1:1 in Düsseldorf – U19 erkämpft sich Ausgleich per Last-Minute-Tor

Spät belohnt: Die U19 von Bayer 04 hat sich am 20. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 1:1 (0:1) von Fortuna Düsseldorf getrennt. Nach einem aggressiven Start mit hohem Pressing seitens der Düsseldorfer gerieten die Leverkusener früh in Rückstand (9.). Mit zunehmender Spielzeit kam Schwarz-Rot besser in die Partie und hatte mit einigen Chancen insbesondere in Halbzeit zwei auch die Möglichkeit auf das 1:1. Die U19 gab bis zum Schlusspfiff alles für den Ausgleich und erkämpfte sich diesen schließlich in der Nachspielzeit der Partie (90.+2).
crop_20231001_VK_U19_B04FOR_0082.jpg

Im Vergleich zum 4:1-Heimsieg gegen den SC Paderborn 07 rotierte Cheftrainer Sven Hübscher für die Auswärtspartie in Düsseldorf auf drei Positionen: Für Isaiah Okafor, Marton Szep und Werkself-Profi Noah Mbamba kamen Akim Kister, Raoul Petak und David Widlarz in die Partie. Das Spiel begann mit viel Tempo und hohem Pressing auf Seiten der Düsseldorfer, die in der 9. Minute die erste Chance der Begegnung verbuchten und damit direkt die Führung erzielten: Ein Befreiungsschlag von F95-Keeper Milan Czako rutschte durch die Leverkusener Abwehrreihe durch und landete beim durchstartenden Düsseldorfer Dadou Mossi-Sezene, der die Kugel anschließend im Eins-gegen-Eins an Jesper Schlich vorbeisetzte. 

Leverkusen hadert nach Rückstand

Die Hausherren liefen die Hübscher-Mannschaft auch nach der Führung hoch an und ließen Schwarz-Rot damit wenig Freiräume für den eigenen Spielaufbau. Das machte es den Leverkusenern schwer, gefährliche Offensiv-Momente zu kreieren. Einzig Anton Bäuerle verbuchte in der 26. Minute mal einen Abschluss, wenngleich er die Kugel weit über den F95-Kasten schoss. Für den Fortuna-Nachwuchs bat sich wenig später in Person von Maksym Len eine Chance, der Düsseldorfer setzte seinen kraftvollen Versuch aber links am Tor vorbei (30.). Dann die bis dato aussichtsreichste Gelegenheit für Schwarz-Rot: David Widlarz lief in den Strafraum ein und täuschte einen Schuss an, Torhüter Czako spekulierte auf einen flachen Querpass und deutete die Bewegung bereits an, das Tor war damit für einen kurzen Moment frei. Widlarz aber schoss nicht, sondern legte doch quer, die Fortuna-Abwehr konnte daher bereinigen (35.). Vor der Pause gab es keine weiteren Gelegenheiten.

U19 kämpft und belohnt sich spät

Nach Wiederanpfiff war Schwarz-Rot die aktivere Mannschaft. Die Leverkusener knüpften an die gute Schlussphase der ersten Halbzeit an und näherten sich zunehmend dem Düsseldorfer Tor an. Ken Izekor etwa fand in der 51. Minute nach einer flachen Hereingabe in die Strafraum-Mitte nur knapp keinen Abnehmer, Petak prüfte wenige Augenblicke später Torwart Czako aus rund 16 Metern (52.). Es ging danach Hin und Her: Nach einem von Düsseldorf durch hohes Pressing erzwungenen Fehler in der Leverkusener Abwehr kam beinahe der Gastgeber in Person von Ronay Arabaci zum 2:0, Madi Monamay aber klärte die brenzlige Situation auf der Torlinie (58.). Anschließend probierte es Noah Pesch für Schwarz-Rot aus der Distanz, seinen Schuss lenkte Czako jedoch zur Seite (60.). Zehn Minuten später brachte Anton Bäuerle eine Flanke in den Strafraum, David Widlarz' Kopfball landete allerdings neben dem Tor (70.).

