
Im Ulrich-Haberland-Stadion brauchten die Werkself-Talente einige Zeit, um ins Spiel zu kommen. "Man hat der Mannschaft angemerkt, dass die Vorbereitung und die Voraussetzungen etwas schwierig waren", gab Trainer Iraklis Metaxas zu. Mit Torwart Tomasz Kucz und Linksverteidiger Tim Hanwerker musste die U19 kurzfristig auf zwei potenzielle Startspieler verzichten.
Und dann gelang den Gästen auch noch mit der ersten ernsthaften Offensivaktion die Führung. Auf einen Querpass von rechts stand Dominik Steczyk am Fünfmeterraum genau richtig und markierte das 1:0 (5.). Aber nach knapp 20 Minuten bekam die Partie einen neuen Dreh.
"Wir haben besser ins Spiel gefunden und den Ball zielstrebig nach vorne laufen lassen", so Trainer Markus von Ahlen. Sam Schreck und Kai Havertz hatten erste gute Gelgenheiten und wenig später fiel dann auch der Ausgleich.
Nach einem Ballgewinn hatte Havertz von links das Auge für den nachgerückten Atakan Akkaynak, der mit einer Direktabnahme vom Elfmeterpunkt ins rechte Eck das 1:1 markierte (27.). "Danach hatten die Jungs auch das nötige Selbstvertrauen, um ihr Spiel durchzuziehen", so von Ahlen.
Havertz tauchte gleich zwei Mal alleine vor dem Bochumer Tor auf (41., 49.), bekam den Ball aber nicht am Torwart vorbei. Aber insgesamt hatten die Leverkusener Jungs jetzt mehr vom Spiel und waren auch in der Defensiv wachsam. Das sah auch Trainer Metaxas so: "Anders als in einigen Spielen im Vorjahr haben wir uns bei Ballverlusten nicht überrumpeln lassen und die Konter gut verteidigt."
Der Lohn dafür ließ nicht auf sich warten. Der gerade erst eingewechselte Jakub Bednarczyk löste sich auf einen langen Ball links im Strafraum, brachte den Ball an den zweiten Pfosten und dort nickte Cedric Harenbrock zum 2:1 ein (59.).
Einziges Manko: "Danach haben wir die Angriffe nicht so konsequent ausgespielt", gab Metaxas zu. So blieb es bis in die Schlussphase hinein vom Ergebnis her spannend, aber mit viel Einsatz ließ die Bayer 04-Defensive keine richtig gefährlichen Szenen zu und verdiente sich am 16. Spieltag den 10. Saisonsieg.
Dadurch vergrößerte die U19 als Tabellendritter den Vorsprung auf Bochum auf fünf Punkte und verkürzte zugleich den Rückstand auf das zweitplatzierte Borussia Dortmund (3:4 gegen Borussia Mönchengladbach) auf vier Zähler.
Am nächsten Spieltag geht es für die Leverkusener Talente mit der Auswärtspartie beim Wuppertaler SV weiter. Danach ist am 18. Februar Rot-Weiß Oberhausen zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion (11 Uhr).
"Das sind sicher Gegner, die tiefer stehen werden und uns vor neue Aufgaben stellen", so von Ahlen, "aber auch im heutigen Spiel haben wir noch genug Dinge gesehen, an denen wir arbeiten werden. Jetzt freuen wir uns allerdings erst einmal über den erfolgreichen Auftakt."
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Klaas - Popovic, Nesseler, Rhein, Harenbrock (87. Osawe), Yalcin (90. Mbay), Shala, Havertz, Abu Hanna, Akkaynak, Schreck (58. Bednarczyk).
VfL Bochum U19: Thiede - Schick, Janelt, Pavlidis (80. Käfferbitz), Krafft, Steczyk, Gkaloustian (62. Kaminski), Pulver, Kouadio (65. Arifi), Bapoh, Fraundörfer (87. Schulz).
Tore: 0:1 Steczyk (5.), 1:1 Akkaynak (27.), 2:1 Harenbrock (59.).
Gelbe Karten: Nesseler, Shala - / .
Schiedsrichter: Heien (Xanten).
Zuschauer: 253.


Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.
Mehr zeigen
Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!
Mehr zeigen
Die Partie von Bayer 04 in der 1. Runde des DFB-Pokals 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself trifft am Samstagmittag, 22. August, um 13 Uhr auf den SV Wehen Wiesbaden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwoch bekannt. Die Pokalpartie gegen den Landespokalsieger aus Hessen findet in der BRITA Arena statt. Ticket-Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Mehr zeigen
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, reist vom 2. bis zum 6. Juli gemeinsam mit einer Delegation des Klubs nach Brasilien. Auf dem Programm der Reise nach São Paulo und Rio de Janeiro stehen der Austausch mit Partnern, soziale Aktivitäten sowie „Football Development“-Initiativen im Land.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet dort unter anderem Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum 1848, die U17 bekommt es in ihrer Gruppe unter anderem mit dem 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf zu tun.
Mehr zeigen