2:3 – Pokalaus für die U19 in Dresden

Diesen Start in die Saison hatten sich Team und Trainer auch anders vorgestellt: Im ersten Pflichtspiel der neuen Spielzeit kassierte die U19 von Bayer 04 im DFB-Juniorenpokal eine 2:3 (1:1)-Niederlage bei Dynamo Dresden und ist aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Ein Gegentreffer vier Minuten vor dem Ende entschied die Partie zugunsten des sächsischen Landespokalsiegers.
20170506_U19_Yalcin.jpg

Entsprechend groß war die Enttäuschung bei den Verantwortlichen der Werkself-Talente. „Unterm Strich war es ein verdienter Sieg der Dresdner“, haderte Coach Markus von Ahlen, und sein Trainerkollege Iraklis Metaxas fügte hinzu: „Das war heute einfach zu wenig, was die Jungs geboten haben.“
Obwohl Atakan Akkaynak, Sam Schreck und Jakub Bednarczyk, die die komplette Vorbereitung mit den Bayer 04-Profis absolviert haben, in der Mannschaft standen, fanden die Leverkusener zu keinem Zeitpunkt zu gewohnter und erhoffter Form. „Wir hatten uns vorgenommen, das Spiel zu kontrollieren, aber das ist uns nicht gelungen. Wir haben zu langsam gespielt und vor allem zu wenig zusammen als Team agiert. Nach vorn waren wir so nicht zwingend genug und hinten dazu sehr anfällig“, monierte von Ahlen.
Letzteres zeigte sich vor allem bei Standardsituationen, die die giftigen Dresdner zu ihren ersten beiden Treffern nutzten (15./56.). „Da stimmten bei uns jeweils die Zuordnung und Konsequenz nicht“, betonte Metaxas. Güven Yalcin beantwortete das 0:1 mit dem Ausgleich sieben Minuten vor der Pause, und fünf Minuten vor dem Ende egalisierte der eingewechselte Ömer Tokac zum 2:2. „In diesen Szenen haben wir es mal geschafft, in den Rücken der Abwehr zu kommen. Aber das war viel zu selten der Fall“, sagte von Ahlen. Und nur eine Minute nach dem 2:2 gelang Dynamo zur Freude der Dresdner Fans der Siegtreffer zum 3:2-Endstand, weil die Bayer 04-Abwehr erneut nicht kompakt und energisch genug zu Werke gegangen war.

Sonntag Bundesliga-Start auf Schalke

In der Meisterschaft der Westgruppe der A-Junioren-Bundesliga geht es für die U19 von Bayer 04 am Sonntag, 13. August, mit dem Schlagerspiel um 11 Uhr bei Schalke 04 los. „Da werden wir einiges besser machen müssen als in Dresden, wenn wir dort bestehen wollen“, sagt von Ahlen.
Die Statistik:

Dynamo Dresden: Schneider – Vetterlein, Kusej (90. Ziehm), Huber (71. Hauptmann), Bär, Kulke, Jacob, Shubitidze, Atilgan (82. Engst), Käppler, Stelzer
Bayer 04: Kucz – Shala, Stappmann, Boller, Popovic (69. Deveci) – Schneider (55. Tokac), Arik – Schreck, Akkaynak, Bednarczyk (78. Bukusu) – Yalcin
Tore: 1:0 (15.) Atilgan, 1:1 (38.) Yalcin, 2:1 (56.) Atilgan, 2:2 (85.) Tokac, 3:2 (86.) Shubitidze
Schiedsrichter: Schipke (Landsberg-Queis)
Gelbe Karten: Shala, Stappmann, Tokac
Zuschauer: 692

Ähnliche News

Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen
Jonas Omlin und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 27.01.2026

Leihe bis Saisonende: Bayer 04 verpflichtet Torhüter Jonas Omlin aus Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann...

Mehr zeigen