3:0 in Aachen – U19 verteidigt Platz zwei

Das war eine starke Reaktion: Mit einem 3:0-Sieg beim Tabellensechsten Alemannia Aachen ist die U19 von Bayer 04 vier Tage nach der 1:2-Niederlage in Verl wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Ken Izekor sorgte mit zwei Treffern für die 2:0-Pausenführung. In der zweiten Hälfte machte Daniel Lang alles klar für das Team von Trainer Sven Hübscher, das mit dem Sieg Platz zwei in der A-Junioren-Bundesliga West verteidigt hat.
crop_20240407_FS_U19B04S04_94284.jpg

„Es war ein hart umkämpftes Spiel auf einem für uns schwierig zu bespielenden Platz“, sagte der U19-Coach. „Auf dem trockenen und sehr unebenen Rasen konnten wir unser gewohntes Passspiel nicht aufziehen. Also war der Plan, klar und einfach zu spielen, hinter die Kette zu kommen und Tore zu machen. Letztlich war es auch ein verdienter Sieg und für uns in der aktuellen Phase wichtig, das Spiel einfach zu gewinnen. Denn es kommt jetzt auf Ergebnisse an. Wir wollen am Ende unbedingt Platz 2 behaupten.“

Izekor mit früher Führung

Hübscher nahm im Vergleich zum Nachholspiel in Verl drei personelle Wechsel vor. Anstelle von Francis Onyeka, der leicht angeschlagen war, sowie Akim Kister und Daniel Lang rückten Isaiah Okafor, Raoul Petak und Madi Monamay in die Startelf.

Der Bayer 04-Nachwuchs startete dynamisch und hatte schon nach zwei Minuten die erste gute Torchance durch Raoul Petak, der nach feinem Pass von Madi Monamay am Aachener Keeper scheiterte. Drei Minuten später sorgte Stürmer Ken Izekor für die frühe Führung. Vorausgegangen war ein schöner Chip-Ball von Reno Münz aus dem Halbfeld. Izekor vollstreckte aus 15 Metern ins lange Eck zum 1:0 für die Gäste, die danach zunächst ein, zwei weitere gute Möglichkeiten nicht verwerten konnten.

Dann aber schlug erneut Ken Izekor zu. Nach einem von Jesper Schlich abgefangenen Eckball der Aachener machte der Bayer 04-Torhüter mit einem langen Ball das Spiel schnell, die Abwehr der Gastgeber verschätzte sich und Izekor zog aus ähnlicher Schussposition wie bei seinem ersten Treffer zum 2:0 ab (26.).   

Lediglich in den letzten 15 Minuten vor der Pause konnten die Aachener das Hübscher-Team in der Defensive einige Male unter Druck setzen. „In dieser Phase haben wir es nicht so gut wegverteidigt“, sagte Hübscher.

Lang sorgt für Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel aber ließen die Leverkusener kaum noch etwas zu und kontrollierten das Spielgeschehen. In der Schlussphase besaß zunächst Julien Kurowski eine gute Möglichkeit, das Ergebnis höher zu schrauben. Schließlich sorgte Daniel Lang nur drei Minuten nach seiner Einwechselung für die Entscheidung. Nach einem weiteren tiefen Ball hinter die Aachener Kette nahm Lang die Kugel auf, umkurvte noch den Aachener Torhüter und schob zum 3:0 für die Leverkusener ein (83.). Mit dem Sieg verteidigte die U19 von Bayer 04 ihren zweiten Tabellenplatz und hat vier Spieltage vor Saisonende weiterhin einen Punkt Vorsprung vor dem Dritten FC Schalke 04 und sieben Punkte vor dem Vierten Borussia Mönchengladbach, der aber noch ein Spiel weniger ausgetragen hat.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

Ausblick: Auswärts in Pokal und Liga

Am kommenden Mittwoch, 17. April, geht es für die Leverkusener im Verbands-Pokal beim Bonner SC weiter (Anstoß: 19 Uhr). Vier Tage später, am Sonntag, 21. April (Anstoß: 11 Uhr), tritt das Hübscher-Team dann in der A-Junioren-Bundesliga West beim Wuppertaler SV an.

Die Statistik:

Aachen: Schmidt – Islamovic, Förster, Abdi, Jashari, Mirgartz, Tykhonow (73. Rashica), Tanaka (73. Avramis), Fork (62. Osafo Kpegouni), Ademi (84. Sviderskyi), Kuckertz

Bayer 04: Schlich - Bäuerle, Mbamba, Okafor (87. Flock), Widlarz (87. Eichie), Izekor (80. Lang), Münz, Pesch, Milojevic, Petak (76. Kurowski), Monamay

Tore: 0:1 Izekor (5.), 0:2 Izekor (26.), 0:3 Lang (83.)

Gelbe Karten: Abdi, Kuckertz – Monamay, Izekor, Okafor

Schiedsrichter: Marten Kaufels (Nieukerk)

Zuschauer: 105 am Sportpark am See

Ähnliche News

Bayer04_AS_Rom_2324h.jpg
Europa League - 29.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Rückspiel gegen die AS Rom

Im Rückspiel des Halbfinals der UEFA Europa League empfängt Bayer 04 die AS Rom in der BayArena. Das Spiel steigt am Donnerstag, 9. Mai (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketkauf.

Mehr zeigen
crop_Screens_Gedenken_16zu9.jpg
Fans - 29.04.2024

„Im Herzen feierst du mit!“: Gedenk-Aktion beim Heimspiel gegen Augsburg

Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg (18. Mai) einen ganz besonderen Moment schaffen. Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente liebend gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind.

Mehr zeigen
crop_20230718_NB_U16_Mannschaftsfoto_neu.jpg
Jugend - 29.04.2024

Nachwuchs: U16 siegt weiter – U11 gewinnt Leistungsvergleich

Die U19 von Bayer 04 marschiert weiter in Richtung Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Dieses hat die U17 als ungeschlagener Staffelmeister bereits erreicht. Im jüngeren Junioren-Bereich gab es zudem einen Gesamtsieg in einem hochkarätig besetzten Leistungsvergleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19 von Bayer 04: Mit dem 5:0 (1:0) gegen den DSC Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Nachwuchsteam Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
U19 behauptet nach 5:0 gegen Bielefeld Platz zwei | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.04.2024

U19: Die Highlights des 5:0-Erfolgs gegen Arminia Bielefeld

Werkself-TV zeigt die Highlights des 5:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen