
"Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir nicht gut agiert und nach Balleroberungen die Bälle viel zu leicht wieder hergegeben", monierte Trainer Markus von Ahlen. Aus so einer Situation fiel auch das erste Gegentor, als Schalke 04 nach einem Ballgewinn schnell umschaltete und zum 1:0 abschloss (19.).
Wenige Minuten später stand es dann bereits 0:2, weil den Gastgebern nach einem Pressschlag im Bayer 04-Strafraum der Ball vor die Füße sprang und Schalkes Angreifer unbedrängt einschieben konnte (26.).
"In der zweiten Hälfte hat die Mannschaft Moral gezeigt und versucht, ins Spiel zurück zu kommen", attestierte von Ahlen seinem Team. Mit mehr Risiko hatten die Werkself-Talente auch mehr vom Spiel und Möglichkeiten zum Anschluss.
Unter anderem scheiterte Güven Yalcin gleich zwei Mal in aussichtsreicher Position vor dem Schalker Tor. Auf der anderen Seite ergaben sich auch mehr Räume für die "Knappen", um vorzeitig alles klar zu machen. Am Ende traf keins der beiden Teams mehr und es blieb beim 2:0.
Nach dem 2:3 im DFB-Juniorenpokal bei Dynamo Dresden musste sich die U19 nun in der Bundesliga auch Schalke 04 beugen. Mittwoch steht für die A-Junioren von Bayer 04 der Heim-Auftakt auf dem Programm. Ab 18 Uhr ist Arminia Bielefeld zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion.
Die Ostwestfalen trennten sich zum Auftakt von Lokalrivale SC Paderborn 0:0. Der Eintritt im Ulrich-Haberland-Stadion ist frei.
DIE STATISTIK:
FC Schalke 04 U19: Weiner - Göring, Hempel, Wiemann, Fleckstein, Kübler, Goller (67. Neiß), Boujellab, Kutucu (84. Can), Ceka (71. Ahrend), Taitague (80. Yildiz).
Bayer 04 U19: Kucz - Popovic (38. Samoura), Stappmann, Boller, Arik (62. Fragapane), Schreck, Yalcin, Tokac (77. Mbay), Shala, Bukusu (72. Grym), Akkaynak.
Tor: 1:0 Ceka (19.), 2:0 Ceka (26.).
Gelbe Karten: / - Stappmann, Boller.
Schiedsrichter: Fleddermann (Nordhorn).
Zuschauer: 500.

Die nachhaltige Nutzung der im Zuge der aktuellen Stadion-Modernisierung ausgebauten BayArena-Sitzschalen ist um eine besondere Facette erweitert worden: Nachdem bereits zahlreiche Bayer 04-Fans ihre „Ungeschlagen Meister Sitze“ erhalten und zudem verschiedene Vereine sowie soziale Einrichtungen aus Leverkusen und der Region die demontierten Sitzschalen abgeholt haben, machte sich dieser Tage auch der Blau-Gelbe Kreuz e.V. auf den Weg in die BayArena. Die deutsch-ukrainische Hilfsorganisation nahm rund 2.100 Sitzschalen mit, in der Ukraine werden diese zur Modernisierung der Sportinfrastruktur zweier Vereine verwendet.
Mehr zeigen
In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.
Mehr zeigen
Bayer 04 hat den U19-Mittelfeldspieler Emmanuel Chigozie Owen an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert.
Mehr zeigen
Es wird gebohrt, geschraubt und fleißig gearbeitet: Seit einigen Wochen laufen die Umbauarbeiten in der BayArena im Zuge des routinemäßigen Austauschs nach 17 Jahren. Immer mehr der neuen Klappsitze, die ab der kommenden Saison für deutlich mehr Komfort und eine vereinfachte Bewegung innerhalb der Sitzreihen sorgen werden, sind inzwischen montiert. Mittlerweile sind auf der gesamten Ost-Tribüne die neuen hochwertigen Stühle angebracht und verleihen der BayArena neuen Glanz. Ein Zwischenstand.
Mehr zeigen