
Im Vergleich zum 4:1-Heimsieg der U19 gegen Borussia Mönchengladbach beorderte Cheftrainer Sven Hübscher drei Neue in seine Anfangsformation: Joshua Eze, Isaiah Okafor und der 15-jährige Ken Izekor begannen anstelle von Madi Monamay (Pause), Zidan Sertdemir (krank) und David Widlarz (Bank). Auf Seiten der Belgier waren derweil zwei Spieler mit von der Partie, die noch am Abend zuvor in Brügges Champions-League-Aufgebot (0:0 bei Bayer 04) gestanden hatten. Sowohl die Endplatzierung des Leverkusener Nachwuchses (4.) als auch die der Gäste (3.) hatte bereits vor dem finalen 6. Spieltag der Gruppe B festgestanden.
Trotz des vorzeitigen Ausscheidens aus der Youth League war beiden Mannschaften vom Anpfiff weg anzumerken, dass sie die internationale Saison 2022/23 mit einem positiven Resultat beenden wollten. In einer Anfangsphase geprägt vom sicheren Passspiel beider Teams stand Jardell Kanga in Folge eines verunglückten Klärungsversuchs Brügges plötzlich frei vor dem Tor, der Abschluss des Schweden geriet jedoch zu zentral (5.). Mit zunehmender Spielzeit entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, in dem die Ballbesitzphasen immer wieder wechselten. Großchancen blieben vor beiden Toren jedoch vorerst aus. Einen Abschluss von Brügges Mittelstürmer Mamady Diawara vereitelte der sichere Bayer 04-Torhüter Maximilian Neutgens noch kurz vor dem Pausenpfiff mit einer Fußabwehr (42.), wenige Minuten später ging es torlos in die Kabinen.

Coach Hübscher entschied sich zum Wiederanpfiff für einen Wechsel in der Offensive, Widlarz ersetzte Kanga. Auch die Gäste reagierten. Das Geschehen auf dem Rasen blieb auch nach der Pause ausgeglichen und - vorerst - ohne große Torgefahr beider Teams.
Mitte des zweiten Durchgangs drangen die Belgier dann jedoch wie aus dem Nichts in den Strafraum vor, Daniel Lang brachte dort Mathis Servais zu Fall - und Schiedsrichter Milos Boskovic zeigte folgerichtig auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter versenkte der Gefoulte selbst im linken Eck zur 1:0-Führung für den FC Brügge (65.). Die Bayer 04-Junioren liefen an, auch mit weiterem frischen Offensivpersonal. Okafors Kopfballversuch kurz vor Abpfiff konnte allerdings auf der Linie geklärt werden (88.), dann war Schluss.
„Brügge ist das fußballerisch stärkste Team der Liga. Wir standen deswegen bewusst etwas tiefer. Die Vorgaben haben die Jungs gut umgesetzt“, sagte Trainer Sven Hübscher nach Abpfiff. „Umso ärgerlicher ist dieses Ergebnis am Ende. Dennoch kann ich meiner Mannschaft heute keinen Vorwurf machen.“





Der Leverkusener Nachwuchs beendet die Spielzeit 2022/23 in der UEFA Youth League damit punktlos als Tabellenvierter der Gruppe B. Brügge reiht sich mit neun Zählern auf Rang drei ein, in die K.-o.-Phase ziehen der zweitplatzierte FC Porto (12 Punkte) sowie der Gruppensieger Atlético Madrid (15) ein.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Weiter geht es für die Leverkusener U19 am kommenden Sonntag, 6. November, in der A-Junioren-Bundesliga West. Ab 11 Uhr gastiert die Hübscher-Elf im Gelsenkirchener Parkstadion. Bayer 04 überträgt die Partie live auf dem klubeigenen YouTube-Kanal.
Die Statistik:
Bayer 04: Neutgens – Okafor, Köhl, Lang – Pesch (76. Biniazz), Aourir (65. Zirkzee), Eze, Aksoy (82. Bugenhagen) – Kanga (46. Widlarz) – Moustfa (76. Bäuerle), Izekor
Brügge: De Corte - De Roeve (61. Yakymenko), Spileers (46. Sabbe), Willems, Seys - Audoor, Li. De Smet, Le. De Smet, Servais (67. Furo) - Talbi (61. Wameso), Diawara (76. Labro)
Tor: 0:1 Servais (65.)
Gelbe Karten: Lang, Zirkzee
Schiedsrichter: Milos Boskovic (Montenegro)
Zuschauer: 206 im Ulrich-Haberland-Stadion

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.
Mehr zeigen
Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!
Mehr zeigen
Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.
Mehr zeigen