1:2 - U19 trotz später Pleite noch im Rennen

Mit dem Abpfiff muss sich die U19 im Topspiel bei Schalke 04 geschlagen geben. Trotzdem hat das Team am letzten Spieltag noch die Chance aufs DM-Halbfinale.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Dramtischer geht es kaum. Mit einem Treffer in der Nachspielzeit unterlag die U19 am vorletzten Spieltag der A-Junioren Bundesliga West mit 1:2 (1:1) und rutschte auf den undankbaren dritten Platz. Der würde nicht mehr zur Qualifikation zum DM-Halbfinale reichen.

Spannender letzter Spieltag steht an

Aber im Fernduell mit Schalke 04 (56 Punkte, in Wuppertal) und Borussia Dortmund (55 Punkte, in Duisburg) hat die U19 (53 Punkte) im Liga-Finale gegen Viktoria Köln am Samstag (13 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion) noch die rechnerische Möglickeit, einen der ersten zwei Plätze zu ergattern.
"Wir werden natürlich noch einmal alles raushauen und unseren Teil dazu beitragen, dass es vielleicht doch noch reicht", sagte U19-Trainer Iraklis Metaxas nach dem dramatischen Schluss in Gelsenkirchen.

Wuchtiger Schalker Start

Punktgleich aber mit der schlechteren Tor-Differenz vor der Partie hinter Bayer 04 platziert, brauchte Schalke unbedingt einen Sieg. Und so legten die Gastgeber vor knapp 800 Zuschauern los wie die Feuerwehr.
"Schalke hat mit langen Bällen und Spiel über die Flügel viel Wucht gehabt in der Anfangsphase. Das haben wir nicht so richtig abgefangen bekommen", gab Trainer Markus von Ahlen zu.

Ins Spiel gefunden

Und so gingen die "Knappen" nach 16 Minuten nicht ganz unverdient mit 1:0 in Führung. "Doch dann haben wir unsere Linie gefunden und Stück für Stück das Spiel an uns gezogen", so von Ahlen.
Nach einem Foul an Sam Schreck im Strafraum hatten die Leverkusener Talente dann die Chance auf den Ausgleich und die ließ sich Tim Handwerker mit dem verwandelten Fouelfmeter auch nicht nehmen (27.).

Chancen zur Führung sind da

Danach blieb die U19 im Spiel und hatte in der zweiten Hälfte durch Jakub Bednarczyk und Güven Yalcin auch richtig gute Gelegenheiten, sogar noch vorzulegen. In der Schlussphase warfen die Schalker dann natürlich alles nach vorne.
"Die Jungs haben sich dagegen gestemmt und alles versucht", untertstrich Metaxas. Als es schon nach dem Punktgewinn aussah, packten die Schalker in der Nachspielzeit noch eine Einzelaktion aus und entschieden die Partie mit 2:1 für sich (90.+2).
Da gleichzeitig Borussia Dortmund sein Heimspiel überraschend mit 0:1 gegen RW Oberhausen verloren, übernahmen die Schalker sogar Platz eins.
DIE STATISTIK:

FC Schalke 04 U19: Weiner - Hemmerich, Czyborra (80. Halbauer), Wiemann (59. Karakas), Chana Nya, Fleckstein (65. Taitague), Mc Kennie, Kübler, Wright, Boujellab (72. Kutucu), Goller.
Bayer 04 U19: Prinz -Nesseler, Rhein, Harenbrock (81. Osawe), Handwerker, Yalcin, Shala, Bednarczyk, Abu Hanna, Stanilewicz, Schreck (89. Grym).
Tore: 1:0 Goller (16.), 1:1 Handwerker (27. Foulelfmeter), 2:1 Goller (90.+2).
Gelbe Karten: Boujalleb, Czyborra - Rhein.
Schiedsrichter: Heien (Lüttingen).
Zuschauer: 800.

 

NÄCHSTE U19-SPIELE:

Wettbewerb
Gegner
Ort Datum
Anstoß
Bundesliga Viktoria Köln H 06.05. 13:00

 

 

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Rudi Völler
Bayer 04 - 10.06.2026

„Far away in America“ – Rudi Völler über die Weltmeisterschaften 1994 und 2026

Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...

Mehr zeigen
Malik Tillman in Diensten der USA
Bayer 04 - 10.06.2026

Tillman: „Den Fußball in den USA verändern“ – Vorschau auf die WM 2026

Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.

Mehr zeigen
Malik Tillman
Bayer 04 - 10.06.2026

Von Reyna bis Tillman: Die namhaften US-Spieler bei Bayer 04

Als der US-Amerikaner Malik Tillman im vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven zu Bayer 04 wechselte, verstärkte er nicht nur den Kader der Werkself – er schuf zugleich auch ein neues Kapitel einer Verbindung, die mehr als drei Jahrzehnte zurückreicht.

Mehr zeigen
Fußballfans im Training
Fans - 10.06.2026

Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny zu Besuch bei „Fußballfans im Training“

Kilos verloren, Lebensfreude gewonnen – und das mit prominenter Unterstützung! In dieser Woche schaute Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny bei den Damen- und Herren-Kursen von „Fußballfans im Training“ (FFiT) vorbei. Der einstige Werkself-Verteidiger gab in der neunten von insgesamt zwölf Kurswochen persönliche Einblicke, motivierende Tipps – und schnürte später sogar selbst die Schuhe.

Mehr zeigen
Auf Reddit: Stefan Kießling beantwortet eure Fanfragen!
Fans - 09.06.2026

Auf Reddit: Stefan Kießling beantwortet eure Fanfragen!

Persönliche Einblicke in das Leben des langjährigen Bayer 04-Profis sowie heutigen Ehrenspielführers und Klub-Repräsentanten Stefan Kießling – das erwartet die Fans der Werkself am Mittwoch, 10. Juni, ab 11.30 Uhr auf Reddit. Im Rahmen des auf der Plattform beliebten Formats „AMA“ („Ask Me Anything“ – dt.: „Frag mich alles“) stellt sich Kies in Schriftform den Fragen der Community und der Fans.

Mehr zeigen