
Dramtischer geht es kaum. Mit einem Treffer in der Nachspielzeit unterlag die U19 am vorletzten Spieltag der A-Junioren Bundesliga West mit 1:2 (1:1) und rutschte auf den undankbaren dritten Platz. Der würde nicht mehr zur Qualifikation zum DM-Halbfinale reichen.
Aber im Fernduell mit Schalke 04 (56 Punkte, in Wuppertal) und Borussia Dortmund (55 Punkte, in Duisburg) hat die U19 (53 Punkte) im Liga-Finale gegen Viktoria Köln am Samstag (13 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion) noch die rechnerische Möglickeit, einen der ersten zwei Plätze zu ergattern.
"Wir werden natürlich noch einmal alles raushauen und unseren Teil dazu beitragen, dass es vielleicht doch noch reicht", sagte U19-Trainer Iraklis Metaxas nach dem dramatischen Schluss in Gelsenkirchen.
Punktgleich aber mit der schlechteren Tor-Differenz vor der Partie hinter Bayer 04 platziert, brauchte Schalke unbedingt einen Sieg. Und so legten die Gastgeber vor knapp 800 Zuschauern los wie die Feuerwehr.
"Schalke hat mit langen Bällen und Spiel über die Flügel viel Wucht gehabt in der Anfangsphase. Das haben wir nicht so richtig abgefangen bekommen", gab Trainer Markus von Ahlen zu.
Und so gingen die "Knappen" nach 16 Minuten nicht ganz unverdient mit 1:0 in Führung. "Doch dann haben wir unsere Linie gefunden und Stück für Stück das Spiel an uns gezogen", so von Ahlen.
Nach einem Foul an Sam Schreck im Strafraum hatten die Leverkusener Talente dann die Chance auf den Ausgleich und die ließ sich Tim Handwerker mit dem verwandelten Fouelfmeter auch nicht nehmen (27.).
Danach blieb die U19 im Spiel und hatte in der zweiten Hälfte durch Jakub Bednarczyk und Güven Yalcin auch richtig gute Gelegenheiten, sogar noch vorzulegen. In der Schlussphase warfen die Schalker dann natürlich alles nach vorne.
"Die Jungs haben sich dagegen gestemmt und alles versucht", untertstrich Metaxas. Als es schon nach dem Punktgewinn aussah, packten die Schalker in der Nachspielzeit noch eine Einzelaktion aus und entschieden die Partie mit 2:1 für sich (90.+2).
Da gleichzeitig Borussia Dortmund sein Heimspiel überraschend mit 0:1 gegen RW Oberhausen verloren, übernahmen die Schalker sogar Platz eins.
DIE STATISTIK:
FC Schalke 04 U19: Weiner - Hemmerich, Czyborra (80. Halbauer), Wiemann (59. Karakas), Chana Nya, Fleckstein (65. Taitague), Mc Kennie, Kübler, Wright, Boujellab (72. Kutucu), Goller.
Bayer 04 U19: Prinz -Nesseler, Rhein, Harenbrock (81. Osawe), Handwerker, Yalcin, Shala, Bednarczyk, Abu Hanna, Stanilewicz, Schreck (89. Grym).
Tore: 1:0 Goller (16.), 1:1 Handwerker (27. Foulelfmeter), 2:1 Goller (90.+2).
Gelbe Karten: Boujalleb, Czyborra - Rhein.
Schiedsrichter: Heien (Lüttingen).
Zuschauer: 800.
NÄCHSTE U19-SPIELE:
| Wettbewerb |
Gegner |
Ort | Datum |
Anstoß |
| Bundesliga | Viktoria Köln | H | 06.05. | 13:00 |


Bayer 04 Leverkusen ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen unsportlichen Verhaltens von Teilen seines Anhangs während der Bundesliga-Auftaktpartie bei der SV 07 Elversberg sowie im Rahmen des Heimspiels gegen den 1. FC Union Berlin zu Geldstrafen von insgesamt 12.000 Euro verurteilt worden. Bis zu 4.800 Euro der Summe kann der Werksklub für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den französischen Topklub Olympique Marseille in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 5. November, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Besondere Gäste im Rahmen einer besonderen Maßnahme: Der Nachwuchsbereich von Bayer 04 begrüßte Anfang der Woche ein U17-Auswahlteam der J.LEAGUE, der höchsten japanischen Fußball-Liga. Neben den Spielern sowie dem Trainerteam und Staff reiste auch der frühere Werkself-Cheftrainer Roger Schmidt, heute Global Sports Director der J.LEAGUE, nach Leverkusen. Vor Ort standen unter anderem ein gemeinsames Training mit sowie ein Testspiel gegen die U17 von Bayer 04 auf dem Programm.
Mehr zeigen