3:0 - Optimaler U19-Start im Derby

Besser geht's nicht. Zum Auftakt der A-Junioren Bundesliga West feiert die U19 von Markus von Ahlen und Markus Anfang gegen Köln gleich einen klaren Sieg. Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion besorgen Simon Rhein (25.), Jakub Bednarczyk (58.) und Güven Yalcin (82.) die Treffer zum verdienten 3:0 (1:0)-Erfolg.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Gleich von Beginn an waren die Bayer 04-Talente voll da. Mit sehr hohem Pressing und einer guten Intensität in den Zweikämpfen übernahmen die Gastgeber mit fünf Spielern aus dem U17-Meisterteam sowie Neuzugang Sam Schreck (FC St. Pauli) in der Startelf das Kommando. "Die Mannschaft hat gleich viel von dem umgesetzt, an dem wir in der Vorbereitung gearbeitet und über das wir gesprochen haben", lobte auch Trainer Markus Anfang.

Schon nach sieben Minuten wurde es vor dem FC-Tor brenzlig. Einen abgefälschten Schuss von Chinedu Ekene konnte Kölns Torwart gerarde noch um den Pfosten drehen und auch nach der folgenden Ecke war er gegen einen tollen Volleyschuss von Tim Handwerker aus 16 Metern auf dem Posten.

Hoher Druck

"Die Jungs haben von Anfang an an sich geglaubt und die tolle Mentalität der Vorbereitung bestätigt", freute sich Markus von Ahlen, seit Saisonbeginn gemeinsam mit Anfang sowie Tom Cichon, Patrick Weiser und Jan Hoepner für den Leistungsbereich ab U16 verantwortlich.

In der Folge hielten die Werkself-Jungs den Druck hoch und so war der Führungstreffer fast die logische Konsequenz. Nach einem Ballgewinn trieb Ekene den Ball nach vorne, gab auf links zu Schreck. Der zog mit Tempo in den Strafraum und brachte trotz eines Stolperers den Ball zu Rhein, der mit einem überlegten Schuss von halblinks ins lange Eck das 1:0 markierte (25.).

Weitere Chancen vor der Pause

"Der Treffer hat dem Team natürlich gut getan und noch einmal mehr Sicherheit gegeben", meinte von Ahlen. Bis kurz vor der Pause blieb die U19 das dominante Team, war allerdings bei Abschlüssen durch Bednarczyk (40.) oder Julijan Popovic (43.) nicht zwingend genug.

Die Gäste hatten erst kurz vor der Pause ihre erste nennenswerte Tor-Aktion, doch ein Freistoß aus 18 Metern ging klar über den Kasten von Tomasz Kucz (45.).

Kurzer Hänger

Mit Anpfiff der zweiten Hälfte merkte man den Kölner dann an, dass sie noch etwas bewegen wollten. "Da waren wir dann teilweise etwas zu passiv", monierte Anfang. Doch trotzdem hielt die Verteidigung und Köln bekam kaum gefährliche Abschlüsse hin.

Dafür führte die erste ordentliche Offensivaktion der Gastgeber gleich zum 2:0. Atakan Akkaynak öffnete das Spiel mit einem langen Pass auf links zu Kai Havertz. Der hatte von der Grundlinie dann den Blick für den Rückraum, wo Bednarczyk wartete und eiskalt aus 12 Metern vollstreckte (58.).

Entscheidung in der Schlussphase

"Damit waren wir wieder im Spiel und haben konzentrierter agiert", so von Ahlen. Köln hatte an dem zweiten Treffer zu knabbern und kam erst nach knapp zehn Minuten wieder vor das Bayer 04-Tor (67.).

Als in der Schlussphase dann der eingewechselte Güven Yalcin clever in einen Rückpass Richtung Kölner Tor spritzte und gegen Schlussmann und zwei Abwehrspieler das 3:0 machte (82.), war endgültig alles klar.

Englische Woche vor der Brust

Ein guter Start vor einer englischen Woche mit Auswärtsspielen bei RW Essen (17.08.) und dem VfL Bochum (20.08.), meinten auch von Ahlen und Anfang: "Das hat der Mannschaft gut getan, auch wenn wir sicher Phasen hatten, in denen wir gesehen haben, woran wir noch arbeiten müssen."

DIE STATISTIK:

Bayer 04 U19: Kucz - Popovic, Nesseler, Rhein (81. Shala), Ekene (85. Osawe), Handwerker, Havertz, Bednarczyk, Abu Hanna, Akkaynak, Schreck (71. Yalcin).

1. FC Köln U19: Theißen - Sonnenberg, Jakobs, Miotke (78. Galle), Risa, Kostikidis (46. Ciftci), Rittmüller, Bezerra, Wendel (67. Ametov), Szöke (67. Woditsch), Idrizi.

Tore: 1:0 Rhein (25.), 2:0 Bednarczyk (58.), 3:0 Yalcin (82.).

Gelbe Karten: / - Szöke.

Schiedsrichter: Weller (Neunkirchen).

Zuschauer: 430.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Simone Cannizzaro aus der U19
Jugend - 14.08.2026

Nachwuchs: U19 will nachlegen – U17 startet mit Heimspiel in die Liga

Nach dem gelungenen Start in die neue Liga-Spielzeit will die U19 von Bayer 04 im nächsten Heimduell direkt nachlegen. Derweil strebt auch die U17 einen erfolgreichen Auftakt in die neue Pflichtspielsaison an – die Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 ist im Livestream zu sehen. Außerdem warten auf die jüngeren Nachwuchsteams sowie die Juniorinnen spannende Tests und Turniere.

Mehr zeigen
Newcastle United gegen Bayer 04
Fans - 13.08.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Newcastle United in England

Im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Newcastle United an. Anpfiff ist am Samstag, 15. August, um 15 Uhr Ortszeit (16 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im St. James' Park, die der Werksklub kostenfrei hinter Login überträgt, zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 13.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Blutspende in der BayArena
Fans - 13.08.2026

Mit Blick in die BayArena: Zahlreiche Fans spenden Blut

Neue Saison, selbiges großes Engagement: Auch in diesem Jahr hat Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena aufgerufen – und das einmal mehr mit vollem Erfolg!

Mehr zeigen
Re-Live: Nottingham Forest - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 12.08.2026

Re-Live: Nottingham Forest – Bayer 04 | Testspiel

Werkself-TV zeigt das 1:2 im Test beim Premier-League-Klub Nottingham Forest in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...

Mehr zeigen