Starker Hallen-Ausflug der U17

Bei ihrem einzigen Hallenauftritt holten die B-Junioren der Werkself beim international hochkarätig besetzten Liliencup in Wiesbaden den zweiten Platz.
1920_U17_Liliencup1_Wiesbaden.jpg

Bei ihrem einzigen Ausflug in die Halle in dieser Winterpause hinterließ die U17 von Bayer 04 einen richtig starken Eindruck. Beim Liliencup in Wiesbaden stürmte das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel bis ins Finale. In dem dramatischen Endspiel mussten sich die Bayer 04-Jungs durch einen Treffer 40 Sekunden vor Schluss mit 1:2 dem FC Augsburg geschlagen geben.

Einen Pokal nahm der Werkself-Nachwuchs aber doch noch mit zurück nach Leverkusen: Aaron Tshimuanga wurden von einer Jury zum besten Spieler des Turniers gekürt.

Sofort im Turnier

In den ersten Turniertag starteten die Leverkusener Talente gleich mit einem souveränen Sieg. 3:0 hieß es nach 15 Minuten Spielzeit gegen den tschechischen Traditionsverein Sparta Prag. Auch in der zweiten Partie gelangen dem Bayer 04-Team drei Treffer, aber gegen den Hamburger SV reichte das nur zu einem 3:3.

Tag eins endete mit dem Duell mit dem späteren Finalgegner FC Augsburg. Mit dem 1:0 durch Leon Köhl gelang der U17 ein Blitzstart, den Augsburg umgehend mit dem Ausgleich konterte. Treffer von Aaron Tshimuanga und Ali Barak brachten den Leverkusener Jungs eine 3:1-Führung. Das 4:1 von Amin Haj-Yahya bedeutete schließlich die Entscheidung.

Vorzeitig im Halbfinale

Ein 3:2-Erfolg (Tore: Tshimuanga/2, Aourir) zu Beginn des zweiten Turniertags gegen Vorjahressieger Rapid Wien bedeutete für die B-Junioren bereits den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale, so dass die 2:4-Niederlage gegen Gastgebe Wehen Wiesbaden zum Abschluss der Gruppenphase nicht zu schwer ins Gewicht fiel.

Das Halbfinale gegen den 1. FSV Mainz 05, der sich in der anderen Gruppe unter anderem gegen FC Arsenal und Eintracht Frankfurt durchgesetzt hatte, wurde zu einem echten Krimi. Die Führung der Mainzer glich Tshimuanga drei Minuten vor Schluss aus. Da in der Verlängerung kein Tor fiel, musste ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen.

Enge K.o.-Entscheidungen

Beide Teams schossen je einmal daneben, aber Bayer 04-Schlussmann Maximilian Neutgens parierte noch einen Schuss der 05er und so zogen die B-Junioren von Bayer 04 ins Endspiel ein. Dort wartete erneut der FC Augsburg, der im Halbfinale Schalke 04 mit 5:0 ausgeschaltet hatte.

Das 1:0 der Bayern beantwortete Tshimuanga Sekunden später mit seinem achten Turniertreffer zum 1:1. Als dann die Verlängerung schon in Sicht war, schlug der FCA noch einmal zu und sicherte sich den Sieg. Für die U17 der Werkself blieb damit nach zwei Tagen Platz zwei.

Jetzt gilt die ganze Konzentration dem Feld. Dort geht es für die viertplatzierten Bayer 04-Talente in der B-Junioren Bundesliga West am 15. Februar mit dem Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen weiter. Im ersten Heimspiel des neuen Jahres empfängt das Team am 22. Februar Fortuna Düssseldorf.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Champions League - 04.02.2026

Tickets für das UCL-Play-off-Heimspiel gegen Olympiakos Piräus

Im Rückspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den griechischen Topklub Olympiakos Piräus in der BayArena. Die Partie findet am Dienstag, 24. Februar, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Champions League - 04.02.2026

Tickets für das UCL-Play-off-Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Wiedersehen beim griechischen Topklub steigt am Mittwoch, 18. Februar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 04.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Werkself feiert Viertelfinal-Sieg
DFB-Pokal - 04.02.2026

Werkself Nachdreher zu #B04FCSP: „Ruhen uns nicht aus, geben weiter alles“

Eine erneut effiziente Werkself steht dank des 3:0-Heimsieges gegen den FC St. Pauli zum dritten Mal in Folge im Halbfinale des DFB-Pokals – nicht der einzige Rekord, der an diesem erfolgreichen Abend aufgestellt wurde. Entsprechend zufrieden zeigte sich Chefcoach Kasper Hjulmand darüber, weiterhin „die Möglichkeit zu haben, etwas zu gewinnen“. Wie der Trainer kündigte aber auch der ehrgeizige Edmond Tapsoba an, sich phasenweise „noch steigern“ zu wollen: „Wir geben weiter alles, egal gegen wen es gehen wird.“ Der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Tapsoba: „Wir müssen besser spielen, damit wir nach Berlin fahren können“ | Viertelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 03.02.2026

Ehrgeiziger Tapsoba nach Pokal-Halbfinal-Einzug: „Müssen besser spielen, damit wir nach Berlin fahren können“

Nach dem 3:0-Heimsieg von Bayer 04 gegen den FC St. Pauli im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 äußerten sich die beiden Torschützen Martin Terrier und Patrik Schick sowie Verteidiger Edmond Tapsoba am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen