
Die Gastgeber fanden im Haberland-Stadion in den ersten zehn Minuten schwer ins Spiel. Dann aber nahmen die Bayer 04-Junioren bei Temperaturen um 30 Grad zunehmend das Heft in die Hand und erspielten sich große Torchancen.
Chinedu Ekene vergab die erste Möglichkeit nach 20 Minuten, als er aus kurzer Distanz frei zum Schuss kam, aber den Ball deutlich übers Tor setzte. Wenig später das nächste dicke Ding: Kai Havertz lief alleine auf WSV-Keeper Broda zu, schoss diesen aber nur an (25.).
Die letzte Präzision fehlte
Die Wuppertaler standen tief und entwickelten ihrerseits gegen klar überlegene Leverkusener keinerlei ernsthafte Torgefahr. Bayer 04-Keeper Tomasz Kucz musste kaum einmal eingreifen. „Uns fehlte heute die letzte Präzision im Abschluss und vielleicht auch ein bisschen der letzte Wille, um dieses Spiel für uns zu entscheiden“, sagte U19-Trainer Markus Anfang.
Beide Mannschaften hatten natürlich auch mit der Hitze zu kämpfen. Aufgrund der hohen Temperaturen wurden im Laufe des Spiels mehrere Trinkpausen eingelegt.
Auch Osawe macht es nicht
In den zweiten 45 Minuten blieben die Gastgeber die dominierende Mannschaft und hatten durch Ufumwen Osawe kurz nach dem Wiederanpfiff die nächste hundertprozentige Chance. Der Stürmer scheiterte aber wie zuvor Ekene und Havertz aus wenigen Metern.
Auch bei Standardsituationen blieb Bayer 04 zwar stets gefährlich, aber ebenfalls ohne Glück im Abschluss. „Wir hätten heute wohl noch ewig weiterspielen können, ohne ein Tor zu machen“, meinte auch Trainer Markus von Ahlen.
Nächste Aufgabe: Auswärtsspiel bei RW Oberhausen
Am kommenden Wochenende ruht der Spielbetrieb in der A-Junioren-Bundesliga wegen der Länderspiel-Phase. Die nächste Aufgabe steht für die U19 dann am 10. September bei Rot-Weiß Oberhausen auf dem Programm.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Nesseler, Rhein, Osawe (67. Yalcin), Ekene, Gonzalez, Handwerker, Havertz, Abu Hanna, Akkaynak, Schreck (75. Bednarczyk).
Wuppertaler SV U19: Broda - Oberlies (55. Serdar), Kim, Sindermann (60. Wagner), Zupo (49. Benz), Alabas, Janicki, Mourtala, Husic, Schulte (70. Pavlidis), Lohmann.
Tore: -
Gelbe Karten: - / Husic
Schiedsrichter: Patrick Mewes (Laatzen)
Zuschauer: 200


Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Gemeinsam in die BayArena! Bayer 04 bietet Vereinsmannschaften und allen weiteren Gruppen die Möglichkeit, die Heimspiele in der Saison 2026/27 mit Freunden, Mitspielerinnen und Mitspielern live im Stadion zu erleben. Einfach per Formular auf die Kaufkarten für die gewünschte Partie bewerben – und mit etwas Glück seid ihr dabei, um die Werkself zusammen von der Tribüne aus anzufeuern.
Mehr zeigen
Einen Tag nach dem erfolgreichen Erstrundenspiel im DFB-Pokal beim SV Wehen Wiesbaden (4:0) war die Laune entsprechend gut: Mehr als 400 Bayer 04-Anhänger kamen am Sonntag, 23. August, zum alljährlichen Fanclub-Treffen in der BayArena zusammen und stimmten sich im direkten und lockeren Austausch mit den Bayer 04-Verantwortlichen, Cheftrainer Carles Martínez und den Spielern auf die neue Saison ein.
Mehr zeigen