
Ein Ruhe-EKG zu Beginn, eine Spiroergometrie bis zur Ausbelastung am Ende: Der Tag der U17-Junioren hielt verschiedenste Intensitätsstufen für die Nachwuchskicker bereit. Unter den Augen der Physiotherapeuten und Athletiktrainer des Werksklubs absolvierten insgesamt 21 Spieler in Hinblick auf die kommende Saison vier leistungsdiagnostische Tests, denen zudem ein Ruhe-EKG und ein Warm-Up vorgelagert waren.
Leistungsdiagnostische Messungen werden bei Schwarz-Rot schon früh in den jüngeren U-Teams angewendet: Dort werden die Tests in den alltäglichen Trainingsbetrieb integriert und dienen als Gradmesser der Trainingssteuerung. Ab der U17 wird die Leistungsdiagnostik dann durch eine Spiroergometrie, einem Laufbandtest zur Ermittlung der Ausdauerfähigkeit, ergänzt und gebündelt mit weiteren Verfahren zur Leistungsbestimmung durchgeführt. „Für einige der Jungs findet heute die erste Leistungsdiagnostik in diesem Umfang statt. An die Spiroergometrie müssen sich einige beispielsweise erst gewöhnen“, so Prisca Volmary, Sportwissenschaftlerin von Bayer 04.
Währenddessen absolvierte beispielsweise U17-Akteur Nourdine Camara zwei Übungen zur Hüftkraftmessung, danach folgten ein Functional Movement Screen sowie der Y-Balance-Test zur Erfassung der funktionalen Beweglichkeit. „Durch die Tests bekommen ich einen Überblick über meine körperlichen Stärken und Schwächen. Ich weiß danach noch viel genauer, wie ich trainieren muss“, erzählt der Innenverteidiger während einer kurzen Pause zwischen den Diagnoseverfahren.





Die U17 trainiert noch bis zum 18. Juni. In dieser Zeit stehen zwei Testspiele gegen den Hombrucher SV und den FC Hennef 05 auf dem Plan, ehe es im Anschluss für drei Wochen in die Sommerpause geht. Die ersten zehn Tage dienen der Erholung, für die zweite Hälfte der Pause bekommen die Leverkusener individuelle Trainingspläne an die Hand, die auf den Werten der durchgeführten Leistungsdiagnostiken beruhen. Am 11. Juli erwartet U17-Cheftrainer Sergi Runge dann seine Akteure zum Trainingsauftakt zurück am Leistungszentrum Kurtekotten.

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr), im MEGA Stadion statt. Werkself-TV streamt die Partie exklusiv für Bayer 04-Mitglieder live und in voller Länge ab 15.20 Uhr...

Zum ersten Testspiel in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 tritt die Werkself in Monheim am Rhein beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg an. Anpfiff ist am Samstag, 18. Juli, um 15.30 Uhr. Beide Klubs haben sich auf Wunsch von Bayer 04 darauf verständigt, über 2x 35 Minuten zu spielen. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle weiteren Infos zur Partie im MEGA Stadion zusammengefasst.
Mehr zeigen
Mehr als 3.500 Fans haben Bayer 04 in der vergangenen Saison im Schnitt zu den Auswärtsspielen begleitet und in der Fremde lautstark unterstützt. Auch in der bevorstehenden Spielzeit 2026/27 setzt die Werkself wieder auf diesen starken Rückhalt. Für den Ticketverkauf bleibt das bewährte Verkaufsmodell der Vorsaison bestehen. Alle Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.
Mehr zeigen
Während sowohl alle Juniorinnen- als auch die jüngeren Junioren-Teams die Sommerferien genießen, präsentiert sich die U17 in beeindruckender Frühform: Gegen den FSV Frankfurt holten die Leverkusener den zweiten Testspiel-Erfolg hintereinander. Erstmals gewinnen will auch die U19 in dieser Spielzeit gegen Fortuna Düsseldorf. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen