
Dramtischer geht es kaum. Mit einem Treffer in der Nachspielzeit unterlag die U19 am vorletzten Spieltag der A-Junioren Bundesliga West mit 1:2 (1:1) und rutschte auf den undankbaren dritten Platz. Der würde nicht mehr zur Qualifikation zum DM-Halbfinale reichen.
Aber im Fernduell mit Schalke 04 (56 Punkte, in Wuppertal) und Borussia Dortmund (55 Punkte, in Duisburg) hat die U19 (53 Punkte) im Liga-Finale gegen Viktoria Köln am Samstag (13 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion) noch die rechnerische Möglickeit, einen der ersten zwei Plätze zu ergattern.
"Wir werden natürlich noch einmal alles raushauen und unseren Teil dazu beitragen, dass es vielleicht doch noch reicht", sagte U19-Trainer Iraklis Metaxas nach dem dramatischen Schluss in Gelsenkirchen.
Punktgleich aber mit der schlechteren Tor-Differenz vor der Partie hinter Bayer 04 platziert, brauchte Schalke unbedingt einen Sieg. Und so legten die Gastgeber vor knapp 800 Zuschauern los wie die Feuerwehr.
"Schalke hat mit langen Bällen und Spiel über die Flügel viel Wucht gehabt in der Anfangsphase. Das haben wir nicht so richtig abgefangen bekommen", gab Trainer Markus von Ahlen zu.
Und so gingen die "Knappen" nach 16 Minuten nicht ganz unverdient mit 1:0 in Führung. "Doch dann haben wir unsere Linie gefunden und Stück für Stück das Spiel an uns gezogen", so von Ahlen.
Nach einem Foul an Sam Schreck im Strafraum hatten die Leverkusener Talente dann die Chance auf den Ausgleich und die ließ sich Tim Handwerker mit dem verwandelten Fouelfmeter auch nicht nehmen (27.).
Danach blieb die U19 im Spiel und hatte in der zweiten Hälfte durch Jakub Bednarczyk und Güven Yalcin auch richtig gute Gelegenheiten, sogar noch vorzulegen. In der Schlussphase warfen die Schalker dann natürlich alles nach vorne.
"Die Jungs haben sich dagegen gestemmt und alles versucht", untertstrich Metaxas. Als es schon nach dem Punktgewinn aussah, packten die Schalker in der Nachspielzeit noch eine Einzelaktion aus und entschieden die Partie mit 2:1 für sich (90.+2).
Da gleichzeitig Borussia Dortmund sein Heimspiel überraschend mit 0:1 gegen RW Oberhausen verloren, übernahmen die Schalker sogar Platz eins.
DIE STATISTIK:
FC Schalke 04 U19: Weiner - Hemmerich, Czyborra (80. Halbauer), Wiemann (59. Karakas), Chana Nya, Fleckstein (65. Taitague), Mc Kennie, Kübler, Wright, Boujellab (72. Kutucu), Goller.
Bayer 04 U19: Prinz -Nesseler, Rhein, Harenbrock (81. Osawe), Handwerker, Yalcin, Shala, Bednarczyk, Abu Hanna, Stanilewicz, Schreck (89. Grym).
Tore: 1:0 Goller (16.), 1:1 Handwerker (27. Foulelfmeter), 2:1 Goller (90.+2).
Gelbe Karten: Boujalleb, Czyborra - Rhein.
Schiedsrichter: Heien (Lüttingen).
Zuschauer: 800.
NÄCHSTE U19-SPIELE:
| Wettbewerb |
Gegner |
Ort | Datum |
Anstoß |
| Bundesliga | Viktoria Köln | H | 06.05. | 13:00 |


Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.
Mehr zeigen
Mit Beginn der Saison 2026/27 hat Bayer 04 in der BayArena einen festen Platz zum Gedenken geschaffen. Im oberen Bereich des A-Blocks im Südosten des Stadions können Fans der Werkself an Freunde und Familienmitglieder erinnern, mit denen sie viele besondere Momente rund um Bayer 04 geteilt haben. In den kommenden Monaten soll dieser Ort Schritt für Schritt weiterentwickelt werden – auch und vor allem mit der aktiven Unterstützung der Fans.
Mehr zeigen
Mit einem Zusatztermin seiner Live-Show „Ein runder Abend mit Fußball & Freunden“ kehrte Reiner Calmund am Donnerstagabend, 3. September, ein weiteres Mal nach Leverkusen zurück. Für den Auftritt an seiner einstigen Wirkungsstätte hatte der langjährige Manager und Geschäftsführer von Bayer 04 einige namhafte Weggefährten mitgebracht: Neben Klub-Repräsentant Stefan Kießling betraten auch Werkself-Rekordspieler Rüdiger Vollborn und -Rekordtorschütze Ulf Kirsten die Open-Air-Bühne im Schlosspark Morsbroich.
Mehr zeigen
Moussa Diaby sorgte in den vergangenen Tagen mit seinem Wechsel zurück nach Leverkusen für Aufsehen. Aber auch auf dem Platz durften Fans vor vier Jahren bereits über den pfeilschnellen und abschlussstarken Franzosen in der BayArena staunen. Beim klaren Sieg der Werkself gegen den 1. FC Union Berlin traf Diaby gleich doppelt...
Mehr zeigen