3:0 - Optimaler U19-Start im Derby

Besser geht's nicht. Zum Auftakt der A-Junioren Bundesliga West feiert die U19 von Markus von Ahlen und Markus Anfang gegen Köln gleich einen klaren Sieg. Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion besorgen Simon Rhein (25.), Jakub Bednarczyk (58.) und Güven Yalcin (82.) die Treffer zum verdienten 3:0 (1:0)-Erfolg.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Gleich von Beginn an waren die Bayer 04-Talente voll da. Mit sehr hohem Pressing und einer guten Intensität in den Zweikämpfen übernahmen die Gastgeber mit fünf Spielern aus dem U17-Meisterteam sowie Neuzugang Sam Schreck (FC St. Pauli) in der Startelf das Kommando. "Die Mannschaft hat gleich viel von dem umgesetzt, an dem wir in der Vorbereitung gearbeitet und über das wir gesprochen haben", lobte auch Trainer Markus Anfang.

Schon nach sieben Minuten wurde es vor dem FC-Tor brenzlig. Einen abgefälschten Schuss von Chinedu Ekene konnte Kölns Torwart gerarde noch um den Pfosten drehen und auch nach der folgenden Ecke war er gegen einen tollen Volleyschuss von Tim Handwerker aus 16 Metern auf dem Posten.

Hoher Druck

"Die Jungs haben von Anfang an an sich geglaubt und die tolle Mentalität der Vorbereitung bestätigt", freute sich Markus von Ahlen, seit Saisonbeginn gemeinsam mit Anfang sowie Tom Cichon, Patrick Weiser und Jan Hoepner für den Leistungsbereich ab U16 verantwortlich.

In der Folge hielten die Werkself-Jungs den Druck hoch und so war der Führungstreffer fast die logische Konsequenz. Nach einem Ballgewinn trieb Ekene den Ball nach vorne, gab auf links zu Schreck. Der zog mit Tempo in den Strafraum und brachte trotz eines Stolperers den Ball zu Rhein, der mit einem überlegten Schuss von halblinks ins lange Eck das 1:0 markierte (25.).

Weitere Chancen vor der Pause

"Der Treffer hat dem Team natürlich gut getan und noch einmal mehr Sicherheit gegeben", meinte von Ahlen. Bis kurz vor der Pause blieb die U19 das dominante Team, war allerdings bei Abschlüssen durch Bednarczyk (40.) oder Julijan Popovic (43.) nicht zwingend genug.

Die Gäste hatten erst kurz vor der Pause ihre erste nennenswerte Tor-Aktion, doch ein Freistoß aus 18 Metern ging klar über den Kasten von Tomasz Kucz (45.).

Kurzer Hänger

Mit Anpfiff der zweiten Hälfte merkte man den Kölner dann an, dass sie noch etwas bewegen wollten. "Da waren wir dann teilweise etwas zu passiv", monierte Anfang. Doch trotzdem hielt die Verteidigung und Köln bekam kaum gefährliche Abschlüsse hin.

Dafür führte die erste ordentliche Offensivaktion der Gastgeber gleich zum 2:0. Atakan Akkaynak öffnete das Spiel mit einem langen Pass auf links zu Kai Havertz. Der hatte von der Grundlinie dann den Blick für den Rückraum, wo Bednarczyk wartete und eiskalt aus 12 Metern vollstreckte (58.).

Entscheidung in der Schlussphase

"Damit waren wir wieder im Spiel und haben konzentrierter agiert", so von Ahlen. Köln hatte an dem zweiten Treffer zu knabbern und kam erst nach knapp zehn Minuten wieder vor das Bayer 04-Tor (67.).

Als in der Schlussphase dann der eingewechselte Güven Yalcin clever in einen Rückpass Richtung Kölner Tor spritzte und gegen Schlussmann und zwei Abwehrspieler das 3:0 machte (82.), war endgültig alles klar.

Englische Woche vor der Brust

Ein guter Start vor einer englischen Woche mit Auswärtsspielen bei RW Essen (17.08.) und dem VfL Bochum (20.08.), meinten auch von Ahlen und Anfang: "Das hat der Mannschaft gut getan, auch wenn wir sicher Phasen hatten, in denen wir gesehen haben, woran wir noch arbeiten müssen."

DIE STATISTIK:

Bayer 04 U19: Kucz - Popovic, Nesseler, Rhein (81. Shala), Ekene (85. Osawe), Handwerker, Havertz, Bednarczyk, Abu Hanna, Akkaynak, Schreck (71. Yalcin).

1. FC Köln U19: Theißen - Sonnenberg, Jakobs, Miotke (78. Galle), Risa, Kostikidis (46. Ciftci), Rittmüller, Bezerra, Wendel (67. Ametov), Szöke (67. Woditsch), Idrizi.

Tore: 1:0 Rhein (25.), 2:0 Bednarczyk (58.), 3:0 Yalcin (82.).

Gelbe Karten: / - Szöke.

Schiedsrichter: Weller (Neunkirchen).

Zuschauer: 430.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Stefan Kießling wählt seine Werkself des Vierteljahrhunderts
Werkself-TV - 09.07.2026

Stefan Kießling wählt seine Werkself des Vierteljahrhunderts

Bayer 04-Legende Stefan Kießling stellt für euch seine persönliche „Werkself des Vierteljahrhunderts“ zusammen. Wer schafft es in seine Startelf, wer sitzt auf der Bank – und warum fehlt Florian Wirtz? All das seht ihr im Video! Danach seid ihr dran: Wählt eure eigene „Werkself des Vierteljahrhunderts“ powered by EDO Personalservice GmbH exklusiv in der Bayer 04-App und exklusiv für Bayer 04-Club-Mitglieder.

Mehr zeigen
Simeon Rapsch mit Kim Falkenberg (r.) und Bernd Korzynietz
Bayer 04 - 09.07.2026

Bayer 04 verlängert langfristig mit Torhüter-Talent Simeon Rapsch

Bayer 04 Leverkusen hat mit U19-Torhüter Simeon Rapsch verlängert. Der deutsche Nachwuchs-Nationalkeeper unterzeichnete bei der Werkself einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2029. Der 18-Jährige war im Sommer 2024 vom FC Viktoria Köln nach Leverkusen gewechselt.

Mehr zeigen
Ken Izekor in Diensten von Bayer 04
Bayer 04 - 09.07.2026

Izekor verlässt Bayer 04 und wechselt zu Alemannia Aachen

Ken Izekor verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Drittligisten Alemannia Aachen. Der 19 Jahre alte Mittelstürmer war 2018 von der Alemannia zum Werksklub gekommen, nun kehrt Izekor in seine Geburtsstadt zurück.

Mehr zeigen
Montrell Culbreath gegen RB Leipzig
Bayer 04 - 08.07.2026

„Golden Boy Top 100“ mit Culbreath und Co.: Bayer 04 stellt größte Bundesliga-Fraktion

In der „Golden Boy Top 100“ werden traditionell die vielversprechendsten Talente Europas gelistet. Bei dem jüngst veröffentlichten Update anlässlich des Saisonwechsels sind – neben Leihgabe Francis Onyeka – gleich vier aktuelle Werkself-Profis dabei. Damit stellt Bayer 04 von allen Bundesligisten die meisten Spieler in diesem Ranking.

Mehr zeigen