1:2 - U19 trotz später Pleite noch im Rennen

Mit dem Abpfiff muss sich die U19 im Topspiel bei Schalke 04 geschlagen geben. Trotzdem hat das Team am letzten Spieltag noch die Chance aufs DM-Halbfinale.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Dramtischer geht es kaum. Mit einem Treffer in der Nachspielzeit unterlag die U19 am vorletzten Spieltag der A-Junioren Bundesliga West mit 1:2 (1:1) und rutschte auf den undankbaren dritten Platz. Der würde nicht mehr zur Qualifikation zum DM-Halbfinale reichen.

Spannender letzter Spieltag steht an

Aber im Fernduell mit Schalke 04 (56 Punkte, in Wuppertal) und Borussia Dortmund (55 Punkte, in Duisburg) hat die U19 (53 Punkte) im Liga-Finale gegen Viktoria Köln am Samstag (13 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion) noch die rechnerische Möglickeit, einen der ersten zwei Plätze zu ergattern.
"Wir werden natürlich noch einmal alles raushauen und unseren Teil dazu beitragen, dass es vielleicht doch noch reicht", sagte U19-Trainer Iraklis Metaxas nach dem dramatischen Schluss in Gelsenkirchen.

Wuchtiger Schalker Start

Punktgleich aber mit der schlechteren Tor-Differenz vor der Partie hinter Bayer 04 platziert, brauchte Schalke unbedingt einen Sieg. Und so legten die Gastgeber vor knapp 800 Zuschauern los wie die Feuerwehr.
"Schalke hat mit langen Bällen und Spiel über die Flügel viel Wucht gehabt in der Anfangsphase. Das haben wir nicht so richtig abgefangen bekommen", gab Trainer Markus von Ahlen zu.

Ins Spiel gefunden

Und so gingen die "Knappen" nach 16 Minuten nicht ganz unverdient mit 1:0 in Führung. "Doch dann haben wir unsere Linie gefunden und Stück für Stück das Spiel an uns gezogen", so von Ahlen.
Nach einem Foul an Sam Schreck im Strafraum hatten die Leverkusener Talente dann die Chance auf den Ausgleich und die ließ sich Tim Handwerker mit dem verwandelten Fouelfmeter auch nicht nehmen (27.).

Chancen zur Führung sind da

Danach blieb die U19 im Spiel und hatte in der zweiten Hälfte durch Jakub Bednarczyk und Güven Yalcin auch richtig gute Gelegenheiten, sogar noch vorzulegen. In der Schlussphase warfen die Schalker dann natürlich alles nach vorne.
"Die Jungs haben sich dagegen gestemmt und alles versucht", untertstrich Metaxas. Als es schon nach dem Punktgewinn aussah, packten die Schalker in der Nachspielzeit noch eine Einzelaktion aus und entschieden die Partie mit 2:1 für sich (90.+2).
Da gleichzeitig Borussia Dortmund sein Heimspiel überraschend mit 0:1 gegen RW Oberhausen verloren, übernahmen die Schalker sogar Platz eins.
DIE STATISTIK:

FC Schalke 04 U19: Weiner - Hemmerich, Czyborra (80. Halbauer), Wiemann (59. Karakas), Chana Nya, Fleckstein (65. Taitague), Mc Kennie, Kübler, Wright, Boujellab (72. Kutucu), Goller.
Bayer 04 U19: Prinz -Nesseler, Rhein, Harenbrock (81. Osawe), Handwerker, Yalcin, Shala, Bednarczyk, Abu Hanna, Stanilewicz, Schreck (89. Grym).
Tore: 1:0 Goller (16.), 1:1 Handwerker (27. Foulelfmeter), 2:1 Goller (90.+2).
Gelbe Karten: Boujalleb, Czyborra - Rhein.
Schiedsrichter: Heien (Lüttingen).
Zuschauer: 800.

 

NÄCHSTE U19-SPIELE:

Wettbewerb
Gegner
Ort Datum
Anstoß
Bundesliga Viktoria Köln H 06.05. 13:00

 

 

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand und Ilzer nach der Niederlage bei der TSG Hoffenheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Re-Live: Das 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
HSVB04
Bundesliga - 16.01.2026

Ausgefallenes Spiel beim Hamburger SV neu angesetzt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.

Mehr zeigen