Die Gäste aus Hannover hatten sich in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga als Tabellendritter ihrer Gruppe hinter Werder Bremen und dem VfL Bochum für die Hauptrunde qualifiziert. Dirk Lottner, der Trainer der Niedersachsen, ist in Leverkusen noch gut bekannt. Der gebürtige Kölner spielte als Profi zwischen 1997 und 1999 für die Werkself, absolvierte in dieser Zeit 25 Pflichtspiele für Bayer 04.
Bei strahlendem Sonnenschein waren die Gastgeber von Beginn an um Spielkontrolle bemüht und zunächst die aktivere Mannschaft. Die erste Chance besaß Artem Stepanov, der Schuss des Mittelstürmers stellte Hannovers Keeper Schwanke aber vor keine großen Probleme (8.). Auch die nächste gute Möglichkeit gehörte Schwarz-Rot. Ferdinand Pohl konnte seinen Kopfball nach einer Ecke von Francesco Buono jedoch nicht platzieren (18.). Und Hannover? Die Gäste sorgten fünf Minuten später erstmals für Gefahr: Bayer 04-Torhüter Jesper Schlich musste sich bei einem Schuss von Ole Wegner aus halbrechter Position ordentlich strecken, um zur Ecke zu klären (23.).
Dann aber die verdiente 1:0-Führung für die Leverkusener U19: Nach einem feinen Pass aus der eigenen Hälfte spielte Stepanov seine Schnelligkeit im Laufduell aus und ließ diesmal Hannovers Torhüter Schwanke mit einem Schuss ins rechte untere Eck keine Abwehrchance (31.). Die Niedersachsen zeigten sich unbeeindruckt und erhöhten den Druck. Bis auf einen Distanzschuss von Bjarne Pfundheller, den Schlich parierte, ließ die Bayer 04-Defensive jedoch wenig zu (38.). Auf der anderen Seite bot sich erneut Stepanov die nächste Gelegenheit, aber diesmal zögerte der Ukrainer etwas zu lange im Abschluss, sodass die Gäste klären konnten. So ging es mit der 1:0-Führung für das Team von Trainer Sergi Runge in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber gleich wieder druckvoll aus der Kabine. Kapitän Francesco Buono setzte einen Schuss nach Vorarbeit von Francis Onyeka knapp am rechten Pfosten vorbei (46.). Beide Teams gingen früh ins Pressing und ließen hinten wenig zu. Weitere Torchancen blieben zunächst aus. Erst nach gut einer Stunde wurde es wieder turbulenter: Zunächst zog Hannovers Rafael Marques aus über 20 Metern ab und zwang Bayer 04-Torhüter Schlich zu einer Glanzparade (65.). Dann klärte Hannover-Keeper Schwanke per Fußabwehr nach einem Stepanov-Schuss (69.). Kurz darauf setzte Ben Hawighorst einen Kopfball deutlich zu hoch an und im Gegenzug verzog Hannovers Taycan Kurt freistehend aus elf Metern (70.). Glück für die Gastgeber auch, dass Marques wenig später aus kurzer Distanz erneut an Schlich scheiterte (74.). Es war jetzt ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen hüben wie drüben. Schließlich nutzte Marques eine weitere Gelegenheit der Hannoveraner zum 1:1-Ausgleich. Seinen Schuss aus 12 Metern durch die Beine von Bradley Ndi sah Jesper Schlich zu spät (85.). Es blieb in dem intensiven Spiel am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden.
Am kommenden Wochenende geht es für die U19 in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga mit einem Auswärtsspiel beim Hamburger SV weiter. Die Partie wird am Sonntag, 9. Februar, um 12 Uhr angepfiffen.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Schlich – Pohl, Natali, Buono, Stepanov, J. Mensah (69. Ndi), Eichie, Onyeka (53. Szep), Kister, Hawighorst, Owen (83. Gernhardt)
Hannover 96: Schwanke – Moser, Pfundheller (61. Rühling), Vogel (81. Stolpe), Rüdiger, Wegner (61. Kordi), Lorenz, Lange, Hanke (61. Kurt), Martins Marques, Hobrecht (87. Roselieb)
Tore: 1:0 Stepanov (31.), 1:1 Marques (85.)
Gelbe Karten: Onyeka, Kister, Runge, Stepanov - Pfundheller, Wegner, Kordi
Schiedsrichter: Jonas Grütter (Havixbeck)
Zuschauer: 184 im Ulrich-Haberland-Stadion
Der bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenZum Launch des neuen Bayer 04-Heimtrikots von New Balance hat Werkself-TV in der Fanwelt nachgefragt, wie das neue Design bei den Fans ankommt.
Mehr zeigenIm abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenIm dritten Testspiel der Sommervorbereitung ist die Werkself beim niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard zu Gast. Die Partie findet am Freitag, 1. August, um 19 Uhr im Fortuna Sittard Stadion statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen