1:1 - U19 rückt näher heran

Der große Wurf blieb zwar aus, doch mit dem Remis im Nachholspiel in Wuppertal ist die U19 im Endspurt um die DM-Qualifikationsplätze ganz vorne dabei. Tim Handwerker (69.) besorgte nach Rückstand den Ausgleich beim 1:1 (0:1) beim WSV. Damit liegen die Bayer 04-Talente nur noch einen Zähler hinter dem zweitplatzierten Borussia Dortmund.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Zum ersten Mal nach fünf Siegen musste die U19 in der Nachholbegegnung des 17. Spieltags beim Wuppertaler SV zwar Punkte liegen lassen.

Gegen einen lauffreudigen und mit Aufwand in der Defensive arbeitenden Gegner spielte das Team von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas auf tiefem Boden zwar optisch überlegen. Aber anders als bei den letzten Siegen fehlte die Durchschlagskraft Richtung Tor.

Chancen nach Standards

"Da waren wir bei den jüngsten Erfolgen sicher effektiver", stellte auch Trainer Metaxas fest. So tauchten die Bayer 04-Talente in der Anfangsphase nur bei Standards gefährlicher vor dem gegnerischen Tor auf.

Als dann Wuppertal in der Schlussphase der ersten Halbzeit mit dem ersten Auftritt im Leverkusener Strafraum in Führung ging (38.), wurde die Aufgabe noch ein Stückchen härter für die Werkself-Jungs.

Abnutzungskampf in Halbzeit zwei

Der WSV-Nachwuchs erwartete die Gäste in Halbzeit zwei tief in der Abwehr und bekämpfte das Bayer 04-Spiel mit allen Mitteln. "Aber die Jungs haben nie aufgesteckt und immer gegen alle Widrigkeiten gearbeitet", so Trainer von Ahlen.

Schließlich war es Linksverteidiger Tim Handwerker, der mit einem direkt verwandelten Freistoß den Bann brach und das 1:1 erzielte (69.). In der Schlussphase setzte die U19 alles auf Sieg und erspielte sich noch zwei, drei richtig gute Einschussmöglichkeiten. Doch es sollte an diesem Tag nicht sein.

Wille als Pluspunkt

"So kurz nach dem Spiel fühlt sich das erst einmal wie zwei verlorene Punkte an", gab Metaxas auch mit Blick auf die Tabelle zu. Denn ein Dreier hätte den Sprung auf Platz zwei bedeutet. "Aber wir nehmen mit, dass die Mannschaft nie den Glauben an sich verloren hat. Das wird im Endspurt sicher auch wichtig sein."

Fünf Spiele vor Ende der regulären Saison ist das Rennen um die zwei Qualifikationsplätze im Westen zur Endrunde um die deutsche Meisterschaft wieder völlig offen. Schalke 04 (50 Punkte) geht von Platz eins aus in den Endspurt. Borussia Dortmund (48) und die U19 der Werkself (47) folgen dicht dahinter.

Nach der Länderspielpause gegen Gladbach

Gegen beide Kontrahenten treten die Leverkusener Talente noch auswärts an. Doch zunächst geht's nach der Länderspielpause für die A-Junioren am 2. April mit dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach weiter. Anstoß ist um 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei.

DIE STATISTIK:

Wuppertaler SV U19: Broda - Benz, Serdar, Kim (90. Bogoiu), Oberlies, Sindermann, Zupo (83. Schulte), Muharremi, Mourtala, Cirillo (90. Pavlidis), Topcu (78. Alabas).

Bayer 04 U19: Klaas - Nesseler, Rhein, Harenbrock, Handwerker, Yalcin, Bednarczyk, Grym, Abu Hanna, Akkaynak, Schreck (64. Shala).

Tore: 1:0 Cirillo (38.), 1:1 Handwerker (69.).

Gelbe Karten: Zupo - Handwerker.

Schiedsrichter: Erk (Herne).

Zuschauer: 120.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Paulina Platner, Ronny Schausten, Lilla Turanyi und Carolin Simon
Frauen - 23.07.2026

Vertrag verlängert: s2-Software bleibt Ärmelpartner der Bayer 04-Frauen

Die Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen und s2-Software setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Der Werksklub und der Anbieter von gebrauchten Microsoft-Lizenzen haben ihren Vertrag um zwei Jahre bis 2028 verlängert. Damit bleibt s2-Software bei allen Spielen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga Ärmelpartner von Bayer 04.

Mehr zeigen
Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Fans - 23.07.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Kickers Offenbach

Ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Kickers Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Stadion am Bieberer Berg zusammengefasst.

Mehr zeigen
Bayer 04 vs. KRC Genk
Bayer 04 - 22.07.2026

Bayer 04 testet im UHS gegen KRC Genk – Tickets für Heimfans ab sofort erhältlich

Bayer 04 Leverkusen bestreitet in der Saisonvorbereitung 2026/27 ein weiteres Testspiel im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), empfängt die Werkself den belgischen Fußball-Erstligisten KRC Genk. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.

Mehr zeigen
Partnerschaft der Bayer 04-Frauen mit BIOGENA
Frauen - 22.07.2026

BIOGENA wird Performance-Partner der Bayer 04-Frauen

BIOGENA ist neuer Performance-Partner der Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. In einer zunächst auf drei Jahre angelegten Kooperation bündeln der Werksklub und das österreichische Premium-Unternehmen für Mikronährstoffe ihre Kompetenzen rund um Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Spitzenperformance.

Mehr zeigen