1:1 - U19 rückt näher heran

Der große Wurf blieb zwar aus, doch mit dem Remis im Nachholspiel in Wuppertal ist die U19 im Endspurt um die DM-Qualifikationsplätze ganz vorne dabei. Tim Handwerker (69.) besorgte nach Rückstand den Ausgleich beim 1:1 (0:1) beim WSV. Damit liegen die Bayer 04-Talente nur noch einen Zähler hinter dem zweitplatzierten Borussia Dortmund.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Zum ersten Mal nach fünf Siegen musste die U19 in der Nachholbegegnung des 17. Spieltags beim Wuppertaler SV zwar Punkte liegen lassen.

Gegen einen lauffreudigen und mit Aufwand in der Defensive arbeitenden Gegner spielte das Team von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas auf tiefem Boden zwar optisch überlegen. Aber anders als bei den letzten Siegen fehlte die Durchschlagskraft Richtung Tor.

Chancen nach Standards

"Da waren wir bei den jüngsten Erfolgen sicher effektiver", stellte auch Trainer Metaxas fest. So tauchten die Bayer 04-Talente in der Anfangsphase nur bei Standards gefährlicher vor dem gegnerischen Tor auf.

Als dann Wuppertal in der Schlussphase der ersten Halbzeit mit dem ersten Auftritt im Leverkusener Strafraum in Führung ging (38.), wurde die Aufgabe noch ein Stückchen härter für die Werkself-Jungs.

Abnutzungskampf in Halbzeit zwei

Der WSV-Nachwuchs erwartete die Gäste in Halbzeit zwei tief in der Abwehr und bekämpfte das Bayer 04-Spiel mit allen Mitteln. "Aber die Jungs haben nie aufgesteckt und immer gegen alle Widrigkeiten gearbeitet", so Trainer von Ahlen.

Schließlich war es Linksverteidiger Tim Handwerker, der mit einem direkt verwandelten Freistoß den Bann brach und das 1:1 erzielte (69.). In der Schlussphase setzte die U19 alles auf Sieg und erspielte sich noch zwei, drei richtig gute Einschussmöglichkeiten. Doch es sollte an diesem Tag nicht sein.

Wille als Pluspunkt

"So kurz nach dem Spiel fühlt sich das erst einmal wie zwei verlorene Punkte an", gab Metaxas auch mit Blick auf die Tabelle zu. Denn ein Dreier hätte den Sprung auf Platz zwei bedeutet. "Aber wir nehmen mit, dass die Mannschaft nie den Glauben an sich verloren hat. Das wird im Endspurt sicher auch wichtig sein."

Fünf Spiele vor Ende der regulären Saison ist das Rennen um die zwei Qualifikationsplätze im Westen zur Endrunde um die deutsche Meisterschaft wieder völlig offen. Schalke 04 (50 Punkte) geht von Platz eins aus in den Endspurt. Borussia Dortmund (48) und die U19 der Werkself (47) folgen dicht dahinter.

Nach der Länderspielpause gegen Gladbach

Gegen beide Kontrahenten treten die Leverkusener Talente noch auswärts an. Doch zunächst geht's nach der Länderspielpause für die A-Junioren am 2. April mit dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach weiter. Anstoß ist um 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei.

DIE STATISTIK:

Wuppertaler SV U19: Broda - Benz, Serdar, Kim (90. Bogoiu), Oberlies, Sindermann, Zupo (83. Schulte), Muharremi, Mourtala, Cirillo (90. Pavlidis), Topcu (78. Alabas).

Bayer 04 U19: Klaas - Nesseler, Rhein, Harenbrock, Handwerker, Yalcin, Bednarczyk, Grym, Abu Hanna, Akkaynak, Schreck (64. Shala).

Tore: 1:0 Cirillo (38.), 1:1 Handwerker (69.).

Gelbe Karten: Zupo - Handwerker.

Schiedsrichter: Erk (Herne).

Zuschauer: 120.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Grafik Blutspende BayArena
Fans - 16.07.2026

Jetzt anmelden: Blutspenden in der BayArena am 12. August

Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen beziehungsweise Reservierungen für die begrenzten Plätze der Veranstaltung am Mittwoch, 12. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden. Wie immer erhält jede spendende Person im Anschluss von Bayer 04 eine kleine Aufmerksamkeit.

Mehr zeigen
Manfred Manglitz
Bayer 04 - 16.07.2026

Bayer 04 trauert um Manfred Manglitz

Der ehemalige Bundesliga-Torhüter und Nationalkeeper Manfred Manglitz, der 1962 mit Bayer 04 in die Oberliga West aufgestiegen war, verstarb am Montag im Alter von 86 Jahren.

Mehr zeigen
Niederländisches Duo Brandau und Loonen: „Konkurrenzkampf tut uns sehr gut“
Werkself-TV - 16.07.2026

Niederländisches Duo Brandau und Loonen: „Konkurrenzkampf tut uns sehr gut“

Kurz nacheinander stießen Justine Brandau und Lobke Loonen im Sommer zum Kader der Bayer 04-Frauen hinzu. Bereits seit der Jugend sind die beiden Niederländerinnen befreundet, nun laufen sie erstmals für den gleichen Klub auf. Im Interview während des Trainingslagers in Rieden sprechen Brandau und Loonen unter anderem über ihre Erlebnisse als Gegenspielerinnen in der Vrouwen Eredivisie, über die Dynamik im neuen Team und ihre ersten Wochen in Leverkusen.

Mehr zeigen
Stefan Kießling
Bayer 04 - 16.07.2026

Am Freitagmorgen: Stefan Kießling im WM-Talk auf WELT TV

Was erwartet die Fußball-Fans im WM-Finale zwischen Spanien und Argentinien? Wie fällt das Fazit zur XXL-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko aus? Diesen und weiteren Fragen rund um das Turnier widmet sich Stefan Kießling, Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant von Bayer 04, am Freitagmorgen im WM-Talk auf WELT TV – zu sehen ab 9.30 Uhr im kostenlosen Web-Livestream.

Mehr zeigen