
Bei ihrem einzigen Ausflug in die Halle in dieser Winterpause hinterließ die U17 von Bayer 04 einen richtig starken Eindruck. Beim Liliencup in Wiesbaden stürmte das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel bis ins Finale. In dem dramatischen Endspiel mussten sich die Bayer 04-Jungs durch einen Treffer 40 Sekunden vor Schluss mit 1:2 dem FC Augsburg geschlagen geben.
Einen Pokal nahm der Werkself-Nachwuchs aber doch noch mit zurück nach Leverkusen: Aaron Tshimuanga wurden von einer Jury zum besten Spieler des Turniers gekürt.
Sofort im Turnier
In den ersten Turniertag starteten die Leverkusener Talente gleich mit einem souveränen Sieg. 3:0 hieß es nach 15 Minuten Spielzeit gegen den tschechischen Traditionsverein Sparta Prag. Auch in der zweiten Partie gelangen dem Bayer 04-Team drei Treffer, aber gegen den Hamburger SV reichte das nur zu einem 3:3.
Tag eins endete mit dem Duell mit dem späteren Finalgegner FC Augsburg. Mit dem 1:0 durch Leon Köhl gelang der U17 ein Blitzstart, den Augsburg umgehend mit dem Ausgleich konterte. Treffer von Aaron Tshimuanga und Ali Barak brachten den Leverkusener Jungs eine 3:1-Führung. Das 4:1 von Amin Haj-Yahya bedeutete schließlich die Entscheidung.
Vorzeitig im Halbfinale
Ein 3:2-Erfolg (Tore: Tshimuanga/2, Aourir) zu Beginn des zweiten Turniertags gegen Vorjahressieger Rapid Wien bedeutete für die B-Junioren bereits den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale, so dass die 2:4-Niederlage gegen Gastgebe Wehen Wiesbaden zum Abschluss der Gruppenphase nicht zu schwer ins Gewicht fiel.
Das Halbfinale gegen den 1. FSV Mainz 05, der sich in der anderen Gruppe unter anderem gegen FC Arsenal und Eintracht Frankfurt durchgesetzt hatte, wurde zu einem echten Krimi. Die Führung der Mainzer glich Tshimuanga drei Minuten vor Schluss aus. Da in der Verlängerung kein Tor fiel, musste ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen.
Enge K.o.-Entscheidungen
Beide Teams schossen je einmal daneben, aber Bayer 04-Schlussmann Maximilian Neutgens parierte noch einen Schuss der 05er und so zogen die B-Junioren von Bayer 04 ins Endspiel ein. Dort wartete erneut der FC Augsburg, der im Halbfinale Schalke 04 mit 5:0 ausgeschaltet hatte.
Das 1:0 der Bayern beantwortete Tshimuanga Sekunden später mit seinem achten Turniertreffer zum 1:1. Als dann die Verlängerung schon in Sicht war, schlug der FCA noch einmal zu und sicherte sich den Sieg. Für die U17 der Werkself blieb damit nach zwei Tagen Platz zwei.
Jetzt gilt die ganze Konzentration dem Feld. Dort geht es für die viertplatzierten Bayer 04-Talente in der B-Junioren Bundesliga West am 15. Februar mit dem Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen weiter. Im ersten Heimspiel des neuen Jahres empfängt das Team am 22. Februar Fortuna Düssseldorf.

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...
Mehr zeigen
Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.
Mehr zeigen
Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.
Mehr zeigen
Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!
Mehr zeigen
Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen