
Im Ulrich-Haberland-Stadion brauchten die Werkself-Talente einige Zeit, um ins Spiel zu kommen. "Man hat der Mannschaft angemerkt, dass die Vorbereitung und die Voraussetzungen etwas schwierig waren", gab Trainer Iraklis Metaxas zu. Mit Torwart Tomasz Kucz und Linksverteidiger Tim Hanwerker musste die U19 kurzfristig auf zwei potenzielle Startspieler verzichten.
Und dann gelang den Gästen auch noch mit der ersten ernsthaften Offensivaktion die Führung. Auf einen Querpass von rechts stand Dominik Steczyk am Fünfmeterraum genau richtig und markierte das 1:0 (5.). Aber nach knapp 20 Minuten bekam die Partie einen neuen Dreh.
"Wir haben besser ins Spiel gefunden und den Ball zielstrebig nach vorne laufen lassen", so Trainer Markus von Ahlen. Sam Schreck und Kai Havertz hatten erste gute Gelgenheiten und wenig später fiel dann auch der Ausgleich.
Nach einem Ballgewinn hatte Havertz von links das Auge für den nachgerückten Atakan Akkaynak, der mit einer Direktabnahme vom Elfmeterpunkt ins rechte Eck das 1:1 markierte (27.). "Danach hatten die Jungs auch das nötige Selbstvertrauen, um ihr Spiel durchzuziehen", so von Ahlen.
Havertz tauchte gleich zwei Mal alleine vor dem Bochumer Tor auf (41., 49.), bekam den Ball aber nicht am Torwart vorbei. Aber insgesamt hatten die Leverkusener Jungs jetzt mehr vom Spiel und waren auch in der Defensiv wachsam. Das sah auch Trainer Metaxas so: "Anders als in einigen Spielen im Vorjahr haben wir uns bei Ballverlusten nicht überrumpeln lassen und die Konter gut verteidigt."
Der Lohn dafür ließ nicht auf sich warten. Der gerade erst eingewechselte Jakub Bednarczyk löste sich auf einen langen Ball links im Strafraum, brachte den Ball an den zweiten Pfosten und dort nickte Cedric Harenbrock zum 2:1 ein (59.).
Einziges Manko: "Danach haben wir die Angriffe nicht so konsequent ausgespielt", gab Metaxas zu. So blieb es bis in die Schlussphase hinein vom Ergebnis her spannend, aber mit viel Einsatz ließ die Bayer 04-Defensive keine richtig gefährlichen Szenen zu und verdiente sich am 16. Spieltag den 10. Saisonsieg.
Dadurch vergrößerte die U19 als Tabellendritter den Vorsprung auf Bochum auf fünf Punkte und verkürzte zugleich den Rückstand auf das zweitplatzierte Borussia Dortmund (3:4 gegen Borussia Mönchengladbach) auf vier Zähler.
Am nächsten Spieltag geht es für die Leverkusener Talente mit der Auswärtspartie beim Wuppertaler SV weiter. Danach ist am 18. Februar Rot-Weiß Oberhausen zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion (11 Uhr).
"Das sind sicher Gegner, die tiefer stehen werden und uns vor neue Aufgaben stellen", so von Ahlen, "aber auch im heutigen Spiel haben wir noch genug Dinge gesehen, an denen wir arbeiten werden. Jetzt freuen wir uns allerdings erst einmal über den erfolgreichen Auftakt."
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Klaas - Popovic, Nesseler, Rhein, Harenbrock (87. Osawe), Yalcin (90. Mbay), Shala, Havertz, Abu Hanna, Akkaynak, Schreck (58. Bednarczyk).
VfL Bochum U19: Thiede - Schick, Janelt, Pavlidis (80. Käfferbitz), Krafft, Steczyk, Gkaloustian (62. Kaminski), Pulver, Kouadio (65. Arifi), Bapoh, Fraundörfer (87. Schulz).
Tore: 0:1 Steczyk (5.), 1:1 Akkaynak (27.), 2:1 Harenbrock (59.).
Gelbe Karten: Nesseler, Shala - / .
Schiedsrichter: Heien (Xanten).
Zuschauer: 253.


Das Europapokal-Trikot ist gelauncht, die UEL-Gegner ausgelost – und die Vorfreude auf die internationale Saison groß! Anlässlich dessen fand am Freitagnachmittag, 28. August, in der Fanwelt eine Autogrammstunde mit dem aktuellen Werkself-Profi Montrell Culbreath und der offiziellen Klub-Legende Paulo Sergio statt.
Mehr zeigen
Den Schwung aus vier Siegen in den ersten vier Liga-Partien will die U19 von Bayer 04 mit in die 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren nehmen – in dieser wartet der FC Carl Zeiss Jena. Die U17 hat es derweil nach zwei Remis zum Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach auf den ersten Sieg abgesehen. Hochkarätige Turniere warten auf einen aus U19- und U17-Spielern bestehenden U18-Kader im spanischen Cordoba sowie auf die U13 im niederländischen Zutphen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Am Freitagmittag entscheidet sich, auf welche acht der 36 teilnehmenden Mannschaften Bayer 04 in der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 treffen wird. Bei der Ziehung in Monaco (live auf UEFA.com) werden der Werkself je zwei Teams aus den vier Töpfen, aufgeteilt anhand des UEFA-Club-Koeffizienten, zugelost. Eine Partie gegen einen Kontrahenten aus dem eigenen Land ist dabei ebenso ausgeschlossen wie mehr als zwei Duelle mit Klubs aus demselben Landesverband. Ein Blick auf die Töpfe und die möglichen Gegner.
Mehr zeigen
Nach sechseinhalb Jahren verlässt Exequiel Palacios die Bundesliga und wechselt von Bayer 04 in die Premier League. Der Argentinier, der als Werkself-Profi vor vier Jahren mit seiner Nationalmannschaft Weltmeister und beim Turnier in diesem Sommer Vizeweltmeister geworden war, spielt ab sofort für den englischen Aufsteiger Ipswich Town. Der 27-Jährige, dessen Vertrag in Leverkusen bis zum 30. Juni 2030 Gültigkeit hatte, kam im Januar 2020 als junges Talent zu Bayer 04. Dort entwickelte er sich kontinuierlich zu einem der besten defensiven Mittelfeldspieler in der deutschen Eliteklasse.
Mehr zeigen