
Im Vergleich zum 5:2-Sieg gegen Alemannia Aachen am vergangenen Wochenende nahm U19-Coach Sergi Runge zwei personelle Veränderungen vor: Anstelle von Oleksandr Petrenko hütete Jesper Schlich das Leverkusener Tor, für Nils Gernhardt rückte Bradley Ndi in die Startelf. Der 1. FC Köln war wie die U19 von Bayer 04 mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Nachwuchsliga gestartet. Nach einem 4:0-Erfolg zu Hause gegen Kaiserslautern verloren die Kölner am vergangenen Sonntag erneut im heimischen Franz-Kremer-Stadion gegen Borussia Mönchengladbach 0:1.
Die ersten Chancen der Partie an diesem Mittwochabend gehörten den Gastgebern. Erst zog Fayssal Harchaoui aus 16 Metern knapp am linken Pfosten vorbei (5.), kurz darauf traf Abdul Yilmaz zentral in der Box die Kugel nicht richtig (7.).
Die Kölner pressten hoch und versuchten, Leverkusener Offensivaktionen im Ansatz zu unterbinden. Das gelang allerdings nur bis zur 22. Minute: Nach einem Diagonalball auf Kerim Alajbegovic schnappte der sich die Kugel, zog von der linken Seite nach innen und ließ Kölns Keeper Luis Hauer mit einem platzierten Schuss aus 19 Metern ins linke Eck keine Abwehrchance – ein herrlicher Treffer zum 1:0 für den Bayer-Nachwuchs, der gleich seine erste Tormöglichkeit nutzen konnte. Das Runge-Team setzte jetzt mehr Akzente im Spiel nach vorne. Artem Stepanovs Abschluss aus 16 Metern strich nur Zentimeter übers Tor (29.). Dennoch blieb auch der FC gefährlich. Eine scharfe Hereingabe von Justin von der Hitz lenkte Andrea Natali mit Mühe knapp über den Querbalken (32.). Dann musste sich Bayer 04-Torhüter Jesper Schlich mächtig strecken nach einem Schuss von Keyhan Sancarbarlaz (42.).

Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann noch einmal Aufregung auf dem Platz: Bayer 04-Innenverteidiger Ferdinand Pohl sah nach einem Foul gegen San-Luca Spitali die Rote Karte von Schiedsrichter Jens Grage. Für dezimierte Leverkusener ging es schließlich mit der 1:0-Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang reagierte Runge auf die Unterzahl seiner Mannschaft mit einem Wechsel: Für den Torschützen und offensiven Mittelfeldspieler Kerim Alajbegovic kam Defensivakteur Nils Gernhardt ins Spiel und rückte auf die linke Abwehrseite.
Hinten stabil stehen, vorne den einen oder anderen Nadelstich setzen: Fast hätte diese Marschroute schon in der 55. Minute zum Erfolg geführt, als Montrell Culbreath mit einem klasse Steckpass Artem Stepanov in Szene setzte. Aber dessen Schuss vom Fünfmetereck geriet zu zentral, FC-Keeper Hauer entschärfte die große Chance der Gäste.
Der Bayer-Nachwuchs verteidigte mit viel Engagement und Geschick, sodass die Kölner auch mit einem Spieler mehr auf dem Platz zu keinen nennenswerten Chancen kamen. Die besseren Möglichkeiten hatten sogar die Gäste. Andrea Natali verpasste knapp nach einem Freistoß von links (75.). Wenig später aber lag die Kugel dann doch im Kasten der Kölner, weil Bayer 04 einen ganz starken Konter erfolgreich zu Ende spielte: Culbreath marschierte nach Pass von Othniel Raterink über rechts auf und davon, legte rüber auf Stepanov, dessen Schuss Kölns Torhüter zwar abwehren konnte. Aber der Ball kam wieder vor die Füße von Culbreath und der vollstreckte eiskalt zum 2:0 ins rechte Eck (78.). Am Ende stand ein verdienter Sieg für couragierte und clevere Leverkusener.

Am kommenden Sonntag, 18. August, empfängt die U19 von Bayer 04 den 1. FC Kaiserslautern. Das Spiel wird um 14.30 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion angepfiffen.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Köln: Hauer – von der Hitz, Spitali (66. Römers), Stapelmann, Miocevic, Irmiev (66. Chukwukelu), Sancarbarlaz (66. Yakisir), Zimmermann, Schenten (66. Fürst), Yilmaz (73. Puzzo), Harchaoui
Bayer 04: Schlich – Raterink, Pohl, Natali, Buono (85. Kister), Culbreath, N. Mensah, Stepanov (89. Szep), Alajbegovic (46. Gernhardt), Ndi, Onyeka (81. Petak)
Tore: 0:1 Alajbegovic (22.), 0:2 Culbreath (78.)
Gelbe Karten: Irmiev, Fürst - Buono
Rote Karte: Pohl
Schiedsrichter: Jens Grage (Volmershoven-Heidgen)
Zuschauer: 840 im Franz-Kremer-Stadion

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.
Mehr zeigen
Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.
Mehr zeigen
Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Montrell hat verlängert! Erst im Januar hatte der U19-Nationalspieler einen bis 2030 gültigen Vertrag unterzeichnet. Jetzt unterschrieb der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene Youngster bis 2031. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 18-Jährige über seinen bisherigen Werdegang bei Bayer 04, lässt sein Bundesliga-Debüt-Tor gegen RB Leipzig Revue passieren und richtet emotionale Worte an die Werkself-Fans...
Mehr zeigen