
Im Vergleich zum 4:0-Auswärtserfolg beim Aufsteiger SC Verl am vergangenen Samstag, rotierte Cheftrainer Sven Hübscher nicht und vertraute auf die exakt gleiche Startelf.
Die bisher noch sieglosen Paderborner agierten zu Beginn des Spiels mutig und traten im Vergleich zur 1:5-Heimpleite gegen den 1. FC Köln am vergangenen Spieltag stabiler auf. So bat sich den Gästen auch die erste Chance der Partie: Nach einer Ecke kam SCP-Stürmer Plavcic zum Kopfball, den Bayer 04-Keeper Roy Steur jedoch übers Tor lenken konnte. Der Rückstand hatte sich in dieser Phase allerdings dennoch mehr und mehr angedeutet: Der Paderborner Ansah gab den Ball von links herein, Plavcic grätschte die Kugel ins Tor (10.).
Früh sah sich der Werkself-Nachwuchs also einem Rückstand hinterherlaufen, den die Junioren zunächst nicht egalisieren konnten - im Gegenteil: In Minute 22 bauten die Gäste ihre Führung durch Ansah aus. In der Folge ging es dann Schlag auf Schlag: Bereits zwei Minuten später gelang dem Leverkusener David Widlarz der 1:2-Anschlusstreffer. Nach einem Chip-Ball von Außenverteidiger Emre Aksoy stieg der Offensivmann am höchsten und köpfte den Ball über den gegnerischen Torhüter hinweg ins Netz.

Schwarz-Rot war jetzt am Drücker und dominierte das Spiel, aber die Gäste blieben unangenehm und setzten ihrerseits ebenso weiter Nadelstiche. Der Ausgleich sollte der Hübscher-Auswahl vor der Pause nicht mehr gelingen, und so ging es mit dem 1:2-Rückstand pünktlich nach 45 Minuten in die Kabine.
Der frühe Dämpfer auch in Abschnitt zwei: Die Gäste aus Paderborn hatten die erste Möglichkeit der zweiten Hälfte - und nutzten diese sogleich, um den Vorsprung weiter auszubauen. Nachdem Innenverteidiger Filip Milojevic den Ball kurz vor dem Sechzehner nicht klären konnte, schnappte sich Paderborns Kohlstaedt den Ball und marschierte auf Torwart Steur zu, der beim Abschluss chancenlos war. Etwas mehr als eine Viertelstunde später passte der Leverkusener Innenverteidiger dann unbedrängt zurück zu Steur, übersah dabei jedoch Plavcic, der den Ball abfing und den Doppelpack schnürte (71.).

In der Schlussphase sollten gefährliche Abschlüsse von Schwarz-Rot ausbleiben, sodass am Ende ein deutliches 1:4 stand - und damit verbunden die erste Niederlage in der noch jungen Saison. „Wir haben nicht gut gespielt. Das müssen wir jetzt aufarbeiten und gegen Düsseldorf nächste Woche ein anderes Gesicht zeigen“, erklärte Coach Hübscher im Anschluss an die Partie.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Kommende Woche geht es für den ältesten Nachwuchs-Jahrgang dann nach Düsseldorf, wo die Hübscher-Elf auf die Fortuna trifft. Die Partie wird am Freitagabend, 2. September, am Flinger Broich ausgetragen. Der Anstoß erfolgt um 19 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Steur - Ecke (61. Okafor), Monamay, Milojevic, Aksoy, Aourir, Köhl (46. Yilmaz), Sertdemir (75. Münz), Widlarz, Zirkzee (69. Bäuerle), Pesch (69. Moustfa)
SC Paderborn 07: Willeke, Floerke, Krumme, Stamm, Kojic, Kohlstaedt (88. Brinkjost), Ermolaev (63. Vega Zambrano), Marino, Pollio, Plavcic (79. Hajiyev), Ansah (79. Kerner)
Tore: 0:1 Plavcic (10.), 0:2 Ansah (22.), 1:2 Widlarz (24.), 1:3 Kohlstaedt (54.), 1:4 Plavcic (71.)
Schiedsrichter: Lutz Meyersieck
Zuschauer: 174 im Ulrich-Haberland-Stadion

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.
Mehr zeigen
Mitte August geht es für die Werkself auf den viertägigen Trip nach England, um bei den Premier-League-Klubs Nottingham Forest und Newcastle United die beiden finalen Testspiele der Sommer-Vorbereitung 2026/27 zu bestreiten. Das Spiel in Nottingham gegen die Tricky Trees steigt am Mittwoch, 12. August, um 20.45 Uhr (19.45 Uhr Ortszeit) im City Ground. Die Partie gegen die Magpies aus Newcastle findet am Samstag, 15. August, um 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit) im stimmungsvollen St. James' Park statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die beiden Duelle.
Mehr zeigen
Beim diesjährigen Para Leichtathletik Heimspiel des TSV Bayer 04 am Samstag, 18. Juli (ab 13 Uhr), wartet auf die Fans und Zuschauenden im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage erneut ein Sport-Spektakel der besonderen Art. Mit dabei sind einige der besten Para Athletinnen und Athleten der Welt – darunter Markus Rehm, der sein Comeback geben wird! Zu sehen ist das Leverkusener Saisonhighlight im kostenfreien Livestream – unterstützt von Bayer 04 – auf den Online-Kanälen des TSV.
Mehr zeigen
Als Leistungsträgerinnen haben Vanessa Fudalla und Sofie Zdebel in der vergangenen Saison maßgeblich zum Punkterekord der Bayer 04-Frauen beigetragen. Im Doppel-Interview im Trainingslager in Rieden sprechen die beiden über ihre Eindrücke von der neuen Mannschaft, ihre Qualitäten und die Erwartungen an die kommende Saison.
Mehr zeigen