
Eine Partie, in der Kleinigkeiten entscheiden, das hatte U19-Trainer Markus von Ahlen vor dem Spitzenspiel der A-Junioren Bundesliga West beim Tabellenzweiten Borussia Dortmund erwartet. Und so kam es auch.
In einer intensiven und engen Partie musste sich der Werkself-Nachwuchs am 23. Spieltag mit 1:2 (0:1) beim BVB geschlagen geben und verpasste damit zunächst den Sprung auf Platz zwei Richtung DM-Qualifikation.
Nachdem die Leverkusener Gäste in der Anfangsphase noch die besseren Ansätze noch vorne hatten, zeigte sich die Borussia Richtung Tor effektiver und nutzte einen Fehler in der Bayer 04-Abwehr im Anschluss an einen Freistoß zur 1:0-Führung (24.).
"In der Situation haben wir zu wild verteidigt und dem Gegner damit einen Vorteil verschafft", monierte Trainer Iraklis Metaxas. Mit Beginn der zweiten Halbzeit stellten er und von Ahlen in der Abwehr auf eine Dreierkette um, um für mehr Druck nach vorne zu sorgen.
Der BVB hielt zwar energisch dagegen, doch Güven Yalcin belohnte die Leverkusener Bemühungen mit seinem 12. Saisontreffer zum 1:1-Ausgleich (66.). Alles war wieder offen im Rennen um einen der zwei Qualifikationsplätze zur Endrunde um die deutsche A-Juniorenmeisterschaft im Westen - leider nur kurz.
Denn nur vier Minuten nach dem Ausgleich unterschätzte die Leverkusener Abwehr einen langen Ball der Dortmunder und die schlugen eiskalt zum 2:1 zu (70.). "Die Mannschaft hat dann bis zum Schluss alles versucht und sich voll reingenkniet", so von Ahlen.
Kurz vor dem Abpfiff hatte Yalcin dann sogar die Riesenchance zum erneuten Ausgleich auf dem Fuß. Doch nachdem er sich im Strafraum fein durch mehrere Gegner gespielt hatte, blieb er am Borussia-Schlussmann hängen.
Dortmund übernahm durch den 2:1-Sieg Platz eins von Schalke 04, das sein Heimspiel gegen den 1. FC Köln mit 2:3 verlor. Dadurch bleibt die U19 von Bayer 04 drei Spiele vor Schluss mit drei Punkten hinter Schalke in Kontakt zu einem DM-Quali-Platz - und trifft am vorletzten Spieltag auch noch auf die "Knappen".
Doch vorher geht's im Viertelfinale des Mittelrhein-Pokals schon am Mittwoch zum Bezirksligisten FC Hürth (Anstoß um 19 Uhr). "Jetzt steht erst einmal nach dem intensiven Spiel die Regeneration im Mittelpunkt, aber dann gehen wir das Pokalspiel genauso an wie ein Bundeliga-Spitzenspiel", versprach Trainer Metaxas.
DIE STATISTIK:
Borussia Dortmund U19: Bansen - Schwermann, Binias, Kyeremateng (88. Bulut), Amenyido, Laukart (90.+1 Yilma), Sechelmann, Kilian, Kopacz (76. Baxmann), Schulte, Wanner (80. Lippert).
Bayer 04 U19: Prinz - Nesseler, Rhein, Harenbrock (81. Popopvic), Handwerker, Shala (46. Grym), Yalcin, Bednarczyk, Abu Hanna (52. Osawe), Akkaynak, Schreck.
Tore: 1:0 Binias (24.), 1:1 Yalcin (66.), 2:1 Kyeremateng (70.).
Gelbe Karten: Binias - Shala.
Schiedsrichter: Herbert (Nüsttal).
Zuschauer: 300.


Wie schon im vergangenen Jahr reist die Inklusionswerkself auch 2026 wieder zum Genuine World Cup ins US-amerikanische Houston. Besonders dieses Mal: Das Leverkusener Team vertritt beim inklusiven und internationalen Turnier Deutschland und läuft unter anderem in den Trikots der DFB-Auswahl auf. Vor der Abreise überraschte Bayer 04-Profi Malik Tillman die Mannschaft und wünschte den Spielerinnen und Spielern viel Erfolg. Tillman lief jüngst selbst bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für das US-Nationalteam auf und gab den Mädchen und Jungs Tipps zur Vorbereitung.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg im Test bei Kickers Offenbach in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen
Titel im Nachwuchsbereich, Einsätze im Profifußball und erste internationale Erfahrungen: Neuzugang Luca Erlein, der von der TSG Hoffenheim verpflichtet wurde, kann in seiner noch jungen Karriere bereits auf einige bemerkenswerte Erfolge und Momente zurückblicken. Bayer04.de stellt den 19 Jahre alten rechten Verteidiger, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist, genauer vor.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den deutschen U19-Nationalspieler Luca Erlein unter Vertrag genommen. Der 19 Jahre alte rechte Verteidiger, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist, kommt von der TSG Hoffenheim und hat beim Werksklub einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 unterzeichnet.
Mehr zeigen