
In einem Punkt waren sich am Ende alle einig: Dieser Sieg war ein hartes Stück Arbeit. Dank eines 1:0-Erfolgs beim TSV Schott Mainz löste die U19 von Bayer 04 am Samstag das Ticket für die zweite Runde des DFB-Pokals der Junioren. „Wir sind eine Runde weiter. Das ist das Wichtigste“, befand Sven Hübscher im Anschluss an die Partie.
Der 42-Jährige – der in Mainz auf insgesamt sechs Akteure (Leon Pesch, Jan Ecke, Shahin Biniazz, Felix Erken, Noah Pesch und Joshua Eze) verzichten musste – wusste bereits im Vorfeld, dass dieses Duell ein richtiger Pokal-Fight werden würde. „Es ist ein sehr robuster Gegner, sie gehen gut zur Sache“, warnte der Coach einen Tag vor dem Pokal-Spiel. Er sollte Recht behalten, denn die Mainzer lieferten den Schwarz-Roten einen harten Kampf – mit dem besseren Ende für Bayer 04.
Den Grundstein fürs Weiterkommen legte Emrehan Gedikli in der 72. Minute. Aaron Tshimuanga setzte sich auf der linken Außenbahn durch und passte anschließend in den Rückraum zu Zidan Sertdemir. Der Däne hatte das Auge für Gedikli, der den Ball mit dem ersten Kontakt mitnahm und dann überlegt ins rechte Eck vollendete. „Mainz hat gut verteidigt und es uns schwer gemacht, aber letztlich ging der Sieg in Ordnung“, betonte Hübscher.
Weiter geht es für Leverkusens U19 am Samstag, 11. September (Anstoß: 11 Uhr). Dann sind die Schwarz-Roten am ersten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West beim SC Fortuna Köln gefordert.
Bayer 04: Steur - Aksoy, Fofana, Schwieren, Barak - Köhl - Jung (67. Ballicalioglu), Sertdemir, Bravo (62. Aourir)- Tshimuanga (84. Moustafa), Gedikli

Erster Härtetest für das älteste Leverkusener Nachwuchs-Team: Beim Indeland-U19-Elite-Cup in Eschweiler trifft die U19 in ihren ersten Partien unter Neu-Chefcoach Patrick Greveraars gleich auf die besten Junioren-Teams der Region. Den ersten Test absolviert auch die U17 gegen den VfL Wolfsburg. Und an den neu eröffneten Future-Kids-Standorten Büderich und Wuppertal feiern die jüngsten Bayer 04-Kicker Premiere. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände durch Zuschauer bei insgesamt fünf Pflichtspielen mit einer Geldstrafe in Höhe von 185.000 Euro belegt. Betroffen sind vier Bundesliga-Partien sowie das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern München. Die höchste Einzelstrafe entfällt auf das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln Ende April.
Mehr zeigen
Mit großen Ambitionen wechselt Mittelfeldspielerin Lumbardha Misini vom Schweizer Meister Servette FCCF zur Werkself. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre Sprachkenntnisse, die Ziele mit ihrem neuen Klub und erklärt, warum sie sich ausgerechnet für Bayer 04 entschieden hat.
Mehr zeigen
Verstärkung für das zentrale Mittelfeld der Bayer 04-Frauen: Vom Schweizer Meister Servette FCCF wechselt die kosovarische Nationalspielerin Lumbardha Misini zur Werkself. Die 23-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen