Starker Hallen-Ausflug der U17

Bei ihrem einzigen Hallenauftritt holten die B-Junioren der Werkself beim international hochkarätig besetzten Liliencup in Wiesbaden den zweiten Platz.
1920_U17_Liliencup1_Wiesbaden.jpg

Bei ihrem einzigen Ausflug in die Halle in dieser Winterpause hinterließ die U17 von Bayer 04 einen richtig starken Eindruck. Beim Liliencup in Wiesbaden stürmte das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel bis ins Finale. In dem dramatischen Endspiel mussten sich die Bayer 04-Jungs durch einen Treffer 40 Sekunden vor Schluss mit 1:2 dem FC Augsburg geschlagen geben.

Einen Pokal nahm der Werkself-Nachwuchs aber doch noch mit zurück nach Leverkusen: Aaron Tshimuanga wurden von einer Jury zum besten Spieler des Turniers gekürt.

Sofort im Turnier

In den ersten Turniertag starteten die Leverkusener Talente gleich mit einem souveränen Sieg. 3:0 hieß es nach 15 Minuten Spielzeit gegen den tschechischen Traditionsverein Sparta Prag. Auch in der zweiten Partie gelangen dem Bayer 04-Team drei Treffer, aber gegen den Hamburger SV reichte das nur zu einem 3:3.

Tag eins endete mit dem Duell mit dem späteren Finalgegner FC Augsburg. Mit dem 1:0 durch Leon Köhl gelang der U17 ein Blitzstart, den Augsburg umgehend mit dem Ausgleich konterte. Treffer von Aaron Tshimuanga und Ali Barak brachten den Leverkusener Jungs eine 3:1-Führung. Das 4:1 von Amin Haj-Yahya bedeutete schließlich die Entscheidung.

Vorzeitig im Halbfinale

Ein 3:2-Erfolg (Tore: Tshimuanga/2, Aourir) zu Beginn des zweiten Turniertags gegen Vorjahressieger Rapid Wien bedeutete für die B-Junioren bereits den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale, so dass die 2:4-Niederlage gegen Gastgebe Wehen Wiesbaden zum Abschluss der Gruppenphase nicht zu schwer ins Gewicht fiel.

Das Halbfinale gegen den 1. FSV Mainz 05, der sich in der anderen Gruppe unter anderem gegen FC Arsenal und Eintracht Frankfurt durchgesetzt hatte, wurde zu einem echten Krimi. Die Führung der Mainzer glich Tshimuanga drei Minuten vor Schluss aus. Da in der Verlängerung kein Tor fiel, musste ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen.

Enge K.o.-Entscheidungen

Beide Teams schossen je einmal daneben, aber Bayer 04-Schlussmann Maximilian Neutgens parierte noch einen Schuss der 05er und so zogen die B-Junioren von Bayer 04 ins Endspiel ein. Dort wartete erneut der FC Augsburg, der im Halbfinale Schalke 04 mit 5:0 ausgeschaltet hatte.

Das 1:0 der Bayern beantwortete Tshimuanga Sekunden später mit seinem achten Turniertreffer zum 1:1. Als dann die Verlängerung schon in Sicht war, schlug der FCA noch einmal zu und sicherte sich den Sieg. Für die U17 der Werkself blieb damit nach zwei Tagen Platz zwei.

Jetzt gilt die ganze Konzentration dem Feld. Dort geht es für die viertplatzierten Bayer 04-Talente in der B-Junioren Bundesliga West am 15. Februar mit dem Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen weiter. Im ersten Heimspiel des neuen Jahres empfängt das Team am 22. Februar Fortuna Düssseldorf.

Ähnliche News

Scorpion Kick und mehr: ALLE TORE der Saison 25/26 von Bayer 04 | Bundesliga, Champions League, DFB Pokal
Werkself-TV - 21.05.2026

Scorpion Kick und mehr: Alle Tore 2025/26 | Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League

6. Platz in der Bundesliga, Halbfinale im DFB-Pokal und Achtelfinale in der UEFA Champions League: In allen Wettbewerben schoss die Werkself in der Saison 2025/26 zusammengerechnet 96 Tore. Martin Terrier wurde mit seinem Scorpion Kick im Derby gegen Köln zum „Goal of the Season“ nominiert. Alejandro Grimaldo machte seinem Status als einer der besten Freistoß-Schützen Europas einmal mehr alle Ehre und traf wettbewerbsübergreifend fünfmal per direktem Freistoß. Montrell Culbreath und Arthur feierten jeweils ihr erstes Bundesliga-Tor. Edmond Tapsoba gehört mit fünf Treffern zu den torgefährlichsten Verteidigern der Bundesliga. Und Patrik Schick bewies mit 22 Toren, unter anderem gegen Manchester City, RB Leipzig oder Benfica Lissabon, abermals, warum er zu den besten Stürmern zählt. Alle Tore von Bayer 04 in der Saison 2025/26...

Mehr zeigen
Paulina Platner: „Wurde sehr herzlich willkommen geheißen“
Werkself-TV - 21.05.2026

Paulina Platner: „Wurde sehr herzlich willkommen geheißen“

Bayer 04-Sommer-Zugang Paulina Platner spricht im Werkself-TV-Interview über ihre ersten Eindrücke in Leverkusen, beschreibt sich als Mensch sowie Spielerin und formuliert ihre Ziele mit den Bayer 04-Frauen in den kommenden Jahren...

Mehr zeigen
Nachwuchsspieler in der BayArena
Bayer 04 - 21.05.2026

In der BayArena: Regio-Cup powered by Niedax mit Junioren-Teams aus Leverkusen, Langenfeld und Monheim

Große Bühne für den Fußball-Nachwuchs aus der Region: 15 D-Jugend-Teams aus Leverkusen, Langenfeld und Monheim treten am Dienstag, 26. Mai, auf Einladung von Bayer 04 zum Regio-Cup powered by Niedax an. Gespielt wird auf dem Rasen der BayArena, auf dem sonst die Bundesliga-Profis der Werkself zu Hause sind.

Mehr zeigen
Grafik #B04eSports-Event Pitch & Pong
eSports - 20.05.2026

#B04eSports: Zielen und Zocken beim „Pitch & Pong“-Turnier im XPERION Köln!

Am Samstag, 6. Juni, feiert das erste #B04eSports-Event seine Premiere: Bei „Pitch & Pong“ im XPERION Köln kommt das Beste aus zwei Welten zusammen – die Treffsicherheit am Cup-Pong-Tisch entscheidet über den Startvorteil bei EA Sports FC 26 an der Konsole! Meldet euch jetzt als Zweier-Team an und sichert euch die Chance auf hochwertige Preise.

Mehr zeigen