
Zum ersten Mal nach fünf Siegen musste die U19 in der Nachholbegegnung des 17. Spieltags beim Wuppertaler SV zwar Punkte liegen lassen.
Gegen einen lauffreudigen und mit Aufwand in der Defensive arbeitenden Gegner spielte das Team von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas auf tiefem Boden zwar optisch überlegen. Aber anders als bei den letzten Siegen fehlte die Durchschlagskraft Richtung Tor.
"Da waren wir bei den jüngsten Erfolgen sicher effektiver", stellte auch Trainer Metaxas fest. So tauchten die Bayer 04-Talente in der Anfangsphase nur bei Standards gefährlicher vor dem gegnerischen Tor auf.
Als dann Wuppertal in der Schlussphase der ersten Halbzeit mit dem ersten Auftritt im Leverkusener Strafraum in Führung ging (38.), wurde die Aufgabe noch ein Stückchen härter für die Werkself-Jungs.
Der WSV-Nachwuchs erwartete die Gäste in Halbzeit zwei tief in der Abwehr und bekämpfte das Bayer 04-Spiel mit allen Mitteln. "Aber die Jungs haben nie aufgesteckt und immer gegen alle Widrigkeiten gearbeitet", so Trainer von Ahlen.
Schließlich war es Linksverteidiger Tim Handwerker, der mit einem direkt verwandelten Freistoß den Bann brach und das 1:1 erzielte (69.). In der Schlussphase setzte die U19 alles auf Sieg und erspielte sich noch zwei, drei richtig gute Einschussmöglichkeiten. Doch es sollte an diesem Tag nicht sein.
"So kurz nach dem Spiel fühlt sich das erst einmal wie zwei verlorene Punkte an", gab Metaxas auch mit Blick auf die Tabelle zu. Denn ein Dreier hätte den Sprung auf Platz zwei bedeutet. "Aber wir nehmen mit, dass die Mannschaft nie den Glauben an sich verloren hat. Das wird im Endspurt sicher auch wichtig sein."
Fünf Spiele vor Ende der regulären Saison ist das Rennen um die zwei Qualifikationsplätze im Westen zur Endrunde um die deutsche Meisterschaft wieder völlig offen. Schalke 04 (50 Punkte) geht von Platz eins aus in den Endspurt. Borussia Dortmund (48) und die U19 der Werkself (47) folgen dicht dahinter.
Gegen beide Kontrahenten treten die Leverkusener Talente noch auswärts an. Doch zunächst geht's nach der Länderspielpause für die A-Junioren am 2. April mit dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach weiter. Anstoß ist um 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Wuppertaler SV U19: Broda - Benz, Serdar, Kim (90. Bogoiu), Oberlies, Sindermann, Zupo (83. Schulte), Muharremi, Mourtala, Cirillo (90. Pavlidis), Topcu (78. Alabas).
Bayer 04 U19: Klaas - Nesseler, Rhein, Harenbrock, Handwerker, Yalcin, Bednarczyk, Grym, Abu Hanna, Akkaynak, Schreck (64. Shala).
Tore: 1:0 Cirillo (38.), 1:1 Handwerker (69.).
Gelbe Karten: Zupo - Handwerker.
Schiedsrichter: Erk (Herne).
Zuschauer: 120.


Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.
Mehr zeigen
Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Dank einer abgezockten Leistung haben die Bayer 04-Frauen am Karnevalsfreitag ihren rheinischen Nachbarn in der Bundesliga-Tabelle distanziert. In einem stimmungsvollen Derby schlug die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold den 1. FC Köln 2:1 (2:0) und eroberte damit mindestens bis Sonntag Rang drei zurück. Vanessa Fudalla (17.) und Sofie Zdebel (37.) erzielten die Treffer für die Werkself, die mit 31 Zählern nun sechs Punkte vor dem FC liegt.
Mehr zeigen