0:1 in Wuppertal – U19 verliert in letzter Minute

Durch einen Last-Minute-Treffer verlor die U19 von Bayer 04 am 23. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West mit 0:1 beim Wuppertaler SV. In der 2. Minute der Nachspielzeit fiel das entscheidende Tor für die Gastgeber durch einen Distanzschuss aus rund 25 Metern. Trotz der Niederlage bleibt der Leverkusener U19-Nachwuchs aber Tabellenzweiter, weil auch der Dritte FC Schalke 04 sein Spiel beim FC Viktoria Köln verloren hat.
crop_20240407_FS_U19B04S04_94206A.jpg

Personell musste Cheftrainer Sven Hübscher beim Tabellenvorletzten in Wuppertal auf zahlreiche Stammkräfte verzichten. Noah Mbamba und Ken Izekor stehen im Kader der Lizenzmannschaft, Francis Onyeka, Isaiah Okafor und Matija Marsenic fehlten verletzungsbedingt. Im Vergleich zum 3:0-Erfolg in Aachen in der Vorwoche rückten Arjanit Fazlija, Akim Kister und Marton Szep neu in die Startelf.

Viel Ballbesitz, wenige Chancen

Die Leverkusener hatten zwar in der ersten Hälfte viel Ballbesitz und die Spielkontrolle, aber Tormöglichkeiten konnten sie sich kaum herausspielen. Bei einigen Standardsituationen fehlte die nötige Durchschlagskraft. Auch in der zweiten Halbzeit blieb es ein chancenarmes Spiel auf beiden Seiten. Die Partie wurde etwas offener, weil die Gastgeber nun mutiger agierten. Dem Hübscher-Team boten sich mehr Räume. Allerdings konnte es daraus weiterhin kein Kapital schlagen. „Wir haben heute oft nicht variabel genug gespielt und uns viel zu wenige klare Torchancen erarbeitet“, sagte Co-Trainer Benjamin Adam. „Und dann kassierst du in der letzten Minute durch einen Sonntagsschuss aus 25 Metern in den Winkel auch noch das 0:1.“ So mussten die Gäste ohne die erhofften Punkte die Heimreise antreten.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

Ausblick: Enges Rennen um Platz 2

Mit einem Sieg hätte die U19 von Bayer 04 bereits vier Zähler Vorsprung vor dem Dritten Schalke 04 gehabt, der seinerseits tags zuvor 0:3 beim FC Viktoria Köln verloren hatte. So bleibt es drei Spieltage vor Saisonende sehr eng im Kampf um Platz 2, der die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft bedeuten würde. Nur ein Punkt trennen die Leverkusener von den Schalkern. Vier Punkte Vorsprung sind es vor dem Vierten Borussia Mönchengladbach, der allerdings noch ein Spiel weniger absolviert hat. Am nächsten Wochenende treffen die beiden Verfolger von Bayer 04 im direkten Duell in Gelsenkirchen aufeinander.

Für das Team von Cheftrainer Sven Hübscher geht es am kommenden Sonntag, 28. April, mit einem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld weiter. Die Partie des 24. Spieltags wird um 13 Uhr angepfiffen.

Die Statistik:

Wuppertal: Winnacker – Ndi, Hilligloh (88. Mankou), Yermachkov, Schott, Marino (90.+1 Kurt), Jaworek, Bielitza, Overfeld (76. Zhushi), Tura (76. Pedchenko), Manno (76. Ünal)

Bayer 04: Schlich - Bäuerle, Widlarz, Fazlija (58. Lang), Münz, Kister (83. Flock), Pesch, Szep (68. Kurowski), Milojevic, Petak (68. Zirkzee), Monamay

Tore: 1:0 Yermachkov (90.+2)

Gelbe Karten: Overfeld, Jaworek – Widlarz, Pesch, Flock

Schiedsrichter: Lasse Lütke-Kappenberg (Münster)

Ähnliche News

Artem Stepanov
Bayer 04 - 30.01.2026

Nürnberg-Leihe beendet: Bayer 04 transferiert Stürmer Stepanov nach Utrecht

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen
Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt
Werkself-TV - 30.01.2026

Da war doch was... Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt

Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...

Mehr zeigen