
Im Vergleich zum 5:2-Sieg gegen Alemannia Aachen am vergangenen Wochenende nahm U19-Coach Sergi Runge zwei personelle Veränderungen vor: Anstelle von Oleksandr Petrenko hütete Jesper Schlich das Leverkusener Tor, für Nils Gernhardt rückte Bradley Ndi in die Startelf. Der 1. FC Köln war wie die U19 von Bayer 04 mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Nachwuchsliga gestartet. Nach einem 4:0-Erfolg zu Hause gegen Kaiserslautern verloren die Kölner am vergangenen Sonntag erneut im heimischen Franz-Kremer-Stadion gegen Borussia Mönchengladbach 0:1.
Die ersten Chancen der Partie an diesem Mittwochabend gehörten den Gastgebern. Erst zog Fayssal Harchaoui aus 16 Metern knapp am linken Pfosten vorbei (5.), kurz darauf traf Abdul Yilmaz zentral in der Box die Kugel nicht richtig (7.).
Die Kölner pressten hoch und versuchten, Leverkusener Offensivaktionen im Ansatz zu unterbinden. Das gelang allerdings nur bis zur 22. Minute: Nach einem Diagonalball auf Kerim Alajbegovic schnappte der sich die Kugel, zog von der linken Seite nach innen und ließ Kölns Keeper Luis Hauer mit einem platzierten Schuss aus 19 Metern ins linke Eck keine Abwehrchance – ein herrlicher Treffer zum 1:0 für den Bayer-Nachwuchs, der gleich seine erste Tormöglichkeit nutzen konnte. Das Runge-Team setzte jetzt mehr Akzente im Spiel nach vorne. Artem Stepanovs Abschluss aus 16 Metern strich nur Zentimeter übers Tor (29.). Dennoch blieb auch der FC gefährlich. Eine scharfe Hereingabe von Justin von der Hitz lenkte Andrea Natali mit Mühe knapp über den Querbalken (32.). Dann musste sich Bayer 04-Torhüter Jesper Schlich mächtig strecken nach einem Schuss von Keyhan Sancarbarlaz (42.).

Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann noch einmal Aufregung auf dem Platz: Bayer 04-Innenverteidiger Ferdinand Pohl sah nach einem Foul gegen San-Luca Spitali die Rote Karte von Schiedsrichter Jens Grage. Für dezimierte Leverkusener ging es schließlich mit der 1:0-Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang reagierte Runge auf die Unterzahl seiner Mannschaft mit einem Wechsel: Für den Torschützen und offensiven Mittelfeldspieler Kerim Alajbegovic kam Defensivakteur Nils Gernhardt ins Spiel und rückte auf die linke Abwehrseite.
Hinten stabil stehen, vorne den einen oder anderen Nadelstich setzen: Fast hätte diese Marschroute schon in der 55. Minute zum Erfolg geführt, als Montrell Culbreath mit einem klasse Steckpass Artem Stepanov in Szene setzte. Aber dessen Schuss vom Fünfmetereck geriet zu zentral, FC-Keeper Hauer entschärfte die große Chance der Gäste.
Der Bayer-Nachwuchs verteidigte mit viel Engagement und Geschick, sodass die Kölner auch mit einem Spieler mehr auf dem Platz zu keinen nennenswerten Chancen kamen. Die besseren Möglichkeiten hatten sogar die Gäste. Andrea Natali verpasste knapp nach einem Freistoß von links (75.). Wenig später aber lag die Kugel dann doch im Kasten der Kölner, weil Bayer 04 einen ganz starken Konter erfolgreich zu Ende spielte: Culbreath marschierte nach Pass von Othniel Raterink über rechts auf und davon, legte rüber auf Stepanov, dessen Schuss Kölns Torhüter zwar abwehren konnte. Aber der Ball kam wieder vor die Füße von Culbreath und der vollstreckte eiskalt zum 2:0 ins rechte Eck (78.). Am Ende stand ein verdienter Sieg für couragierte und clevere Leverkusener.

Am kommenden Sonntag, 18. August, empfängt die U19 von Bayer 04 den 1. FC Kaiserslautern. Das Spiel wird um 14.30 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion angepfiffen.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Köln: Hauer – von der Hitz, Spitali (66. Römers), Stapelmann, Miocevic, Irmiev (66. Chukwukelu), Sancarbarlaz (66. Yakisir), Zimmermann, Schenten (66. Fürst), Yilmaz (73. Puzzo), Harchaoui
Bayer 04: Schlich – Raterink, Pohl, Natali, Buono (85. Kister), Culbreath, N. Mensah, Stepanov (89. Szep), Alajbegovic (46. Gernhardt), Ndi, Onyeka (81. Petak)
Tore: 0:1 Alajbegovic (22.), 0:2 Culbreath (78.)
Gelbe Karten: Irmiev, Fürst - Buono
Rote Karte: Pohl
Schiedsrichter: Jens Grage (Volmershoven-Heidgen)
Zuschauer: 840 im Franz-Kremer-Stadion

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen trifft auf die Offenbacher Kickers: Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Fußball-Regionalligisten bestreitet der Werksklub im kommenden Sommer ein Testspiel beim hessischen Traditionsverein. Am Samstag, 25. Juli 2026 (Anstoß: 15 Uhr), trifft die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand im Offenbacher Stadion am Bieberer Berg auf den OFC. Die Anhänger beider Klubs pflegen seit vielen Jahren eine enge Fanfreundschaft. Damit wird die Partie in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 nicht nur für die Offenbacher zu einem ganz besonderen Match.
Mehr zeigen
Mit dem 2:0-Sieg im Hinspiel bei Olympiakos Piräus im Gepäck geht es für Bayer 04 in das entscheidende Play-off-Rückspiel der UEFA Champions League. Im Interview mit Werkself-TV resümiert Torhüter Janis Blaswich das vergangene Duell in Athen, analysiert den Gegner und blickt mit Vorfreude auf die Begegnung mit den eigenen Fans im Rücken...
Mehr zeigen
Die jüngeren Jahrgänge der U19-Juniorinnen haben es geschafft: In einem echten Pokal-Krimi bezwangen die Leverkusenerinnen den 1. FFC Turbine Potsdam im Elfmeterschießen und stehen damit im Halbfinale des DFB-Pokals! Weiterhin auf Kurs ist auch die U19, die mit einem 2:0 gegen den 1. FC Nürnberg ihre Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga behauptete. Derweil setzte die U14 zum Liga-Auftakt ein Ausrufezeichen und gewann 5:1 beim SC Paderborn 07 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der Sieger steht fest! Beim diesjährigen „Werkself Wildcard Cup“ setzte sich am Ende eines spannenden und ereignisreichen Turnier-Tages Saif Yattoma gegen die Konkurrenz durch und gewann eine Wildcard für die VBL Open Playoffs, die letzte Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft in EA FC 26. Insgesamt 32 Amateur-Spieler waren im XPERION Köln angetreten, letztlich behauptete sich der Vorjahres-Finalist Yattoma.
Mehr zeigen