
Tore: Dem 0:1 ging ein Ballverlust im Mittelfeld voraus. Bochum machte das Spiel über die rechte Seite in die Tiefe schnell und den Querpass vor das Tor musste der Mittelstürmer der Gäste nur über die Linie drücken (52.). Beim 1:1 machte die U19 über die rechte Seite Druck. Einen Querpass zog Hajdar Shala direkt vom rechten Strafraumeck vor das Tor, wo Güven Yalcin per Kopf zur Stelle war und den Ball zum 1:1 aus sieben Metern unter die Latte köpfte (62.).
Einordnung: Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer blieb die U19 auch das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage. Mit jetzt 13 Punkten und 9:4 Toren hält die Mannschaft von Iraklis Metaxas und Markus von Ahlen den Kontakt zu den Spitzenplätzen.
So geht's weiter: Im Zwei-Wochen-Rhythmus spielt die U19 jetzt drei Mal hintereinander auswärts. Los geht's am kommenden Mittwoch (27.09.17) mit der Partie bei Fortuna Düsseldorf, das mit vier Siegen aus fünf Spielen stark gestartet ist. Danach geht es zum SC Paderborn (14.10.17) und zu Rot-Weiß Oberhausen (28.10.17). Das nächste Heimspiel ist erst am 4. November gegen Fortuna Köln.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Stappmann, Boller, Grym (46. Tokac), Stanilewicz, Schreck, Yalcin, Shala, Samoura, Bukusu (46. Schaus), Akkaynak.
VfL Bochum U19: Thiede - Schick, Pulver, Baack, Fraundörfer, Sagman, Gucciardo (68. Kaminski), Martin (84. Tomas), Steczyk, Bapoh, Ekincier.
Tore: 0:1 Steczyk (52.), 1:1 Yalcin (67.) .
Gelbe Karten: Schreck - Ekincier, Sagman, Fraundörfer.
Schiedsrichter: Knoll (Kleinottweiler).
Zuschauer: 330.

BIOGENA ist neuer Performance-Partner der Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. In einer zunächst auf drei Jahre angelegten Kooperation bündeln der Werksklub und das österreichische Premium-Unternehmen für Mikronährstoffe ihre Kompetenzen rund um Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Spitzenperformance.
Mehr zeigen
Exklusive Einblicke für rund 100 Kinder der Bayer 04-Fußball Akademie: Im Rahmen des Sommercamps ging es für die Nachwuchs-Kicker am Dienstagmittag, 21. Juli, ins Innere der BayArena, wo sie im Pressekonferenzraum mit den Werkself-Torhütern Janis Blaswich und Simeon Rapsch verabredet waren. Die beiden Profis nahmen sich viel Zeit und beantworteten jede Frage des wissbegierigen Publikums – ob nach dem eigenen Werdegang oder dem ersten Eindruck vom neuen Trainer. Schließlich blieb auch noch Zeit, die Autogrammwünsche der jungen Fans zu erfüllen.
Mehr zeigen
Bereits zum siebten Mal veranstaltete der TSV Bayer 04 am vergangenen Samstag, 18. Juli, sein Para Leichtathletik Heimspiel im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage – und die Leverkusener Athletinnen und Athleten machten dem Titel des Wettkampfes alle Ehre: Gleich drei neue deutsche Rekorde stellten die TSV-Talente auf, derweil freute sich der Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter im Weitsprung Markus Rehm über ein gelungenes Comeback nach über einem halben Jahr Verletzungspause.
Mehr zeigen
Nach der Absage des ursprünglich für den 1. August angesetzten Testspiels beim FC Carl Zeiss Jena hat Bayer 04 kurzfristig einen neuen Gegner gefunden. Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion trifft die Werkself um 11 Uhr (Stadionöffnung: 9.30 Uhr) auf den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.
Mehr zeigen