Cheftrainer Sergi Runge vertraute der Startelf vom 1:1-Remis bei Stade Brest im vergangenen Youth-League-Spiel.
Die Partie auf dem Liverpool FC Training Ground in Kirkby, die auch DFB-Sportdirektor Rudi Völler als Zuschauer verfolgte, begann mit einem frühen Elfmeterpfiff zugunsten von Bayer 04 (4.). Kerim Alajbegovic hatte Montrell Culbreath mit einem Pass in die Schnittstelle gefunden, Letzterer wurde von LFC-Keeper Kornel Misciur regelwidrig von den Beinen geholt. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Alajbegovic sicher ins linke Eck (5.). Auf der Gegenseite verhinderte Jesper Schlich mit einer Parade den Ausgleich durch Ranel Young (8.). In der Folge nahm der LFC-Nachwuchs die Kontrolle zunehmend an sich, tat sich bei der Suche nach der entscheidenden Lücke im bis dahin gut postierten Leverkusener Defensivverbund allerdings schwer.
Die nächste Großchance des Spiels bot sich Culbreath, sein Schuss landete aber am rechten Pfosten (22.). Nun drückte Liverpool auf den 1:1-Ausgleich - und hatte diesen durch einen Schuss aus 16 Metern von Kieran Morrison nach 36 Minuten herbeigeführt. Die letzte nennenswerte Toraktion in Hälfte eins gehörte Artem Stepanov, der sich erst im Zweikampf behauptete, dann jedoch den erneuten Vorsprung verpasste (45.+1). Somit blieb es beim Remis zur Pause.
Auch die erste Chance nach dem Seitenwechsel offenbarte sich Stepanov, der perfekt von Alajbegovic freigespielt wurde. Doch der Torjäger scheiterte erneut am Liverpooler Schlussmann Misciur (47.). Nur eine Minute später hielt der Engländer auch gegen Alajbegovic stark, wiederum nur kurze Zeit später blieben auch Culbreath und erneut Alajbegovic - gleich zweimal - ohne Torerfolg (50., 52.). Der Leverkusener Druck war in dieser Spielphase enorm. Culbreath zog als Nächster ab, wurde aber noch geblockt (55.). Und auf der Gegenseite führte die erste Offensivaktion in Hälfte zwei direkt zum Führungstreffer: Der groß gewachsene Liverpooler Carter Pinnington netzte nach einem Freistoß aus kurzer Distanz per Kopf zum 2:1 für den LFC ein (57.).
Die Gäste aus Leverkusen steckten keinesfalls auf, kamen durch Stepanov und Culbreath zu den nächsten Aktionen (65., 67.). Doch auch der nächste Einschuss gehörte dem LFC, der eingewechselte Keyrol Figueroa versenkte den Ball von halblinks im langen Eck (75.). Stepanov hatte fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit noch einmal eine Gelegenheit auf dem Fuß, der Anschlusstreffer blieb jedoch aus - und auf der Gegenseite vollendete Kone-Doherty einen Konter zum 4:1-Endstand aus Sicht des LFC (90.+2). So ging die Leverkusener U19 erstmals in der Youth-League-Saison ohne Punkte vom Platz.
„Natürlich sind wir jetzt so kurz nach Abpfiff ein Stück weit enttäuscht. Aber wenn wir das Ganze in Ruhe analysieren, war es kein schlechtes Spiel von uns. Wir haben einige Großchancen nicht genutzt, das ist ärgerlich. Aber das passiert“, ordnet Runge ein. „Das Ergebnis in dieser Höhe spiegelt nicht unbedingt das Spiel wider, die letzten ein, zwei Gegentore hätten nicht sein müssen.“
Für die U19 von Bayer 04 steht am kommenden Samstag, 9. November (Anstoß: 12 Uhr), ein Testspiel gegen den TSV Meerbusch am Leistungszentrum Kurtekotten auf dem Plan. Im Anschluss geht es in die letzte Länderspielphase des laufenden Kalenderjahres. Die nächste Partie in der DFB-Nachwuchsliga folgt am Samstag, 23. November (Anstoß: 11 Uhr), auswärts gegen den FC Viktoria Köln.
Die Statistik:
Liverpool: Misciur - Pinnington, Nallo, Lucky, Davidson - Nyoni, Laffey, Morrison - Kone-Doherty, Young (72. Figueroa), Ngumoha (88. Bradshaw)
Bayer 04: Schlich - Raterink, Pohl, Natali, Hawighorst (75. Kister) - N. Mensah, Buono (75. Owen) - Culbreath, J. Mensah (75. Ndi), Alajbegovic - Stepanov
Tore: 0:1 Alajbegovic (5./FE), 1:1 Morrison (36.), 1:2 Pinnington (57.), 1:3 Figueroa (75.), 1:4 Kone-Doherty (90.+2)
Gelbe Karten: Kone-Doherty, Young - Alajbegovic, Pohl
Schiedsrichter: Georgi Ginchev (Bulgarien)
Zuschauer: 230 auf dem Liverpool FC Academy Training Ground
Trotz eines engagierten Auftritts musste die U19 von Bayer 04 in der DFB-Nachwuchsliga ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen. Das Team von Cheftrainer Sergi Runge verlor die Nachholpartie des 12. Spieltags beim FC Viktoria Köln mit 1:3 (0:1). Die Führung der Gastgeber aus Hälfte eins glich Raoul Petak in der 85. Minute aus. Nur 60 Sekunden nach dem Leverkusener Tor schlug erneut die Viktoria zu, der in der Nachspielzeit auch noch der dritte Treffer gelang.
Mehr zeigenIm letzten Heimspiel der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den tschechischen Meister Sparta Prag in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 8. Spieltags steigt am Mittwoch, 29. Januar (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 14. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie findet am Samstag, 14. Dezember, um 15.30 Uhr in der WWK Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für das Duell.
Mehr zeigenAm 7. Spieltag der VBL Club Championship waren die eSportler von Bayer 04 gegen den Tabellennachbarn FC St. Pauli gefordert. Mit einem Sieg hatte Schwarz-Rot die Chance, an die eSportler vom Kiezklub und die Play-off-Plätze der Nord-West-Division heranzurücken. Doch auch im sechsten Spiel (2. Spieltag spielfrei) mussten sich die Leverkusener erneut mit einem Remis zufriedengeben.
Mehr zeigenZwei Tage vor dem Spitzenspiel in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg blickt bayer04.de auf die Länderspiel-Auftritte der Bayer 04-Frauen zurück. Elf Spielerinnen waren in den vergangenen Tagen international im Einsatz – mit unterschiedlichen Erfolgen. Sieben von ihnen liefen für die U23 oder die U20 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf, einer Spielerin gelangen insgesamt drei Treffer.
Mehr zeigen