der Partie. „In der ersten Halbzeit waren zu viele Ups and Downs bei uns im Spiel, wir haben den Ball gegen einen guten Gegner zu schnell verloren. In der zweiten Hälfte haben wir kontrollierter gespielt und besser verteidigt. Leider konnten wir einige Umschaltmomente nicht gut zu Ende spielen. Am Ende freuen wir uns aber natürlich über unseren fünften Sieg.

Ausblick: Pokalspiel in Kaiserslautern

Am kommenden Sonntag, 20. September, geht es für die Leverkusener U19 im DFB-Pokal der Junioren weiter: Im Achtelfinale tritt das Greveraars-Team beim 1. FC Kaiserslautern an. Die Partie im Sportpark Rote Teufel in Mehlingen wird um 11 Uhr angepfiffen. In der DFB-Nachwuchsliga folgt das nächste Spiel am Samstag, 10. Oktober, um 11 Uhr. Dann empfängt Bayer 04 Alemannia Aachen.

Die Statistik:

Bayer 04: Rapsch - Domnic, Probst, Hawighorst, Massek Bakotaken (84. Hololobov), Minutillo (46. Barzuwa), Wilson (90.+3 Damjanovic), Koc, Kir (46. Buck), Cannizzaro (70. Zidane), Doganay

Viktoria Köln: Dortmann – Abrifor (60. Hajredini), Saidi Solanes (82. Ouattara) , Bayrak, Kolec, Rahim, Majunke, Vunguidica (60. Barry), Ermis (76. Hecht), Beitz (82. Eskisarili), Sarikaya (76. Bak)

Tore: 1:0 Kir (22.), 2:0 Domnic (28.), 2:1 Sarikaya (33.), 3:1 Hawighorst (80.), 3:2 Domnic (90./Eigentor)

Gelbe Karten: Wilson – Majunke, Kolec

Schiedsrichter: Jonas Fischbach

Zuschauer: 200 am Leistungszentrum Kurtekotten

Ähnliche News

Nebe Domnic für Bayer 04
U19 - 16.09.2026

3:2 gegen Viktoria Köln – U19 baut Tabellenführung im Topspiel aus

Die U19 von Bayer 04 setzt ihre Siegesserie fort: Das Team von Trainer Patrick Greveraars gewann am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga sein fünftes Duell in Folge. In der Partie gegen den Tabellenzweiten FC Viktoria Köln setzten sich die Gastgeber mit 3:2 (2:1) durch. In der ersten Hälfte hatten Burak Kir und Nebe Domnic die Tore für Bayer 04 erzielt, im zweiten Durchgang traf Kapitän Ben Hawighorst.

Mehr zeigen
Doue im Training
Bayer 04 - 16.09.2026

Muskelverletzung: Bayer 04-Verteidiger Guéla Doué fällt aus

Bayer 04 muss vorerst auf Verteidiger Guéla Doué verzichten. Der ivorische Nationalspieler zog sich während des gestrigen Abschlusstrainings der Werkself vor dem Europa-League-Duell mit dem slowenischen Meister NK Celje eine Muskelverletzung in der rechten Wade zu.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 16.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ansetzungen der Frauen-Spieltage 7-11
Frauen - 16.09.2026

Heimspiele zu familienfreundlichen Uhrzeiten: Frauen-Spieltage 7 bis 11 terminiert

Zwei Heimspiele samstagnachmittags und drei weite Auswärtsreisen: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat fünf weitere Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga zeitgenau angesetzt. Damit stehen nun alle Liga-Termine der Bayer 04-Frauen bis Ende November fest.

Mehr zeigen
Ulf Kirsten: Seine Tore, Erinnerungen & besonderen Momente in UEFA Cup & Champions League | Interview
Werkself-TV - 16.09.2026

Ulf Kirsten: Tore, Erinnerungen & besonderen Momente im Europapokal | Interview

„Ich habe schon viele Stürmer gesehen, aber noch keinen wie Kirsten“, sagte einst Giovane Elber über den „Schwatten“. Bemerkenswerte 41 Tore erzielte Ulf Kirsten im Europapokal, darunter einen Hattrick gegen die PSV Eindhoven. Nun, in der UEFA Europa League 2026/27, soll die internationale Geschichte von Bayer 04 um das nächste Erfolgskapitel erweitert werden. Vor dem Auftaktduell gegen NK Celje erinnert sich der Leverkusener Rekordtorschütze Kirsten im Interview mit Werkself-TV an besondere internationale Duelle, spricht über Gegenspieler wie den jungen Ronaldo und darüber, was europäische Nächte in der BayArena ausmachen. Taucht mit Ulf Kirsten ein in 40 Jahre international unterm Kreuz – und feiert mit uns 40 Years Across Europe!

Mehr zeigen