Die Leverkusener setzten bis zum Ende der Partie alles daran, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Sie probierten es mit frischem Personal von der Bank oder auch mit taktischen Umstellungen auf dem Platz. Und in der Nachspielzeit der Partie sollte der überfällige Ausgleichstreffer dann endlich gelingen: Bäuerle schlug einen langen Ball in den F95-Strafraum an den zweiten Pfosten, dort legte Kapitän Filip Milojevic quer auf den im Fünfmeterraum stehenden Pesch. Dieser brauchte anschließend nur noch einzuschieben (90.+2). Kurz nach dem 1:1-Ausgleichstreffer pfiff der Unparteiische das Spiel ab.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

Ausblick: Nachholspiel vor Pause

Als nächstes steht für die Leverkusener das Nachholspiel beim SC Verl an. Die Partie, die am 11. Februar hätte stattfinden sollen, war aufgrund von Unbespielbarkeit des Platzes in Verl abgesagt worden. Das Spiel wird nun am Samstag, 16. März, um 13 Uhr nachgeholt. Anschließend geht es in die Länderspielpause.

Die Statistik:

Düsseldorf: Czako - Jeng, Grulke (60. Camara), Savic, Arabaci (87. El-Chaar), Len (71. Holl), Caliskan, Vu, Yang, Nikolaou, Mossi-Sezene (87. Jackson)

Bayer 04: Schlich – Bäuerle, Widlarz, Izekor, Münz, Onyeka, Kister (57. Lang), Pesch, Milojevic, Petak (57. Marsenic (78. Flock), Monamay

Tore: 1:0 Mossi-Sezene (9.), 1:1 Pesch (90.+2)

Gelbe Karten: Len - Kister

Schiedsrichter: Nils Musekamp (Nordhorn)

Ähnliche News

Titelbild Gegnercheck Showdown 1
eSports - 15.10.2025

#B04eSports: Das sind die Gegner der Online-Vorrunde des ersten Showdowns

Es geht los! Am Donnerstag, 16. Oktober, startet die neue Saison der VBL Club Championship by WOW. Die Spiele sind live zu sehen in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Bayer04.de gibt einen Überblick über die ersten Gegner der Leverkusener Konsolen-Profis in der neuen Spielzeit.

Mehr zeigen
Fans beim Training
Bayer 04 - 14.10.2025

Viel los in der BayArena: „Meet & Greet“ mit Nachwuchs-Trio - Mitmachaktionen in der Fanwelt

Die Herbstferien lockten am Dienstag, 14. Oktober, zahlreiche Bayer 04-Fans zur BayArena. Für die Werkself stand am Vormittag eine öffentliche Einheit auf dem Programm, im Anschluss nahmen sich die Spieler noch ausgiebig Zeit für die Selfie- und Autogrammwünsche der rund 160 erschienenen Fans. Ein Nachwuchs-Trio aus der Leverkusener U19 sorgte derweil bei einem „Meet & Greet“ für strahlende Gesichter. Und rund um die Fanwelt genossen Fans noch einige spannende Spielmodule und abwechslungsreiche Aktionen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 14.10.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Voller Kalender: Die Werkself bestreitet im Oktober gleich sechs Pflichtspiele. Und sowohl für Heim- als auch für die Auswärtsduelle sind aktuell noch Tickets erhältlich. Ein Überblick über die Partien in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen
Shop-Aktion
Fans - 14.10.2025

Herbstferien-Aktion im Shop: 20 Prozent auf zahlreiche Trikot-Varianten

Bayer 04-Fans aufgepasst: Anlässlich der Herbstferien können sich Anhänger des Werksklubs auf einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent auf alle Varianten des Auswärts-, Ausweich- und Torwarttrikots sowie auf das Kinder-Heimtrikot freuen. Das Heimtrikot für Erwachsene, die Elite-Version und das Frauen-Heimtrikot werden nicht reduziert sein. Die Angebote gelten im Onlineshop und in der Fanwelt, die Aktion läuft ab sofort und bis einschließlich Mittwoch, 15. Oktober.

Mehr zeigen