2:2 - U19 kommt im Derby in Köln zurück

In einem engen Nachbarduell beim 1. FC Köln kämpfte sich die U19 dank zweier Elfmeter zurück und noch zu einem Unentschieden. Tim Hanwerker (38.) und Atakan Akkaynak (42.) trafen vom Punkt und machten aus einem 0:2 noch ein 2:2.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

In einer von Beginn intensiven Partie gingen die Gastgeber mit ihrer ersten Offensivaktion nach einer Standardsituation direkte in Führung (4.). "Danach war unser Spiel zu unruhig bis wild, weil die Jungs unbedingt den Ausgleich wollten", stellte Trainer Markus von Ahlen fest.

Das eröffnete den Kölner Räume, um immer wieder zu Kontern anzusetzen. Aus solch einer Situation entstand dann auch der Elfmeter für den FC, der zum 2:0 führte (27.). Aber die U19 zeigte eine tolle Moral und kam mit viel Aufwand wieder zurück ins Spiel.

Elfmeter-Doppelschlag

Die Gäste bauten immer mehr Druck auf und kamen in einer hitzigen Phase mit zwei verwandelten Foulelfmetern innerhalb von vier Minuten noch vor der Pause zum Ausgleich. Verdient, meinte auch Trainer Iraklis Metaxas: "Die Mannschaft hat viel investiert und sich vor der Pause belohnt."

Letzter Punch fehlt

In der zweiten Halbzeit hatten die Leverkusener mehr vom Spiel, doch es fehlte die letzte Zielstrebigkeit Richtung Tor. Tim Handwerker verpasste mit einem Freistoß haarscharf die Führung, aber auf der Gegenseite hatten die lauernden Kölner auch noch in der Schlussphase eine Riesengelegenheit zum Sieg.

Deshalb ging für von Ahlen die Punkteteilung auch in Ordnung: "Natürlich hätten wir gern mehr mitgenommen. Aber mit dem Spielverlauf und dem hohen Aufwand, den die Mannschaft betreiben musste, geht das Unentschieden in Ordnung."

Entscheidungsspiel gegen Monaco

Mit 30 Punkten konnte die U19 den Rückstand auf das Spitzenduo Schalke 04 und Borussia Dortmund zum Auftakt der Rückrunde nicht verkürzen.

Am Mittwoch geht's für die Werkself-Junioren in UEFA Youth League weiter. Ab 14 Uhr ist der AS Monaco zum letzten Gruppenspiel im Ulrich-Haberland-Stadion zu Gast.

Direktvergleich wichtig

Dabei müssen es die Leverkusener Talente bei drei Punkten Rückstand auf die Monegassen nach dem 1:2 in der Hinrunde schaffen, die Partie im Direktvergleich für sich zu entscheiden, um den Einzug in die Playoff-Runde der Gruppenzweiten noch zu schaffen. "Das wird ein enges Spiel und Kleinigkeiten werden entscheiden", erwartet von Ahlen.

Verletzungsbedingt fehlen werden weiterhin Chinedu Ekene und Julijan Popovic. Bei Torwart Tomasz Kucz deutet sich nach einem ausgestandenen Virus-Infekt eine Rückkehr an.

Jahresabschluss gegen Essen

Am Sonntag beschließt die U19 dann das Jahr mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen. Gespielt wird ebenfalls im Ulrich-Haberland-Stadion (11 Uhr). Der Eintritt zu beiden Heimspielen ist frei.

DIE STATISTIK:

1. FC Köln U19: Theißen - Eichhorn, Risa, Becker, Miotke, Akalp, Rittmüller, Ciftci (82. Kostikidis), Idrizi (76. Muharemi), Szökee (59. Wendel), Ametov (59. Karweina).

Bayer 04 U19: Klaas - Nesseler, Rhein, Harenbrock, Handwerker, Yalcin, Shala, Bednarczyk, Grym (68. Schreck), Abu Hanna, Akkaynak.

Tore: 1:0 Miotke (4.), 2:0 Ametov (27. Foulelfmeter), 2:1 Handwerker (38. Foulelfmeter), 2:2 Akkaynak (42. Foulelfmeter).

Gelbe Karten: Eichhorn, Miotke, Rittmüller - Akkaynak.

Schiedsrichter: Engelmann (Nordhorn).

Zuschauer: 200.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Faninfos für das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt
Fans - 29.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei Eintracht Frankfurt

Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand nach dem 3:0 gegen Villarreal | 8. Spieltag UCL
Werkself-TV - 28.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:0-Erfolg gegen den FC Villarreal

Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Werkself beim Torjubel
Champions League - 28.01.2026

3:0 gegen Villarreal – dominante und spielfreudige Werkself macht Play-off-Einzug perfekt

Weiter geht die Champions-League-Reise! Am achten und letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 hat Bayer 04 mit einem souveränen 3:0 gegen den FC Villarreal die Teilnahme an den Play-offs der Königsklasse perfekt gemacht. Beim reifen und kämpferischen Auftritt der Leverkusener erwischte Malik Tillman einen Sahnetag und stellte per Doppelpack (12., 35.) zur Pause auf 2:0. Alejandro Grimaldo (57.) und viel Spielkontrolle erledigten in Durchgang zwei den Rest. Die Auslosung des nächsten UCL-Gegners der Werkself erfolgt am Freitag, 30. Januar, ab 12 Uhr.

Mehr zeigen
Tour-Pass
Champions League - 28.01.2026

„Sound of Dreams“-Tour-Pass: Jetzt finalen Sticker abholen und am Gewinnspiel teilnehmen!

Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.

Mehr zeigen