2:2 - U19 kommt im Derby in Köln zurück

In einem engen Nachbarduell beim 1. FC Köln kämpfte sich die U19 dank zweier Elfmeter zurück und noch zu einem Unentschieden. Tim Hanwerker (38.) und Atakan Akkaynak (42.) trafen vom Punkt und machten aus einem 0:2 noch ein 2:2.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

In einer von Beginn intensiven Partie gingen die Gastgeber mit ihrer ersten Offensivaktion nach einer Standardsituation direkte in Führung (4.). "Danach war unser Spiel zu unruhig bis wild, weil die Jungs unbedingt den Ausgleich wollten", stellte Trainer Markus von Ahlen fest.

Das eröffnete den Kölner Räume, um immer wieder zu Kontern anzusetzen. Aus solch einer Situation entstand dann auch der Elfmeter für den FC, der zum 2:0 führte (27.). Aber die U19 zeigte eine tolle Moral und kam mit viel Aufwand wieder zurück ins Spiel.

Elfmeter-Doppelschlag

Die Gäste bauten immer mehr Druck auf und kamen in einer hitzigen Phase mit zwei verwandelten Foulelfmetern innerhalb von vier Minuten noch vor der Pause zum Ausgleich. Verdient, meinte auch Trainer Iraklis Metaxas: "Die Mannschaft hat viel investiert und sich vor der Pause belohnt."

Letzter Punch fehlt

In der zweiten Halbzeit hatten die Leverkusener mehr vom Spiel, doch es fehlte die letzte Zielstrebigkeit Richtung Tor. Tim Handwerker verpasste mit einem Freistoß haarscharf die Führung, aber auf der Gegenseite hatten die lauernden Kölner auch noch in der Schlussphase eine Riesengelegenheit zum Sieg.

Deshalb ging für von Ahlen die Punkteteilung auch in Ordnung: "Natürlich hätten wir gern mehr mitgenommen. Aber mit dem Spielverlauf und dem hohen Aufwand, den die Mannschaft betreiben musste, geht das Unentschieden in Ordnung."

Entscheidungsspiel gegen Monaco

Mit 30 Punkten konnte die U19 den Rückstand auf das Spitzenduo Schalke 04 und Borussia Dortmund zum Auftakt der Rückrunde nicht verkürzen.

Am Mittwoch geht's für die Werkself-Junioren in UEFA Youth League weiter. Ab 14 Uhr ist der AS Monaco zum letzten Gruppenspiel im Ulrich-Haberland-Stadion zu Gast.

Direktvergleich wichtig

Dabei müssen es die Leverkusener Talente bei drei Punkten Rückstand auf die Monegassen nach dem 1:2 in der Hinrunde schaffen, die Partie im Direktvergleich für sich zu entscheiden, um den Einzug in die Playoff-Runde der Gruppenzweiten noch zu schaffen. "Das wird ein enges Spiel und Kleinigkeiten werden entscheiden", erwartet von Ahlen.

Verletzungsbedingt fehlen werden weiterhin Chinedu Ekene und Julijan Popovic. Bei Torwart Tomasz Kucz deutet sich nach einem ausgestandenen Virus-Infekt eine Rückkehr an.

Jahresabschluss gegen Essen

Am Sonntag beschließt die U19 dann das Jahr mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen. Gespielt wird ebenfalls im Ulrich-Haberland-Stadion (11 Uhr). Der Eintritt zu beiden Heimspielen ist frei.

DIE STATISTIK:

1. FC Köln U19: Theißen - Eichhorn, Risa, Becker, Miotke, Akalp, Rittmüller, Ciftci (82. Kostikidis), Idrizi (76. Muharemi), Szökee (59. Wendel), Ametov (59. Karweina).

Bayer 04 U19: Klaas - Nesseler, Rhein, Harenbrock, Handwerker, Yalcin, Shala, Bednarczyk, Grym (68. Schreck), Abu Hanna, Akkaynak.

Tore: 1:0 Miotke (4.), 2:0 Ametov (27. Foulelfmeter), 2:1 Handwerker (38. Foulelfmeter), 2:2 Akkaynak (42. Foulelfmeter).

Gelbe Karten: Eichhorn, Miotke, Rittmüller - Akkaynak.

Schiedsrichter: Engelmann (Nordhorn).

Zuschauer: 200.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Tobias Ufer und Rudi Vollborn
Nachhaltigkeit - 05.10.2026

Interaktive Check-Ups, Krebsvorsorge und mehr: Der Tag der Gesundheit in der BayArena

Trotz Länderspielphase fanden sich am Samstag, 3. Oktober, zahlreiche Werkself-Fans in der BayArena ein. Der Anlass: Bayer 04 hatte gemeinsam mit Bayer Vital und Hauptsponsor BarmeniaGothaer zum Tag der Gesundheit geladen. In der Premium-Lounge des Stadions lauschten die Gäste spannenden Talks zum Thema Krebs, unter anderem mit Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Ex-Werkself-Profi Hans Sarpei. Im Anschluss freuten sich Jung und Alt über interaktive Stationen wie eine Griffkraftmessung oder eine Pupillografie.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 05.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Tickets 1. FC Köln vs. Bayer 04
Bundesliga - 05.10.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln

Im Rahmen des 9. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Die Partie steigt am Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), im RheinEnergieSTADION. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04 Fußball Akademie trifft BA04 Football Academy Guangzhou
Fußball Akademie - 05.10.2026

Internationaler Fußballspaß: Bayer 04 Fußball Akademie trifft BA04 Football Academy Guangzhou

Ein fußballreiches und vielseitiges Wochenende liegt hinter den rund 100 Kindern der Bayer 04 Fußball Akademie. Zunächst standen bei den Wochenend-Camps beim 1. FC Spich und beim Post SV Solingen vor allem der Spaß mit Ball, neue Übungen und Techniktraining im Mittelpunkt. Ein echtes Highlight für die Kids war dann der internationale Trainingstag mit der BA04 Football Academy Guangzhou, bei dem die jungen Kicker nicht nur gemeinsam auf dem Platz standen, sondern sich auch über die jeweiligen Kulturen austauschten.

Mehr zeigen
Malik Tillman
Bayer 04 - 05.10.2026

Länderspiel-Ticker: Tillman trifft erneut – Quansah und Medina feiern hohe Siege

In der ersten Länderspielphase der Saison 2026/27, die sich über knapp drei Wochen erstreckt, gehen neun Bayer 04-Profis für ihre Nationen an den Start. Der Ticker zu den Partien mit Werkself-Beteiligung...

Mehr zeigen