
Personell musste Cheftrainer Sven Hübscher beim Tabellenvorletzten in Wuppertal auf zahlreiche Stammkräfte verzichten. Noah Mbamba und Ken Izekor stehen im Kader der Lizenzmannschaft, Francis Onyeka, Isaiah Okafor und Matija Marsenic fehlten verletzungsbedingt. Im Vergleich zum 3:0-Erfolg in Aachen in der Vorwoche rückten Arjanit Fazlija, Akim Kister und Marton Szep neu in die Startelf.
Die Leverkusener hatten zwar in der ersten Hälfte viel Ballbesitz und die Spielkontrolle, aber Tormöglichkeiten konnten sie sich kaum herausspielen. Bei einigen Standardsituationen fehlte die nötige Durchschlagskraft. Auch in der zweiten Halbzeit blieb es ein chancenarmes Spiel auf beiden Seiten. Die Partie wurde etwas offener, weil die Gastgeber nun mutiger agierten. Dem Hübscher-Team boten sich mehr Räume. Allerdings konnte es daraus weiterhin kein Kapital schlagen. „Wir haben heute oft nicht variabel genug gespielt und uns viel zu wenige klare Torchancen erarbeitet“, sagte Co-Trainer Benjamin Adam. „Und dann kassierst du in der letzten Minute durch einen Sonntagsschuss aus 25 Metern in den Winkel auch noch das 0:1.“ So mussten die Gäste ohne die erhofften Punkte die Heimreise antreten.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Mit einem Sieg hätte die U19 von Bayer 04 bereits vier Zähler Vorsprung vor dem Dritten Schalke 04 gehabt, der seinerseits tags zuvor 0:3 beim FC Viktoria Köln verloren hatte. So bleibt es drei Spieltage vor Saisonende sehr eng im Kampf um Platz 2, der die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft bedeuten würde. Nur ein Punkt trennen die Leverkusener von den Schalkern. Vier Punkte Vorsprung sind es vor dem Vierten Borussia Mönchengladbach, der allerdings noch ein Spiel weniger absolviert hat. Am nächsten Wochenende treffen die beiden Verfolger von Bayer 04 im direkten Duell in Gelsenkirchen aufeinander.
Für das Team von Cheftrainer Sven Hübscher geht es am kommenden Sonntag, 28. April, mit einem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld weiter. Die Partie des 24. Spieltags wird um 13 Uhr angepfiffen.
Die Statistik:
Wuppertal: Winnacker – Ndi, Hilligloh (88. Mankou), Yermachkov, Schott, Marino (90.+1 Kurt), Jaworek, Bielitza, Overfeld (76. Zhushi), Tura (76. Pedchenko), Manno (76. Ünal)
Bayer 04: Schlich - Bäuerle, Widlarz, Fazlija (58. Lang), Münz, Kister (83. Flock), Pesch, Szep (68. Kurowski), Milojevic, Petak (68. Zirkzee), Monamay
Tore: 1:0 Yermachkov (90.+2)
Gelbe Karten: Overfeld, Jaworek – Widlarz, Pesch, Flock
Schiedsrichter: Lasse Lütke-Kappenberg (Münster)

Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.
Mehr zeigen
Die Routiniers der Bayer 04-Traditionsmannschaft bestreiten ihr nächstes Spiel am Mittwoch, 13. Mai, um 18.30 Uhr im Sportpark am See in Eschweiler (Jülicher Straße 270) gegen die Altherren des SC Berger Preuß. Der Eintritt ist frei.
Mehr zeigen
Außenverteidigerin Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende und wechselt zum Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart. Der Vertrag der 21-Jährigen beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.
Mehr zeigen
Seit vielen Jahren schon unterstützt Bayer 04 aktiv den Kampf gegen Blutkrebs. Dabei organisiert der Klub Typisierungsaktionen vor Ort in der BayArena und nutzt seine große digitale Reichweite, um Fans zur Stammzellenspende aufzurufen. Auch Werkself-Profi Jonas Hofmann hat sich bei der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) als potenzieller Stammzellspender registriert.
Mehr zeigen