2:1 - Erfolgreicher Jahresstart für die U19

Im ersten Spiel des neuen Jahres drehte die U19 im Spitzenspiel gegen den Tabellennachbarn VfL Bochum einen Rückstand noch in einen Sieg. Nach dem frühen 0:1 der Gäste (5.) brachten die Treffer von Atakan Akkaynak (27.) und Cedric Harenbrock (59.) den Werkself-Nachwuchs in die Spur und zum 2:1 (1:1)-Erfolg.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Im Ulrich-Haberland-Stadion brauchten die Werkself-Talente einige Zeit, um ins Spiel zu kommen. "Man hat der Mannschaft angemerkt, dass die Vorbereitung und die Voraussetzungen etwas schwierig waren", gab Trainer Iraklis Metaxas zu. Mit Torwart Tomasz Kucz und Linksverteidiger Tim Hanwerker musste die U19 kurzfristig auf zwei potenzielle Startspieler verzichten.

Und dann gelang den Gästen auch noch mit der ersten ernsthaften Offensivaktion die Führung. Auf einen Querpass von rechts stand Dominik Steczyk am Fünfmeterraum genau richtig und markierte das 1:0 (5.). Aber nach knapp 20 Minuten bekam die Partie einen neuen Dreh.

Besser ins Spiel gekommen

"Wir haben besser ins Spiel gefunden und den Ball zielstrebig nach vorne laufen lassen", so Trainer Markus von Ahlen. Sam Schreck und Kai Havertz hatten erste gute Gelgenheiten und wenig später fiel dann auch der Ausgleich.

Nach einem Ballgewinn hatte Havertz von links das Auge für den nachgerückten Atakan Akkaynak, der mit einer Direktabnahme vom Elfmeterpunkt ins rechte Eck das 1:1 markierte (27.). "Danach hatten die Jungs auch das nötige Selbstvertrauen, um ihr Spiel durchzuziehen", so von Ahlen.

Nach dem Ausgleich am Drücker

Havertz tauchte gleich zwei Mal alleine vor dem Bochumer Tor auf (41., 49.), bekam den Ball aber nicht am Torwart vorbei. Aber insgesamt hatten die Leverkusener Jungs jetzt mehr vom Spiel und waren auch in der Defensiv wachsam. Das sah auch Trainer Metaxas so: "Anders als in einigen Spielen im Vorjahr haben wir uns bei Ballverlusten nicht überrumpeln lassen und die Konter gut verteidigt."

Der Lohn dafür ließ nicht auf sich warten. Der gerade erst eingewechselte Jakub Bednarczyk löste sich auf einen langen Ball links im Strafraum, brachte den Ball an den zweiten Pfosten und dort nickte Cedric Harenbrock zum 2:1 ein (59.).

Knapp bis zum Schluss

Einziges Manko: "Danach haben wir die Angriffe nicht so konsequent ausgespielt", gab Metaxas zu. So blieb es bis in die Schlussphase hinein vom Ergebnis her spannend, aber mit viel Einsatz ließ die Bayer 04-Defensive keine richtig gefährlichen Szenen zu und verdiente sich am 16. Spieltag den 10. Saisonsieg.

Dadurch vergrößerte die U19 als Tabellendritter den Vorsprung auf Bochum auf fünf Punkte und verkürzte zugleich den Rückstand auf das zweitplatzierte Borussia Dortmund (3:4 gegen Borussia Mönchengladbach) auf vier Zähler.

Knifflige nächste Aufgaben

Am nächsten Spieltag geht es für die Leverkusener Talente mit der Auswärtspartie beim Wuppertaler SV weiter. Danach ist am 18. Februar Rot-Weiß Oberhausen zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion (11 Uhr).

"Das sind sicher Gegner, die tiefer stehen werden und uns vor neue Aufgaben stellen", so von Ahlen, "aber auch im heutigen Spiel haben wir noch genug Dinge gesehen, an denen wir arbeiten werden. Jetzt freuen wir uns allerdings erst einmal über den erfolgreichen Auftakt."

DIE STATISTIK:

Bayer 04 U19: Klaas - Popovic, Nesseler, Rhein, Harenbrock (87. Osawe), Yalcin (90. Mbay), Shala, Havertz, Abu Hanna, Akkaynak, Schreck (58. Bednarczyk).

VfL Bochum U19: Thiede - Schick, Janelt, Pavlidis (80. Käfferbitz), Krafft, Steczyk, Gkaloustian (62. Kaminski), Pulver, Kouadio (65. Arifi), Bapoh, Fraundörfer (87. Schulz).

Tore: 0:1 Steczyk (5.), 1:1 Akkaynak (27.), 2:1 Harenbrock (59.).

Gelbe Karten: Nesseler, Shala - / .

Schiedsrichter: Heien (Xanten).

Zuschauer: 253.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Nottingham Forest gegen Bayer 04
Fans - 10.08.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Nottingham Forest in England

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.

Mehr zeigen
Fans im Ulrich-Haberland-Stadion
Frauen - 10.08.2026

Wolfsburg und Bayern warten: Tickets für die ersten beiden Frauen-Heimspiele im freien Verkauf

Welch ein Auftaktprogramm vor heimischer Kulisse für die Bayer 04-Frauen! Ab sofort sind Tickets für die ersten beiden Heimspiele im freien Verkauf erhältlich. Eine Woche nach dem Liga-Auftakt bei RB Leipzig wartet auf die Mannschaft von Roberto Pätzold zum Heimauftakt am Sonntag, 30. August (Anstoß: 16 Uhr), Vizemeister VfL Wolfsburg. 15 Tage später empfangen die Leverkusenerinnen am Montagabend, 14. September (Anstoß: 18 Uhr), zum Liga-Topspiel den Deutschen Meister FC Bayern München im Ulrich-Haberland-Stadion. Ab sofort können die Plätze im Onlineshop auch platzgenau ausgewählt werden. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.

Mehr zeigen
Die U17 in Shanghai
Jugend - 10.08.2026

Nachwuchs: U19 gelingt Ligastart – U17 beendet Turnier in Shanghai

Nach dem erfolgreichen Pokalduell in Hildesheim ist die U19 von Bayer 04 auch in die DFB-Nachwuchsliga mit einem Sieg gestartet. Unterdessen musste sich die Leverkusener U17 beim Future Star Cup in Shanghai der Länderauswahl Chinas sowie dem späteren Turniersieger FC Arsenal aus England jeweils knapp geschlagen geben, nachdem sie zuvor Athletic Bilbao aus Spanien ein torloses Remis abgetrotzt hatte.

Mehr zeigen
U19 schlägt VfL Bochum 1848 dank Damjanovic-Doppelpack | 1. Spieltag
Werkself-TV - 09.08.2026

U19: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den VfL Bochum 1848

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den VfL Bochum 1848 am 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen