
Im Vergleich zum 4:0-Auswärtserfolg beim Aufsteiger SC Verl am vergangenen Samstag, rotierte Cheftrainer Sven Hübscher nicht und vertraute auf die exakt gleiche Startelf.
Die bisher noch sieglosen Paderborner agierten zu Beginn des Spiels mutig und traten im Vergleich zur 1:5-Heimpleite gegen den 1. FC Köln am vergangenen Spieltag stabiler auf. So bat sich den Gästen auch die erste Chance der Partie: Nach einer Ecke kam SCP-Stürmer Plavcic zum Kopfball, den Bayer 04-Keeper Roy Steur jedoch übers Tor lenken konnte. Der Rückstand hatte sich in dieser Phase allerdings dennoch mehr und mehr angedeutet: Der Paderborner Ansah gab den Ball von links herein, Plavcic grätschte die Kugel ins Tor (10.).
Früh sah sich der Werkself-Nachwuchs also einem Rückstand hinterherlaufen, den die Junioren zunächst nicht egalisieren konnten - im Gegenteil: In Minute 22 bauten die Gäste ihre Führung durch Ansah aus. In der Folge ging es dann Schlag auf Schlag: Bereits zwei Minuten später gelang dem Leverkusener David Widlarz der 1:2-Anschlusstreffer. Nach einem Chip-Ball von Außenverteidiger Emre Aksoy stieg der Offensivmann am höchsten und köpfte den Ball über den gegnerischen Torhüter hinweg ins Netz.

Schwarz-Rot war jetzt am Drücker und dominierte das Spiel, aber die Gäste blieben unangenehm und setzten ihrerseits ebenso weiter Nadelstiche. Der Ausgleich sollte der Hübscher-Auswahl vor der Pause nicht mehr gelingen, und so ging es mit dem 1:2-Rückstand pünktlich nach 45 Minuten in die Kabine.
Der frühe Dämpfer auch in Abschnitt zwei: Die Gäste aus Paderborn hatten die erste Möglichkeit der zweiten Hälfte - und nutzten diese sogleich, um den Vorsprung weiter auszubauen. Nachdem Innenverteidiger Filip Milojevic den Ball kurz vor dem Sechzehner nicht klären konnte, schnappte sich Paderborns Kohlstaedt den Ball und marschierte auf Torwart Steur zu, der beim Abschluss chancenlos war. Etwas mehr als eine Viertelstunde später passte der Leverkusener Innenverteidiger dann unbedrängt zurück zu Steur, übersah dabei jedoch Plavcic, der den Ball abfing und den Doppelpack schnürte (71.).

In der Schlussphase sollten gefährliche Abschlüsse von Schwarz-Rot ausbleiben, sodass am Ende ein deutliches 1:4 stand - und damit verbunden die erste Niederlage in der noch jungen Saison. „Wir haben nicht gut gespielt. Das müssen wir jetzt aufarbeiten und gegen Düsseldorf nächste Woche ein anderes Gesicht zeigen“, erklärte Coach Hübscher im Anschluss an die Partie.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Kommende Woche geht es für den ältesten Nachwuchs-Jahrgang dann nach Düsseldorf, wo die Hübscher-Elf auf die Fortuna trifft. Die Partie wird am Freitagabend, 2. September, am Flinger Broich ausgetragen. Der Anstoß erfolgt um 19 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Steur - Ecke (61. Okafor), Monamay, Milojevic, Aksoy, Aourir, Köhl (46. Yilmaz), Sertdemir (75. Münz), Widlarz, Zirkzee (69. Bäuerle), Pesch (69. Moustfa)
SC Paderborn 07: Willeke, Floerke, Krumme, Stamm, Kojic, Kohlstaedt (88. Brinkjost), Ermolaev (63. Vega Zambrano), Marino, Pollio, Plavcic (79. Hajiyev), Ansah (79. Kerner)
Tore: 0:1 Plavcic (10.), 0:2 Ansah (22.), 1:2 Widlarz (24.), 1:3 Kohlstaedt (54.), 1:4 Plavcic (71.)
Schiedsrichter: Lutz Meyersieck
Zuschauer: 174 im Ulrich-Haberland-Stadion

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch die* weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.
Mehr zeigen
Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.
Mehr zeigen
Im Rahmen des Trainingslagers der Werkself im Weimarer Land wird für die anreisenden Fans auch abseits des Trainingsplatzes einiges geboten. Organisiert von Bayer 04 und dem Mitglieder-Netzwerk Ost findet unter anderem am Montag, 3. August, von 14 bis 17 Uhr ein offener Fan-Treff im Schloss Blankenhain (Am Markt 2, 99444 Blankenhain) statt. Das Treffen findet unmittelbar im Anschluss an das öffentliche Training der Werkself (Start: 11 Uhr) statt. Vor Ort warten spannende Highlights auf alle Fans.
Mehr zeigen