
Tore: Auf schneebedecktem Boden kam die U19 in Bochum gleich in der Anfangsphase zum Zug. Ein langer Abschlag von Bayer 04-Schlussmann Marian Prinz rutschte einem Bochumer Abwehrspieler über den Kopf. Herdi Bukusu reagierte gedankenschnell, umkurvte den VfL-Torwart und schoss aus spitzem Winkel zum 1:0 ein (11.).
Wenig später stand es schon 2:0, als Ömer Tokac nach einem Foul an Sam Schreck im Strafraum den fälligen Elfmeter sicher verwandelte (16.). Kurz vor der Pause mussten die Leverkusener Gäste Torwart Prinz wegen einer Muskelverletzung durch Elias Eichhorn ersetzen.
Mit einer konzentrierten Leistung blieb die U19 auch in Durchgang zwei im Spiel. Die Vorentscheidung gelang dem mit aufgerückten Tim Stappmann. Nach einer Ecke von Adrian Stanilewicz traf der Innenverteidiger der U19 per Kopf zum 3:0 (67.).
Einordnung: Nach der jüngsten Niederlagen-Serie feierte die U19 in Bochum verdient ihren ersten Sieg im Jahr 2018. Die Werkself-Junioren haben damit jetzt 28 Punkte auf dem Konto.
So geht's weiter: Am nächsten Spieltag empfangen die A-Junioren am Sonntag, 11. März um 13 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den SC Paderborn. Der Eintritt ist frei. Danach stehen mit den Partien bei Arminia Bielefeld (17.3.) und nach der Länderspielpause bei Borussia Dortmund (8.4.) zwei Auswärtsspiele auf dem Plan.
DIE STATISTIK:
VfL Bochum U19: Lübcke - Schick, Pulver, Baack (46. Gereke), Fraundörfer, Wellers (46. Tomas), Limani (64. Kaya), Martin, Steczyk, Bapoh, Kaminski (60. Stawski).
Bayer 04 U19: Prinz (39. Eichhorn) - Deveci, Stappmann, Arik, Stanilewicz, Schreck, Tokac (86. Yalcin), Shala, Samoura (57. Fragapane), Bednarczyk (89. Schaus), Bukusu.
Tore: 0:1 Bukusu (11.), 0:2 Tokac (16., Foulelfmeter), 0:3 Stappmann (67.).
Gelbe Karten: Schick, Bapoh - Tokac.
Schiedsrichter: Daniel (Damme).
Zuschauer: 159.


Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den VfL Wolfsburg am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bei der 2:3-Niederlage gegen Bundesliga-Aufsteiger SV 07 Elversberg fand die Werkself erst in der Schlussphase den Weg ins Tor und hätte mit ein wenig Fortune noch den Ausgleich erzielen können. „Heute war unser Spiel besonders in den Basics nicht gut genug“, bilanzierte Cheftrainer Carles Martínez. Wie er will aber auch Ibrahim Maza aus der Partie lernen und nach vorne blicken: „Nächste Woche soll man von der ersten Minute an sehen, dass wir es mehr wollen als der Gegner.“ Der Werkself Nachdreher zur Bundesliga-Premiere 2026/27.
Mehr zeigen
Nach dem 2:3 bei der SV 07 Elversberg zum Start in die neue Bundesligasaison äußerten sich Mark Flekken und Ibrahim Maza am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen