3:0 - Optimaler U19-Start im Derby

Besser geht's nicht. Zum Auftakt der A-Junioren Bundesliga West feiert die U19 von Markus von Ahlen und Markus Anfang gegen Köln gleich einen klaren Sieg. Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion besorgen Simon Rhein (25.), Jakub Bednarczyk (58.) und Güven Yalcin (82.) die Treffer zum verdienten 3:0 (1:0)-Erfolg.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Gleich von Beginn an waren die Bayer 04-Talente voll da. Mit sehr hohem Pressing und einer guten Intensität in den Zweikämpfen übernahmen die Gastgeber mit fünf Spielern aus dem U17-Meisterteam sowie Neuzugang Sam Schreck (FC St. Pauli) in der Startelf das Kommando. "Die Mannschaft hat gleich viel von dem umgesetzt, an dem wir in der Vorbereitung gearbeitet und über das wir gesprochen haben", lobte auch Trainer Markus Anfang.

Schon nach sieben Minuten wurde es vor dem FC-Tor brenzlig. Einen abgefälschten Schuss von Chinedu Ekene konnte Kölns Torwart gerarde noch um den Pfosten drehen und auch nach der folgenden Ecke war er gegen einen tollen Volleyschuss von Tim Handwerker aus 16 Metern auf dem Posten.

Hoher Druck

"Die Jungs haben von Anfang an an sich geglaubt und die tolle Mentalität der Vorbereitung bestätigt", freute sich Markus von Ahlen, seit Saisonbeginn gemeinsam mit Anfang sowie Tom Cichon, Patrick Weiser und Jan Hoepner für den Leistungsbereich ab U16 verantwortlich.

In der Folge hielten die Werkself-Jungs den Druck hoch und so war der Führungstreffer fast die logische Konsequenz. Nach einem Ballgewinn trieb Ekene den Ball nach vorne, gab auf links zu Schreck. Der zog mit Tempo in den Strafraum und brachte trotz eines Stolperers den Ball zu Rhein, der mit einem überlegten Schuss von halblinks ins lange Eck das 1:0 markierte (25.).

Weitere Chancen vor der Pause

"Der Treffer hat dem Team natürlich gut getan und noch einmal mehr Sicherheit gegeben", meinte von Ahlen. Bis kurz vor der Pause blieb die U19 das dominante Team, war allerdings bei Abschlüssen durch Bednarczyk (40.) oder Julijan Popovic (43.) nicht zwingend genug.

Die Gäste hatten erst kurz vor der Pause ihre erste nennenswerte Tor-Aktion, doch ein Freistoß aus 18 Metern ging klar über den Kasten von Tomasz Kucz (45.).

Kurzer Hänger

Mit Anpfiff der zweiten Hälfte merkte man den Kölner dann an, dass sie noch etwas bewegen wollten. "Da waren wir dann teilweise etwas zu passiv", monierte Anfang. Doch trotzdem hielt die Verteidigung und Köln bekam kaum gefährliche Abschlüsse hin.

Dafür führte die erste ordentliche Offensivaktion der Gastgeber gleich zum 2:0. Atakan Akkaynak öffnete das Spiel mit einem langen Pass auf links zu Kai Havertz. Der hatte von der Grundlinie dann den Blick für den Rückraum, wo Bednarczyk wartete und eiskalt aus 12 Metern vollstreckte (58.).

Entscheidung in der Schlussphase

"Damit waren wir wieder im Spiel und haben konzentrierter agiert", so von Ahlen. Köln hatte an dem zweiten Treffer zu knabbern und kam erst nach knapp zehn Minuten wieder vor das Bayer 04-Tor (67.).

Als in der Schlussphase dann der eingewechselte Güven Yalcin clever in einen Rückpass Richtung Kölner Tor spritzte und gegen Schlussmann und zwei Abwehrspieler das 3:0 machte (82.), war endgültig alles klar.

Englische Woche vor der Brust

Ein guter Start vor einer englischen Woche mit Auswärtsspielen bei RW Essen (17.08.) und dem VfL Bochum (20.08.), meinten auch von Ahlen und Anfang: "Das hat der Mannschaft gut getan, auch wenn wir sicher Phasen hatten, in denen wir gesehen haben, woran wir noch arbeiten müssen."

DIE STATISTIK:

Bayer 04 U19: Kucz - Popovic, Nesseler, Rhein (81. Shala), Ekene (85. Osawe), Handwerker, Havertz, Bednarczyk, Abu Hanna, Akkaynak, Schreck (71. Yalcin).

1. FC Köln U19: Theißen - Sonnenberg, Jakobs, Miotke (78. Galle), Risa, Kostikidis (46. Ciftci), Rittmüller, Bezerra, Wendel (67. Ametov), Szöke (67. Woditsch), Idrizi.

Tore: 1:0 Rhein (25.), 2:0 Bednarczyk (58.), 3:0 Yalcin (82.).

Gelbe Karten: / - Szöke.

Schiedsrichter: Weller (Neunkirchen).

Zuschauer: 430.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Karneval
Fans - 13.02.2026

„Karneval beim Bayer“: Die Termine der 04 Straßenumzüge

Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!

Mehr zeigen
FC St. Pauli beim Torjubel
Bundesliga - 13.02.2026

Gegner-Update: Mit Charakter und Mentalität – der FC St. Pauli meldet sich zurück

Nach sieben Pflichtspielen ohne Sieg war der 2:1-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende ein echter Stimmungsaufheller für die Kiezkicker und ihre Fans. Mit viel Rückenwind reist der FC St. Pauli nun also erneut nach Leverkusen. Am Samstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN), treffen die Hanseaten bereits zum dritten Mal in dieser Saison auf Bayer 04. Die letzte Partie gegen die Werkself liegt noch keine zwei Wochen zurück. Trotz der Niederlage im Pokal-Viertelfinale darf das Team von Trainer Alexander Blessin einige positive Dinge aus diesem Spiel mitnehmen. Das Gegner-Update.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 13.02.2026

#B04eSports: Perfekte Ausbeute zum Start des finalen Showdowns

Top-Start in den fünften und abschließenden Showdown der VBL Club Championship 2025/26! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben in den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde neun Punkte geholt. Durch die Siege gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth hat sich Schwarz-Rot nicht nur eine gute Ausgangslage für das Voranschreiten in die Offline-Runde verschafft. Auch im Hinblick auf die Gesamttabelle und den direkten Einzug in das Final-Event der Deutschen Klub-Meisterschaft wurden wertvolle Zähler gesammelt.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 13.02.2026

Nachwuchs: Spitzenspiel für die U19 – hochkarätige Tests für die U16

An diesem 2. Spieltag von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga wartet auf die in ihrer Gruppe aktuell erstplatzierte U19 mit dem 1. FSV Mainz 05 auf Rang zwei liegend ein echter Gradmesser. Die U17 testet mit Borussia Dortmund ebenso gegen einen Top-Gegner wie die U16 mit AZ Alkmaar aus den Niederlanden und dem Karlsruher SC. Und die U13 versucht, nach drei Siegen am Stück auch die vierte Partie nach der Winterpause zu gewinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen