
Tore: Nach einem ausgeglichenen Start mit Chancen auf beiden Seiten zog Fortuna Düsseldorf mit einem Doppelschlag vor der Pause (30., 45.) auf 2:0 davon. In der Anfangsphase von Durchgang zwei legten die Gäste das 0:3 nach (53.). Damit mussten die U9 der Werkself früh viel riskieren. Statt des Anschlusstreffers fiel aber das 0:4 (68.). Fabian Rüth sorgte dann schließlich für den Anschluss zum 1:4 (71.).
Aber mehr war für den Bayer 04-Nachwuchs an diesem Tag nicht drin. In der Schlussphase erhöhte Düsseldorf noch auf 1:5 und nahm die drei Punkte mit.
Einordnung: Nach der ersten Saison-Niederlage in Dortmund musste sich die U19 auch dem neuen Tabellenzweiten Fortuna Düsseldorf geschlagen geben und rangiert mit elf Punkten auf Platz sechs. An der Tabellenspitze liegt der 1. FC Köln mit 19 Zählern.
So geht's weiter: Vor der Länderspielpause geht es für die A-Junioren noch einmal in eine wegweisende englische Woche. In der UEFA Youth League kommt es zunächst am 1. Oktober in Italien zum Tospiel gegen Gruppenfavorit Juventus Turin, der seinen Auftakt mit 4:0 bei Atletico Madrid gewonnen hat. Am Wochenende reist der Werkself-Nachwuchs im Achtelfinale des DFB-Junioren-Pokals dann zum Süd-Bundeligisten SSV Ulm (Sonntag, 11 Uhr). Nach einem Test gegen Eintracht Frankfurt (9. Oktober in Wirges) geht es in der Bundesliga nach den Länderspielen am 19. Oktober mit dem Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen weiter.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Johnen - Rüth, Türkmen, Azhil, Sarpei (86. Giersiefer), Wolf, Kemper, Bukusu, Anapak-Baka, Scott, Fesenemyer (67. Asrihi).
Fortuna Düsseldorf U19: Gorka - Babo, Klossek, Touglo, Siebert, Büchte, Harth (68. Touray), Köther, Heric (75. Strobl), Kyerewaa (89. Ndouop), Yesilay (80. Greven).
Tore: 0:1 Kyerewaa (30.), Yesilay (45.), 0:3 Harth (53.), 0:4 Yesilay (68.), 1:4 Rüth (71.), 1:5 Kyerewaa (85.).
Gelbe Karten: / - /.
Schiedsrichter: Herbers (Lathen).
Zuschauer: 250.

Auftaktgegner, Derby-Wochenenden, der Kontrahent im Saisonfinale: Diese und weitere Infos erfahren die Bayer 04-Fans am Donnerstag, 2. Juli, wenn der Bundesliga-Spielplan 2026/27 veröffentlicht wird.
Mehr zeigen
Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Während ein Großteil der Bayer 04-Frauen die Sommerpause genießt, sind neun Werkself-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz. Für drei von ihnen geht es um die WM-Teilnahme, sechs absolvieren mit der deutschen U23-Auswahl zwei Testspiele.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen