
Bayer 04-Trainer Sergi Runge veränderte seine Mannschaft im Vergleich zur 0:1-Niederlage in der UEFA Youth League gegen den FC Salzburg auf zwei Positionen: Ben Hawighorst und Nebe Domnic rückten für Kalonji Raterink und Akim Kister in die Startelf.
Die Ausgangslage vor dem Topspiel der U19 DFB-Nachwuchsliga war klar: Sowohl der ungeschlagene Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach als auch der Tabellenzweite Bayer 04 waren bereits für die Liga A der Hauptrunde qualifiziert. Nur mit einem Sieg gegen die Borussen hätte das Runge-Team die Entscheidung um die Tabellenspitze bis zum letzten Spieltag offenhalten können. Die Gladbacher hatten bis dato in der Liga erst einen Punkt abgegeben – in der Hinrunde beim 0:0 gegen Bayer 04.
Beim erneuten Aufeinandertreffen erwischten die Gastgeber im Ulrich-Haberland-Stadion den besseren Start. Nach neun Minuten lag der Ball zum ersten Mal im Gladbacher Tor – Jeremiah Mensah stand bei seinem Abschluss allerdings im Abseits. Zwei Minuten später aber dann tatsächlich die Führung: Francesco Buono spritzte bei einem Pass von Gäste-Torhüter Gutaj dazwischen, umkurvte diesen noch und schob dann zum 1:0 ein. Eine klasse Aktion des Leverkusener Kapitäns (11.).
Aber die Gladbacher hielten dagegen. Gleich zweimal verhinderte Bradley Ndi mit starken Blocks bei Schüssen von Fritz Fleck den Ausgleich (15.). Auf der anderen Seite prüfte Kerim Alajbegovic Borussen-Keeper Gutaj mit einem Schuss aus etwas spitzem Winkel (20.). Nach feinem Zuspiel von Emmanuel Owen scheiterte Jeremiah Mensah kurz darauf ebenfalls an Gladbachs Torhüter (24.). Es war schon in der Anfangsphase ein hoch intensives Duell mit zahlreichen Abschlüssen auf beiden Seiten. Die nächste gute Chance des Tabellenführers vergab Niklas Swider nach einer Ecke, als er aus vier Metern frei zum Kopfball kam, die Kugel aber übers Tor setzte (35.).
Die Defensive der Gastgeber war ordentlich gefordert gegen druckvolle Borussen. Aber auch die Leverkusener U19 kam nach Umschaltsituationen immer wieder gefährlich vors Gladbacher Tor. So zog kurz vor der Pause Emmanuel Owen mit Topspeed auf der rechten Seite auf und davon, legte dann perfekt ab auf Kerim Alajbegovic, der am kurzen Pfosten aber verzog (40.). Mit der 1:0-Führung ging es in die Kabinen.
Auch nach dem Seitenwechsel führten beide Teams ein Duell mit offenem Visier. Hohes Tempo, intensiv geführte Zweikämpfe und jede Menge Torraumszenen – dieses Topspiel hielt in jeder Phase, was es versprochen hatte. Gladbach drängte mit Macht auf den Ausgleich, aber die Bayer-Defensive stand sehr stabil. Und das Runge-Team kam seinerseits immer wieder mit erfolgreichem Gegenpressing zu vielversprechenden Aktionen. Nur die ganz großen Torchancen blieben zunächst aus. Die beste Möglichkeit für die Gladbacher entschärfte Bayer-Keeper Jesper Schlich, als er einen 18-Meter-Schuss von Swider stark parierte (78.).
Die Gäste erhöhten den Druck noch einmal, als kurz darauf Marton Szep vom Unparteiischen mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde (79.). Die Leverkusener verteidigten in Unterzahl leidenschaftlich, warfen sich in jeden Ball und bekamen immer noch einen Fuß oder ein Bein dazwischen. Bis zur 89. Minute, als Gladbachs Stürmer Sulo Ketolo per Kopfball aus kurzer Distanz für den 1:1-Ausgleich sorgte. In der Nachspielzeit hatten die Gastgeber schließlich noch Glück: Fritz Fleck traf bei einem weiteren Kopfball nur den Pfosten (90.+5). So blieb es am Ende beim leistungsgerechten 1:1. Mönchengladbach hat Platz 1 in Gruppe F damit sicher, Bayer 04 kann vom zweiten Platz ebenfalls nicht mehr verdrängt werden.
Schon am kommenden Mittwoch, 4. Dezember, geht es für die U19 in der DFB-Nachwuchsliga beim FC Viktoria Köln weiter. Die Nachholpartie des 12. Spieltages wird um 15 Uhr angepfiffen.
Die Statistik:
Bayer 04: Schlich – Pohl, Natali, Buono, Alajbegovic (80. Gernhardt), J. Mensah, Ndi, Szep, Hawighorst, Domnic (68. Raterink), Owen (84. Berghoff)
M‘gladbach: Gutaj – Berko, Dasbach, Vali Fard, Swider, Uwakhonye, Vidic (64. Hoxha), Fleck, Muradian, Wörsdörfer (46. Krasniqi), Koukkumäki (83. Ketola)
Tor: 1:0 Buono (11.), 1:1 Ketola (89.)
Gelbe Karten: Schlich, Domnic - Wörsdörfer, Vidic, Koukkumäki
Gelb-Rote Karte: Szep (79.)
Schiedsrichter: Jonas Grütter (Havixbeck)
Zuschauer: 271 im Ulrich-Haberland-Stadion

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.
Mehr zeigen
Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen