
Im Vergleich zum 4:1-Heimsieg der U19 gegen Borussia Mönchengladbach beorderte Cheftrainer Sven Hübscher drei Neue in seine Anfangsformation: Joshua Eze, Isaiah Okafor und der 15-jährige Ken Izekor begannen anstelle von Madi Monamay (Pause), Zidan Sertdemir (krank) und David Widlarz (Bank). Auf Seiten der Belgier waren derweil zwei Spieler mit von der Partie, die noch am Abend zuvor in Brügges Champions-League-Aufgebot (0:0 bei Bayer 04) gestanden hatten. Sowohl die Endplatzierung des Leverkusener Nachwuchses (4.) als auch die der Gäste (3.) hatte bereits vor dem finalen 6. Spieltag der Gruppe B festgestanden.
Trotz des vorzeitigen Ausscheidens aus der Youth League war beiden Mannschaften vom Anpfiff weg anzumerken, dass sie die internationale Saison 2022/23 mit einem positiven Resultat beenden wollten. In einer Anfangsphase geprägt vom sicheren Passspiel beider Teams stand Jardell Kanga in Folge eines verunglückten Klärungsversuchs Brügges plötzlich frei vor dem Tor, der Abschluss des Schweden geriet jedoch zu zentral (5.). Mit zunehmender Spielzeit entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, in dem die Ballbesitzphasen immer wieder wechselten. Großchancen blieben vor beiden Toren jedoch vorerst aus. Einen Abschluss von Brügges Mittelstürmer Mamady Diawara vereitelte der sichere Bayer 04-Torhüter Maximilian Neutgens noch kurz vor dem Pausenpfiff mit einer Fußabwehr (42.), wenige Minuten später ging es torlos in die Kabinen.

Coach Hübscher entschied sich zum Wiederanpfiff für einen Wechsel in der Offensive, Widlarz ersetzte Kanga. Auch die Gäste reagierten. Das Geschehen auf dem Rasen blieb auch nach der Pause ausgeglichen und - vorerst - ohne große Torgefahr beider Teams.
Mitte des zweiten Durchgangs drangen die Belgier dann jedoch wie aus dem Nichts in den Strafraum vor, Daniel Lang brachte dort Mathis Servais zu Fall - und Schiedsrichter Milos Boskovic zeigte folgerichtig auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter versenkte der Gefoulte selbst im linken Eck zur 1:0-Führung für den FC Brügge (65.). Die Bayer 04-Junioren liefen an, auch mit weiterem frischen Offensivpersonal. Okafors Kopfballversuch kurz vor Abpfiff konnte allerdings auf der Linie geklärt werden (88.), dann war Schluss.
„Brügge ist das fußballerisch stärkste Team der Liga. Wir standen deswegen bewusst etwas tiefer. Die Vorgaben haben die Jungs gut umgesetzt“, sagte Trainer Sven Hübscher nach Abpfiff. „Umso ärgerlicher ist dieses Ergebnis am Ende. Dennoch kann ich meiner Mannschaft heute keinen Vorwurf machen.“





Der Leverkusener Nachwuchs beendet die Spielzeit 2022/23 in der UEFA Youth League damit punktlos als Tabellenvierter der Gruppe B. Brügge reiht sich mit neun Zählern auf Rang drei ein, in die K.-o.-Phase ziehen der zweitplatzierte FC Porto (12 Punkte) sowie der Gruppensieger Atlético Madrid (15) ein.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Weiter geht es für die Leverkusener U19 am kommenden Sonntag, 6. November, in der A-Junioren-Bundesliga West. Ab 11 Uhr gastiert die Hübscher-Elf im Gelsenkirchener Parkstadion. Bayer 04 überträgt die Partie live auf dem klubeigenen YouTube-Kanal.
Die Statistik:
Bayer 04: Neutgens – Okafor, Köhl, Lang – Pesch (76. Biniazz), Aourir (65. Zirkzee), Eze, Aksoy (82. Bugenhagen) – Kanga (46. Widlarz) – Moustfa (76. Bäuerle), Izekor
Brügge: De Corte - De Roeve (61. Yakymenko), Spileers (46. Sabbe), Willems, Seys - Audoor, Li. De Smet, Le. De Smet, Servais (67. Furo) - Talbi (61. Wameso), Diawara (76. Labro)
Tor: 0:1 Servais (65.)
Gelbe Karten: Lang, Zirkzee
Schiedsrichter: Milos Boskovic (Montenegro)
Zuschauer: 206 im Ulrich-Haberland-Stadion

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Niederlage im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Halbfinale gegen den FC Hennef 05 mit 1:2 verloren. Max Wrobel brachte Schwarz-Rot kurz nach Spielbeginn in Führung (5.). In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erzielten die Gäste kurz vor der Halbzeitpause den Ausgleich (39.) und im zweiten Abschnitt nach einem Konter den Siegtreffer (64.).
Mehr zeigen
Arthur hat seinen Vertrag bis 2031 verlängert! Seit seinem Wechsel 2023 ist der Brasilianer sportlich wie menschlich zu einem wichtigen Bestandteil von Bayer 04 geworden und schrieb in der historischen Double-Saison 2023/24 schnell Klub-Geschichte. Im Interview spricht Arthur über seine schnelle Integration und Entwicklung – inklusive starker Deutschkenntnisse – sowie seine Ziele für die kommenden Jahre. Sein Anspruch: Weiter mit dem Klub zu wachsen und sich langfristig als brasilianische Identifikationsfigur bei Bayer 04 zu etablieren...
Mehr zeigen
Arthur hat seinen Vertrag bis 2031 verlängert! In Ausgabe #55 des Werkself-Magazins gibt der Bayer 04-Profi im Rahmen der Kategorie „Sag mal“ interessante Einblicke in seine Heimat Brasilien. Der 23-Jährige spricht unter anderem über seine Lieblingsorte in Rio de Janeiro, die schönsten Strände des Landes, die einheimische Küche und die brasilianische Lebensfreude – „Diga-me, Arthur“!
Mehr zeigen
Ab Sommer läuft Mittelfeldspielerin Marlene Müller für die Bayer 04-Frauen auf. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 25-Jährige über ihren Spielstil, ihren Charakter außerhalb des Platzes und ihre Ziele mit der Werkself.
Mehr zeigen