Tore: Nach einer stürmischen Anfangshphase, in der die Leverkusener Gäste gleich zwei gute Chancen hatten, schlugen die "Fohlen" bei ihrem ersten richtigen Angriff gleich zu. Nach einer Ballstafette über mehrere Stationen gelang den Gastgebern per Kopf das 1:0 (15.).
Doch die U19 von Bayer 04 meldete sich noch vor der Pause zurück. Bei einer Hereingabe von außen stand Herdi Bukusu goldrichtig und nickte den Ball zum Ausgleich und dem ersten Bundesliga-Tor für die A-Junioren in dieser Saison ins Netz (41.).
Mitte der zweiten Hälfte kam das Werkself-Team stärker auf und belohnte sich mit der Führung. Erneut war es Bukusu, der im Strafraum hellwach war und nach einer eigentlich abgewehrten Aktion mit dem Schuss zum 2:1 am schnellsten reagierte (65.). Mit einer geschlossenen und engagierten Leistung verdiente sich die U19 am Ende den Auftaktsieg.
Einordnung: Nach einer zwei geteilten Vorbereitung, an deren Ende vier Spieler noch mit den Profis im Trainingslager in Österreich waren und einer misslungenen Generalprobe beim 0:2 in der vorigen Woche gegen die U19 des Karlsruher SC legte die Mannschaft von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas gegen einen spielstarken Gegner einen erfolgreichen Start hin.
So geht's weiter: Die Bundesliga-Saison der A-Junioren startet sofort mit einer englischen Woche. Bereits am Mittwoch hat die U19 der Werkself den Nachwuchs von Borussia Dortmund zu Gast. Der BVB drehte in seinem Auftaktspiel gegen Fortuna Düsseldorf ebenfalls ein 0:1 in einen 2:1-Sieg. Gespielt wird ab 18 Uhr auf dem Hauptplatz im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten. Der Eintritt ist frei.
Die Auftaktwoche endet dann für den Bayer 04-Nachwuchs mit der Auswärtspartie bei Aufsteiger Alemannia Aachen am Sonntag (12. August, 11 Uhr).
DIE STATISTIK:
Borussia Mönchengladbach U19: Olschowsky - Rubaszewski, Holtschoppen (76. Cetin), Bongard, Hiepen, Niehues, Adigo (68. Arslan), Sabani, Dreßen (34. El Bakali), Christiansen (87. Noß), Pfalz.
Bayer 04 U19: Lotka - Boller, Lamti, Stanilewicz, Tokac (87. Fesenmeyer), H. Bukusu, Wolf (90. Anapak), Makreckis (76. Schaus), Azhil, Fragapane (46. Rüth), Gaedicke.
Tore: 1:0 Dreßen (14.), 1:1 H. Bukusu (41.), 1:2 H. Bukusu (64.).
Gelbe Karten: Hiepen - Wolf, H. Bukusu, Azhil.
Schiedsrichter: Bramkamp (Hattingen).
Zuschauer: 200.
Edmond Tapsoba ist eine Stütze der Werkself. Der Verteidiger geht in seine bereits siebte Saison mit Bayer 04 – und hat dabei eine neue Rolle inne: Mit 26 Jahren ist der Nationalspieler Burkina Fasos zum Führungsspieler gereift und will auf und neben dem Platz vorangehen. Im Gespräch mit dem Werkself-Magazin erklärt Tapsoba die gestiegenen Ansprüche an seine Position im Teamgefüge, spricht über die Rolle als „großer Bruder“ und erläutert, warum der Umbruch für ihn und das Team eine Chance ist.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die 2:3-Niederlage im Testspiel gegen den VfL Wolfsburg re-live...
Mehr zeigenIntensiver Härtetest am vorletzten Tag des Trainingslagers der Bayer 04-Frauen: Gegen den deutschen Vizemeister VfL Wolfsburg verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach insgesamt 120 Minuten knapp 2:3 (0:1, 2:2). Vor einer stimmungsvollen Kulisse von 1225 Zuschauern im Stadion Grüne Au in Hof trafen Kristin Kögel (49.) und Cornelia Kramer (51.) zur zwischenzeitlichen Führung für die Werkself. Die beiden Bundesligisten trugen ihr Testspiel in Abschnitten von 45, 30 und 45 Minuten aus.
Mehr zeigenWährend die U19 von Bayer 04 spielfrei hat, trifft die U17 im letzten Test vor dem Liga-Auftakt auf Rot-Weiss Essen. Die U15 gastiert ihrerseits zum internationalen Freundschaftsspiel bei Feyenoord Rotterdam und für die U23-Frauen beginnt die neue Saison in der Regionalliga West – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDie intensive Saisonvorbereitung und der gelungene Pflichtspiel-Auftakt 2025/26 im DFB-Pokal liegen hinter der Werkself, in wenigen Tagen startet endlich auch die neue Bundesligasaison. Und wie bereits beim Pokalduell in Großaspach (4:0) darf sich das Team von Cheftrainer Erik ten Hag in der heimischen BayArena auf den nach wie vor starken Rückhalt der Bayer 04-Fans freuen. Die Ticket-Nachfrage sowohl für Tages- als auch für Dauerkarten ist ungebrochen groß. Und auch weitere Zahlen aus den vergangenen Wochen und Monaten zeigen: Die Fans haben Bock auf Bayer!
Mehr zeigen