2:2 - U19 kommt im Derby in Köln zurück

In einem engen Nachbarduell beim 1. FC Köln kämpfte sich die U19 dank zweier Elfmeter zurück und noch zu einem Unentschieden. Tim Hanwerker (38.) und Atakan Akkaynak (42.) trafen vom Punkt und machten aus einem 0:2 noch ein 2:2.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

In einer von Beginn intensiven Partie gingen die Gastgeber mit ihrer ersten Offensivaktion nach einer Standardsituation direkte in Führung (4.). "Danach war unser Spiel zu unruhig bis wild, weil die Jungs unbedingt den Ausgleich wollten", stellte Trainer Markus von Ahlen fest.

Das eröffnete den Kölner Räume, um immer wieder zu Kontern anzusetzen. Aus solch einer Situation entstand dann auch der Elfmeter für den FC, der zum 2:0 führte (27.). Aber die U19 zeigte eine tolle Moral und kam mit viel Aufwand wieder zurück ins Spiel.

Elfmeter-Doppelschlag

Die Gäste bauten immer mehr Druck auf und kamen in einer hitzigen Phase mit zwei verwandelten Foulelfmetern innerhalb von vier Minuten noch vor der Pause zum Ausgleich. Verdient, meinte auch Trainer Iraklis Metaxas: "Die Mannschaft hat viel investiert und sich vor der Pause belohnt."

Letzter Punch fehlt

In der zweiten Halbzeit hatten die Leverkusener mehr vom Spiel, doch es fehlte die letzte Zielstrebigkeit Richtung Tor. Tim Handwerker verpasste mit einem Freistoß haarscharf die Führung, aber auf der Gegenseite hatten die lauernden Kölner auch noch in der Schlussphase eine Riesengelegenheit zum Sieg.

Deshalb ging für von Ahlen die Punkteteilung auch in Ordnung: "Natürlich hätten wir gern mehr mitgenommen. Aber mit dem Spielverlauf und dem hohen Aufwand, den die Mannschaft betreiben musste, geht das Unentschieden in Ordnung."

Entscheidungsspiel gegen Monaco

Mit 30 Punkten konnte die U19 den Rückstand auf das Spitzenduo Schalke 04 und Borussia Dortmund zum Auftakt der Rückrunde nicht verkürzen.

Am Mittwoch geht's für die Werkself-Junioren in UEFA Youth League weiter. Ab 14 Uhr ist der AS Monaco zum letzten Gruppenspiel im Ulrich-Haberland-Stadion zu Gast.

Direktvergleich wichtig

Dabei müssen es die Leverkusener Talente bei drei Punkten Rückstand auf die Monegassen nach dem 1:2 in der Hinrunde schaffen, die Partie im Direktvergleich für sich zu entscheiden, um den Einzug in die Playoff-Runde der Gruppenzweiten noch zu schaffen. "Das wird ein enges Spiel und Kleinigkeiten werden entscheiden", erwartet von Ahlen.

Verletzungsbedingt fehlen werden weiterhin Chinedu Ekene und Julijan Popovic. Bei Torwart Tomasz Kucz deutet sich nach einem ausgestandenen Virus-Infekt eine Rückkehr an.

Jahresabschluss gegen Essen

Am Sonntag beschließt die U19 dann das Jahr mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen. Gespielt wird ebenfalls im Ulrich-Haberland-Stadion (11 Uhr). Der Eintritt zu beiden Heimspielen ist frei.

DIE STATISTIK:

1. FC Köln U19: Theißen - Eichhorn, Risa, Becker, Miotke, Akalp, Rittmüller, Ciftci (82. Kostikidis), Idrizi (76. Muharemi), Szökee (59. Wendel), Ametov (59. Karweina).

Bayer 04 U19: Klaas - Nesseler, Rhein, Harenbrock, Handwerker, Yalcin, Shala, Bednarczyk, Grym (68. Schreck), Abu Hanna, Akkaynak.

Tore: 1:0 Miotke (4.), 2:0 Ametov (27. Foulelfmeter), 2:1 Handwerker (38. Foulelfmeter), 2:2 Akkaynak (42. Foulelfmeter).

Gelbe Karten: Eichhorn, Miotke, Rittmüller - Akkaynak.

Schiedsrichter: Engelmann (Nordhorn).

Zuschauer: 200.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

U13 Mannschaftsfoto
Jugend - 23.01.2026

Nachwuchs: Liga-Re-Start der U13 und hochklassige Testspiele

Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 23.01.2026

#B04eSports: Neun Punkte und Kantersiege en masse zum Start des vierten Showdowns

Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.

Mehr zeigen
Tore, Platzverweise - und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen
Werkself-TV - 23.01.2026

Da war doch was... Tore, Platzverweise – und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen

Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...

Mehr zeigen
Winter-Sale
Fans - 23.01.2026

Schwarz-Roter Winter-Sale: Warme Artikel eiskalt reduziert

Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 22.01.2026

#B04eSports: Das sind die ersten Gegner im vierten Showdown

Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 22. Januar (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal und in der Bayer 04-App), der vierte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem vierten Showdown am 2. Februar in Berlin steigt. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.

Mehr zeigen