1:2 - Knappe U19-Niederlage im Topspiel

Bei Borussia Dortmund kam die U19 nach einem 0:1-Rückstand zurück ins Spiel und musste sich am Ende doch im Kampf um Platz zwei geschlagen geben.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Eine Partie, in der Kleinigkeiten entscheiden, das hatte U19-Trainer Markus von Ahlen vor dem Spitzenspiel der A-Junioren Bundesliga West beim Tabellenzweiten Borussia Dortmund erwartet. Und so kam es auch.
In einer intensiven und engen Partie musste sich der Werkself-Nachwuchs am 23. Spieltag mit 1:2 (0:1) beim BVB geschlagen geben und verpasste damit zunächst den Sprung auf Platz zwei Richtung DM-Qualifikation.

Dortmund schägt zu

Nachdem die Leverkusener Gäste in der Anfangsphase noch die besseren Ansätze noch vorne hatten, zeigte sich die Borussia Richtung Tor effektiver und nutzte einen Fehler in der Bayer 04-Abwehr im Anschluss an einen Freistoß zur 1:0-Führung (24.).
"In der Situation haben wir zu wild verteidigt und dem Gegner damit einen Vorteil verschafft", monierte Trainer Iraklis Metaxas. Mit Beginn der zweiten Halbzeit stellten er und von Ahlen in der Abwehr auf eine Dreierkette um, um für mehr Druck nach vorne zu sorgen.

Yalcin belohnt Aufwand zunächst

Der BVB hielt zwar energisch dagegen, doch Güven Yalcin belohnte die Leverkusener Bemühungen mit seinem 12. Saisontreffer zum 1:1-Ausgleich (66.). Alles war wieder offen im Rennen um einen der zwei Qualifikationsplätze zur Endrunde um die deutsche A-Juniorenmeisterschaft im Westen - leider nur kurz.
Denn nur vier Minuten nach dem Ausgleich unterschätzte die Leverkusener Abwehr einen langen Ball der Dortmunder und die schlugen eiskalt zum 2:1 zu (70.). "Die Mannschaft hat dann bis zum Schluss alles versucht und sich voll reingenkniet", so von Ahlen.

Dicke Chance zum Unentschieden

Kurz vor dem Abpfiff hatte Yalcin dann sogar die Riesenchance zum erneuten Ausgleich auf dem Fuß. Doch nachdem er sich im Strafraum fein durch mehrere Gegner gespielt hatte, blieb er am Borussia-Schlussmann hängen.
Dortmund übernahm durch den 2:1-Sieg Platz eins von Schalke 04, das sein Heimspiel gegen den 1. FC Köln mit 2:3 verlor. Dadurch bleibt die U19 von Bayer 04 drei Spiele vor Schluss mit drei Punkten hinter Schalke in Kontakt zu einem DM-Quali-Platz - und trifft am vorletzten Spieltag auch noch auf die "Knappen".

Im Pokal nach Hürth

Doch vorher geht's im Viertelfinale des Mittelrhein-Pokals schon am Mittwoch zum Bezirksligisten FC Hürth (Anstoß um 19 Uhr). "Jetzt steht erst einmal nach dem intensiven Spiel die Regeneration im Mittelpunkt, aber dann gehen wir das Pokalspiel genauso an wie ein Bundeliga-Spitzenspiel", versprach Trainer Metaxas.

DIE STATISTIK:

Borussia Dortmund U19: Bansen - Schwermann, Binias, Kyeremateng (88. Bulut), Amenyido, Laukart (90.+1 Yilma), Sechelmann, Kilian, Kopacz (76. Baxmann), Schulte, Wanner (80. Lippert).
Bayer 04 U19: Prinz - Nesseler, Rhein, Harenbrock (81. Popopvic), Handwerker, Shala (46. Grym), Yalcin, Bednarczyk, Abu Hanna (52. Osawe), Akkaynak, Schreck.
Tore: 1:0 Binias (24.), 1:1 Yalcin (66.), 2:1 Kyeremateng (70.).
Gelbe Karten: Binias - Shala.
Schiedsrichter: Herbert (Nüsttal).
Zuschauer: 300.

 

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.11.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Titelbild
Nachhaltigkeit - 02.11.2026

Bayer 04 veröffentlicht seinen CO2-Fußabdruck für das Jahr 2025 und die EMAS-Umwelterklärung

Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Werksklubs ist die transparente Offenlegung der Umweltauswirkungen des eigenen Geschäftsbetriebs. Im Rahmen des EMAS-Umweltmanagementsystems (Eco-Management and Audit Scheme, offizieller Umweltmanagement-Standard der Europäischen Union) hat Bayer 04 in diesem Sommer die Umwelterklärung aktualisiert und den detaillierten CO2-Fußabdruck für das Jahr 2025 vorgelegt.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 02.11.2026

Nachwuchs: U19 qualifiziert sich für die Meisterrunde – U12 gewinnt Leistungsvergleich

Gleich zweimal trafen Nachwuchsteams von Bayer 04 am vergangenen Wochenende auf Borussia Mönchengladbach. Die U19 holte beim 2:1 gegen die Fohlen den neunten Dreier und qualifizierte sich damit ohne Punktverlust vorzeitig für die Meisterrunde der DFB-Nachwuchsliga. Die U17 verpasste ihrerseits die Annäherung ans Top-Trio in Gruppe F und unterlag 0:2. Auf sich aufmerksam machte derweil die U12, die beim Leistungsvergleich in Siegen unter anderem Borussia Dortmund und den 1. FC Köln bezwang – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 im UHS
U19 - 02.11.2026

Am Europa-League-Spieltag: U19 testet gegen Nachwuchs von Olympique Marseille

Internationaler Vergleich auf Top-Niveau: Die U19 von Bayer 04 empfängt Olympique Marseille zu einem Testspiel. Die Partie gegen die Franzosen wird am Donnerstag, 5. November, um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion ausgetragen. Der Eintritt für Fans ist frei. Wenige Stunden später stehen sich die beiden Klubs dann im Rahmen der UEFA Europa League in der BayArena gegenüber.

Mehr zeigen