
Der Bayer 04-Coach nahm drei personelle Veränderungen im Vergleich zum 0:2 beim FC Schalke 04 vor. Stammkeeper Oleksandr Petrenko hütete anstelle von Borys Oleniak wieder das Tor, zudem rückten Francis Onyeka und Enes Yilmaz für den rotgesperrten Reno Münz und Arjanit Fazlija in die Startformation. Verletzt fehlten Isaiah Okafor, Noah Pesch, Daniel Lang und Ken Izekor.
Die Partie, die eigentlich in Aachen hätte stattfinden sollen, wurde aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes dort und im Rahmen des Heimrecht-Tausches kurzfristig nach Leverkusen verlegt. Im Ulrich-Haberland-Stadion erwischten die Gastgeber einen guten Start. Nach einer Ecke von Anton Bäuerle köpfte David Widlarz wuchtig zur Leverkusener 1:0-Führung ein (20.). Danach kontrollierte das Hübscher-Team das Spiel gegen zunächst harmlose Aachener. Bis zur Halbzeitpause tat sich in den Strafräumen beider Teams nicht mehr allzu viel.
Im zweiten Durchgang gingen die Gäste couragierter zur Sache und verzeichneten einige Torannäherungen, ohne für die ganz große Gefahr sorgen zu können. In eine Drangphase der Aachener hinein legte Bayer 04 dann nach. Und wie! Jardell Kanga zirkelte einen Freistoß aus 17 Metern zum 2:0 ins Dreieck (66.) – ein Traumtor. Ein Treffer mit Wirkung. Denn Aachen konnte sich nun gegen sehr stabil und kompakt verteidigende Leverkusener nicht mehr entscheidend in Szene setzen. Die Bayer 04-U19 hatte wieder alles im Griff und machte schließlich durch Enes Yilmaz den Deckel drauf. Der Mittelfeldspieler schob den Ball, den die Aachener mehrmals nicht aus der Gefahrenzone bugsieren konnten, überlegt ins lange Eck zum entscheidenden 3:0 für Schwarz-Rot (83.).
Ein verdienter Sieg der Gastgeber, die damit als Tabellendritter Anschluss ans führende Duo Borussia Dortmund und Schalke 04 halten.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Am kommenden Sonntag, 5. November, empfängt die U19 von Bayer 04 den Wuppertaler SV im Ulrich-Haberland-Stadion. Die Partie wird um 11 Uhr angepfiffen.
Die Statistik:
Bayer 04: Petrenko – Bäuerle, Widlarz (90. Dhouib), Marsenic (62. Flock), Zirkzee, Kanga (83. E. Frimpong), Onyeka (83. Eichie), Kister, Milojevic, Yilmaz, Monamay
Alemannia Aachen: Schmidt – Roßmüller (85. Pollmann), Islamovic, Förster, Abdi, Kotya-Fofana, Jashari (85. Eglenovic), Mirgartz, Tykhonow (72. Pisani), Fork (64. Sviderskyi), Ademi (72. Kuckertz)
Tore: 1:0 Widlarz (20.), 2:0 Kanga (66.), 3:0 Yilmaz (83.)
Schiedsrichter: Felix May (Solingen)
Zuschauer: 100 im Ulrich-Haberland-Stadion

Nach dem leidenschaftlichen und kämpferischen 2:0-Erfolg bei Manchester City wartet auf die Werkself die nächste große Herausforderung: Im ersten von zwei Duellen innerhalb von drei Tagen gegen Borussia Dortmund, empfängt Bayer 04 die Westfalen im Topspiel des 12. Bundesliga-Spieltags am Samstag, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), in der BayArena. Cheftrainer Kasper Hjulmand äußert sich am Freitagmittag zum Bundesliga-Duell mit dem BVB und steht den Medienvertretenden für Fragen zur Verfügung. Werkself-TV überträgt die Pressekonferenz live ab 13.30 Uhr...

August 1996: Nach dem verhinderten Abstieg in Liga 2 musste frischer Wind her an der Seitenlinie der Werkself. Bayer 04 verpflichtete Christoph Daum als neuen Trainer – was sich im ersten Spiel der neuen Saison gegen Borussia Dortmund sofort bezahlt machen sollte: Leverkusen besiegte den BVB 4:2.
Mehr zeigen
Die alljährliche Schwarz-Rote Woche läuft! Und Tag vier hält am heutigen Black Friday, 28. November, unter anderem Rabatte auf alle New-Balance-Artikel wie Trikots und Co. bereit…
Mehr zeigen
Nach langer Liga-Pause steigt die U19 von Bayer 04 wieder ein. Für das Team von Trainer Kevin Brok geht es an den letzten beiden Spieltagen der Vorrunde um die Qualifikation für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. In wärmere Gefilde reist derweil die U16, die bei einem internationalen Turnier in Ägypten im Einsatz ist. Hochkarätige Hallenturniere, unter anderem gegen Vertreter aus den USA, stehen für die U15 und die U11 an. Die U23-Frauen empfangen Borussia Dortmund zum Topspiel in der Regionalliga West in Monheim – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen